• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

eBay-Holzbackofen aus Polen für 399€ + 139€ -- Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo Calvini,

Unter dem ganzen Bauwerk. Warum? Sollte sich was ausdehnen, verrutschen, was auch immer, das ist eine geschlossene Einheit. Da bekommst Du dann keine Spannungen rein.


Danke für die schnelle Antwort - aber ich verstehe den von Dir geschriebenen Satz nicht, ehrlich gesagt - Rätst Du mir zu "A" oder "B"? Ich tippe mal zu "A"

Werde es morgen mal angehen - Die Silikatplatten sind mir nicht ganz geheuer - so leicht zu durchbrechen/schneiden und dann steht der ganze Ofen darauf - aber OK - sollen ja druckstabil sein. Das mit dem Quarzsand ist ein guter Tip - werde ich mir morgen auch noch holen.
 
Tipp:
Lies dir vorher viele Bau Threads durch und überlege dir, was dir wichtig ist....
Das sind zig Details zu beachten...
Tür Form Material
Strom
Ablage
Licht im Ofen
Ascheschublade
Rauchrohr...mauern, Edelstahl....doppelwandig

Den Bausatz 90 mal 60 von Kominki kann ich empfehlen.
Lass dich vom Preis nicht blenden, dass ist ein Fass ohne Boden.

Überlege dir sehr gut den Standort.....
Natürlich brauchst du einen tragfähigen Unterbau.
 
Hallo Calvini,
Version A.
Wenn Du die Silikatplatten schon hast, verwenden.
Wenn Du sie erst noch kaufen musst, überlege mal Gasbeton (Ytong).
Ja, @Schalke hat recht, lesen bildet. :-)
Man kann so viel falsch machen. ;)
 
Lese seit Wochen nichts anderes ;-)

Genau den Ofenbausatz habe ich bereits seit zwei Wochen da liegen inkl. Tür, überflüssigem Thermometer, Edelstahl-Schornstein, keramische Matten zum Isolieren und eben auch den Silikatplatten
- es ist nur schwer, an die genauen Informationen zur Verwendung der Platten im Ofenbau zu kommen. Bei den Bauanweisungen von Kominki steht einfach nur, dass man sie verwenden soll - die Frage tauchte dann auf - wie genau - Mittlerweile tendiere ich zu hinlegen ohne Kleber - Ofen darauf, Quarzsand zum nivellieren und füllen - Schamottsteine drauf und fertisch.

Danke jedenfalls für die fixen Antworten - das sichert den morgigen Samstag - Samstage sind rar gesät wie Ihr alle selbst auch wisst ;-)
 
@calvini,
dann mach mal einen eigen Fred auf, denn :bilder:
Und bei Fragen während des Bauens wird Dir dann auch schnell geholfen. :-)
 
Ein Zwischenschritt von dem guten Stück. Soweit alles gut geklappt. - Natürlich ist mir die Front an der dünnsten Stelle gebrochen - aber ich denke mal, dass das der Funktion nicht hinderlich ist - und einen Designpreis wollte ich sowieso nicht gewinnen. Jetzt ist erstmal trocknen angesagt - zwischendrin vielleicht noch die Tür einbringen/mit Metalldübeln befestigen und dann begebe ich mich an das Thema Isolieren und verputzen. (Eigentlich ironisch, dass man erst verputzt bevor man (Pizza) verputzt - aber egal.
 
@calvini der Link führt zu Medien und die darf ich mir nicht ansehen. :(
 
So, jetzt sollte es gehen - nicht gerade simpel hier ein Bildchen hochzuladen und dann auch noch Rechte der Betrachtung zu verteilen. Sieht allerdings jetzt schon wieder leicht anders aus. Ich habe die Front nochmal neu gesetzt und auch die Tür ist mittlerweile drin.
Ich finde den mitgelieferten Mörtel übrigens sehr gut zu verarbeiten, da er sehr fein ist. Allerdings habe ich mittlerweile etwas Zweifel über die "Haftfähigkeit". Alles was ich gewissenhaft "verschmiert" habe ist so wieder abgeblättert - obwohl ich die Steine vorher gut gewässert habe. Das habe ich bei dem groben Schamottmörtel aus dem Baumarkt nicht beobachten können. Würde mich heute also glaube ich gegen den mitgelieferten Mörtel entscheiden, wenn ich es nochmal mauern würde.
 
Hallo
...nicht gerade simpel hier ein Bildchen hochzuladen und dann auch noch Rechte der Betrachtung zu verteilen. ...
du kannst das Bild auch direkt in den Beitrag hochladen, also ohne Album, so sparst du dir die Rechtevergabe.
Einfach unten bei der Eingabemaske auf "Datei hochladen" klicken, dein Bild auswählen und hochladen, wenn geschehen auf "Vollbild" klicken, dein Bild wird an der Curserposition eingefügt.

So machen es eigentlich auch die Meisten hier im Forum und schaut meiner Meinung nach im Beitrag auch besser aus..

GRuß
Norre
 
Alles klar - probiere ich dann hiermit mal. ;-)
Unbenannt-1.jpg

So langsam sollte die Trocknungszeit reichen, dass der Ofen mit etwas Feuer weiter "bearbeitet" werden kann. Hat jemand von Euch Erfahrung mit den beim Hersteller erhältlichen keramischen Matten? Ich habe seinerzeit ein Youtube-Video gefunden, wo die Matten einfach um den Ofen gelegt wurden und anschließend mit Hasendraht fixiert, um abschließend verputzt zu werden. So würde ich es auch versuchen. Sollte vor der keramischen Matte vielleicht noch etwas auf die Außenwände des Ofens aufgebracht werden (Putz oder Schamottmörtel?). Für den abschließenden Putz außen habe ich jetzt mal Hagalith geplant.

Ich hatte in den Beiträgen zuvor auch schon gesehen, dass einige die Vorderfront des Ofens mit Riemchen/Steinen finalisiert haben. Die Lösung gefällt mir auch ganz gut. Ich denke mal hierfür wurde Flex-Fliesenkleber benutzt und die Front nicht weiter isoliert (?)

Danke schon im Voraus, falls jemand, der bereits die Materialauswahlfragen für sich beantwortet hat - mir hier ein wenig helfen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 1.574
Hallo,
der Ofen ist bereits öfter im Sommer im Betrieb gewesen und funktioniert soweit auch ganz gut. Im Nachhinein würde ich es glaube ich nicht nochmal so machen. Der Aufwand ist auch mit einem Bausatz enorm und die Zusatzkosten für Fundament/ Putz etc. sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden. Müsste ich mich jetzt nochmal entscheiden, würde ich mir von dem Hersteller einen fertigen Pizzaofen aus STAHL kaufen, der kann im Winter auch als Terassenofen hergenommen werden.
Naja - ansonsten hat aber alles gut geklappt.
 
...Müsste ich mich jetzt nochmal entscheiden, würde ich mir von dem Hersteller einen fertigen Pizzaofen aus STAHL kaufen, der kann im Winter auch als Terassenofen hergenommen werden.
....
Die Frage, die ich mir stelle, was hast du mit deinem Ofen vor? bzw. was backst du darin?
Für Brot brauchst du Speichermasse! + Isolierung. DAS hat dein PL-Ofen!
Für Pizza brauchst du Oberhitze...

Für nur eine Pizza würde ich mir heute wieder den ALFA kaufen, der ist in 15min auf Betriebstemperatur und sieht gut aus...
Der ist jedoch super isoliert, so dass ich auch nach mehreren Stunden Pizzabacken noch an die Außenwand anpacken kann...
Also nix mit Terrassenofen.
 
Zurück
Oben Unten