• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

e-herd / backofen neuanschaffung

Walzinger

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
hallo grillgemeinde,

göga und ich suchen nach einem neuen e-herd / backofen.

muß nicht zwingend eine kombination sein, auch autarkes kochfeld (ceran) und einbaubackofen sind ok.

welche marken sind zu bevorzugen, oder habt ihr erfahrungswerte bei der neuanschaffung solcher geräte?

im elektrohandel möchte jeder immer nur das verkaufen wo die eigene prämie am besten ausfällt.

würde mich über tipps freuen.

gruß, walzinger
 
Ich würde auf jeden Fall kein Ceran nehmen. Entweder offenes Gas oder Induktion!

:prost:
 
hallo wittigriller,

gas fällt bei uns leider aus, es sei denn ich stelle mir eine flasche hinters haus.

gruß walzinger
 
Wittigriller schrieb:
Ich würde auf jeden Fall kein Ceran nehmen. Entweder offenes Gas oder Induktion!

:prost:

Gas kann ich nur zustimmen (hab leider nur drausen Gas :cry: )
aber bei Induktion währe ich nicht so sicher wie mein Vorredner.
Du mußt erst schauen ob Deine Pfannen und Töpfe Indukion geeignet sind.

Lass Dich in einem GUTEN Küchenstudio (nicht diese Ketten) beraten.

MfG INGO
 
empfehlen kann ich induktion ! ob dein kochgeschirr dafür geeignet ist, bekommst du ganz
einfach raus: halte einfach ein magnet ran ! wenn es am topfboden backen bleibt, ist es dann geeignet.
allerdings ist es in der anschaffung etwas teurer, aber die kohle sparst du wieder beim stromverbrauch ein !

beim ofen würde ich auf umluft, grill und ne zeitschaltuhr achten !!!
der hersteller wäre mir egal, da es keine wirklich schlechten auf dem markt giebt...
 
hi
ich hab ja in dem deutschen werk gelernt (und ca. 10 jahre gearbeitet) wo der werner von s... seine herde herstellt.
1. induktionsgeeigent sind alle töpfe und pfannen die magnetisch sind.
2. ich bin kein so ein induktionsfan, da eine gute heitzwendel ( mit schnellheizfunktion) unterm ceranglas auch sehr schnell hitze bringt und bei weitem nicht so teuer ist!
3. ich würde auch dazu raten den BO auf arbeitshöhe zu bringen, es sieht nicht nur gut aus, sondern ist echt ne erleichterung beim backen und braten ( bückerei)
4. auch ganz wichtig: nim ja keinen backwagenherd! da ärgerst dich zu tode mit den dingern!
5.am besten sind herde mit drehtür und auszugschienen!
6. einen herd von siemens hast halt ewig und das termostat im BO ist auch länger genau.
7. bei billigprodukten kanns schon mal sein das dein kuchen vorn noch teigig und hinten scho verbrannt ist!(heizwendeln werden recht schnell kaputt!)
8. die marken siemens, bosch, neff u. construkta kommen alle aus ein und dem selben werk und unterscheiden sich bei gleicher ausstattung nur im design und im preis! ;-)

gruß
tom
:prost:
 
Hallo Walzinger,

wir haben uns vor 3 Jahren eine neue Küche u. somit auch neuen Backofen u. Ceranfeld angeschafft.

Gekauft haben wir Siemensgeräte u. da gab es eine Kombination mit 2 normalen Kochfeldern u. zwei Induktionsfeldern.

Da wir viele Töpfe hatten, die nicht induktionsgeeignet waren, haben wir uns für dieses Ceranfeld entschieden u. es bis heute nicht bereut.

Ikea hat sehr günstige induktionsgeeignete Töpfe u. Pfannen! Da kauften wir dann immer wieder zu unserem Bestand dazu.

LG Christian
 
Wir hatten die ganze Zeit ein "normales" Ceran-Feld in Kombination mit Herd.
Dann haben wir uns für Feiern und zum Warmhalten irgendwann mal
eine ALASKA Induktionsplatte mit 1800 Watt bei der Metro geholt.

Unser Eindruck: Wahnsinn :o

Wochen später war ein 90 cm Induktionsceranfeld
mit Bedienung auf dem Feld von Siemens
(4 Kochfelder, alle mit Boost-Funktion 1 davon mit Bräterzone,
plus 1 Warmhaltefeld )
inklusive Topfset bei einem Händler in der Nähe im Angebot für 1300.--¤!!!!!!!!.

