• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

E-Herd + Guinessfaß + E-Grillanzünder = Kalträucherofen ???

bicmac

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich habe heute mal so überlegt woraus ich mir einen gescheiten Räucherofen zum Kalträuchern bauen kann.

Beim Stöbern in der Garage fand ich dann ein altes Guinessfaß aus Metall und einen alten E-Herd sowie einen alten Elektrogrillanzünder.

Da viel mir doch der Räucherofen von Goli ein. :D den ich als Vorbild nehmen könnte.

Ich denke mir das so:
Den Elektroanzünder baue ich als "Brennstab" in das Faß ein. (Die Frage ist nur wie) Auf diesen kommt dann direkt immer Holzstücke. (Oder besser in eine extra Schale???)
Vom Faß nehme ich ein Stahlrohr und führe das oben an der Seite in den Backofen. Unten an der Seite kommt ein weiteres Rohrals Abluft "Schornstein" ran.

Denkt Ihr das geht?

Ein E-Herd sollte ja eigentlich gut geeignet sein. Er hält Temperaturen aus und ist einigermaßen dicht. Und er hat eine große Tür für das Räuchergut.

Auf Eure Kommentare bin ich jetzt schon gespannt.

bicmac
 
hallo bicmac,
ich denke schon das das geht. kalträuchern kannst du theoretisch auch in einem großen pappkarton (jamie oliver hat das mal gemacht).
mir wäre das allerdings alles zu sperrig (faß und backofen)
ansonst habe ich keine einwände.

gruß cyber
 
Zurück
Oben Unten