Ich habe es sofort gekauft und noch am selben Tag eingebaut.

Ergebnis:
Kochen fast wie mit Gas.
Einschalten mit "Bost" und das Ding heizt Wasser schneller auf als Gas oder Strom.
Ausschalten, und der Kochvorgang wird wie bei Gas SOFORT unterbrochen.
Du brauchst definitiv weniger Strom.
Die Töpfe müssen nicht unbedingt so groß wie die Platte sein.
Wenn kein Topf drauf steht, kannst Du auch nichts aus Versehen einschalten.

Nebenwirkung:
Unsere Alu-Gusstöpfe von BAF konnten wir ausmustern.

Ich würde Dir Induktion empfehlen.

Gruß
Mr.T :prost: :prost:
 
@brenner,

wieso ärgerst du dich über deinen herd?

ich habe mit meiner göga arbeitsteilung !
ich mach die küche dreckig........sie macht sie sauber ! :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Airbagschorsche schrieb:
3. ich würde auch dazu raten den BO auf arbeitshöhe zu bringen, es sieht nicht nur gut aus, sondern ist echt ne erleichterung beim backen und braten




4. auch ganz wichtig: nim ja keinen backwagenherd! da ärgerst dich zu tode mit den dingern!


5.am besten sind herde mit drehtür und auszugschienen!



gruß
tom
:prost:


Servus,

wenn die Küche es zulässt und du genügend Platz hast, ist das nach Oben stellen des Backofen eine feine Sache.

Anderseits wie oft benutzt du den BO.

Ich habe eine noch gelenkige Frau, die kann sich bücken :gotcha:
Und für das nicht hochstellen eines BO hat sie mehr Arbeitsfläche.
Und so oft wird der BO auch nicht benützt.


Einen Backwagenherd wollte mein Weible auf keinen Fall haben.


Wir haben einen Küppersbusch. Mit Kat.

Auszugschienen sind schön.


Im Bezug auf ein Ceranfeld kann ich dir nur Raten ein minderstens 90 oder 100 cm Feld zu kaufen. Alles andere ist Kinderspielzeug. Du hast Platz. Wir wollten nie ein kleines Feld.


Gruß
Siggi


@ brenner

:thumb2: so wie sich das gehört.
 
Huhu, mein Spezialgebiet ;-)

Also als Kombination ( fertige sets aus BO und Feld ) kann ich Dir nur Miele und AEG empfehlen ( BSH und CO aufgrund des Vierer Energiereglerblocks nicht / bei Reparatur zu kostenintensiv )

ein Autarkes Kochfeld und Herd ist der Weg :roll:

Ich hatte lange genug Zeit um meine Küche auszustatten, ich habe mich für folgende Kombination, aus reiner Erfahrung von Kunden und meiner eigenen Meinung gebildet :

Autarkes Kochfeld mit Warmhaltefunktion und 4 * Induktionsflächen mit "Boost" Funktion, automatischer abschaltung, Speicherfunktionen für eine handvoll Gerichte ( jaja, wichtig für das kochen der morgentlichen Milch der Wukis :D )

Damfgarbackofen mit KT-Sonde, frei programierbare Datensätze mit Speicherfunktion etc. pp, das als drucklose ausführung, so das der gesamte Garraum genutzt werden kann.

Das alles in einer mittleren Qualität von Markenherstellern ( bewusst Markenmix aus erfahrung und zwecks der E-Teil versorgung ;) )

meine Meinung

btw. wer billig kauft, kauft zwei mal :prost:
 
hallo zusammen,

vorerst schon mal vielen dank für die guten tips.

den backofen auf arbeitshöhe zu bringen klapt nicht. ich möchte nur den (geschätzte) 20 jahre alten e-herd & backofen gegen einen neuen austauschen der wahrscheinlich eine etwas bessere performance bringen wird.

wenn alles glatt geht wird in einigen jahren dann eine kpl. küche kommen in der die geräte ergonomisch sinnvoll angeördnet sind.

derzeit geht´s nur um ein neues gerät mit besserer performance als das jetzt vorhandene.

gruß, walzinger
 
dann gönne Dir bitte bitte ( mit 2 Pfund Zucker obendrauf )

ein Miele Kombiset :P

wenn Du fragen zum Preis hast, bzw. dubiose Angebote ausschliessen möchtest, frage mich.. ich mache das eigentlich nur noch für gute Kollegen, aber der GSV verbindet :love:

:prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten