• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ebay Rotisserie Umbau auf Spirit 320 mit 80GB Festplatte

G

Gast-JUhGDW

Guest
Hallo Gemeinde,

wenn man längere Zeit hier im Forum unterwegs ist, fällt einem früher oder später auf,
daß einem ohne eine Roti etwas fehlt :(

Da auch bei mit der Wunsch nach einer Roti immer stärker wurde, kam die Qual der Wahl....

Weber Roti, neu für 149,- € oder
Ebay Roti 11mm Spieß für 59,- €

Es ist letztendlich die Ebay Roti geworden, da ich mich von der Laufruhe und der Ausführung beim Kai auf dem DOOT überzeugen konnte.
Absolut geräuschfrei und dreht wunderbar langsam.

Also bestellt und einen Tag später war sie schon da.
Ich habe mir dann den Grill und die Roti genau angeschaut und kam zu dem Schluß, keine zusätzlichen Löcher in die Wanne zu bohren.

Da der Spieß mit 11mm schon recht dick ist, musste ich die schon vorhanden Aussparungen verbreitern und vertiefen.

Jetzt war nur noch die Frage, wie befestige ich den Motor?
Baumärkte durchsucht und nach passenden Metallplatten gesucht...Fehlanzeige.

Letztendlich fiel mir auf der Arbeit in einem Schrank genau das Passende in die Hände :D

Seht selbst:




Was mag das sein...:hmmmm:

roti-1.jpg





Da fehlt doch was :woot: Datenkonsistenz nicht mehr gewährleistet....

roti-2.jpg




Als Schreibtischtäter war es für mich nicht so einfach die Aussparungen akkurat hinzubekommen.

Das wird übrigens noch alles schwarz mit Ofenfarbe lackiert.

roti-3.jpg





Auf der anderen Seite auch gefräst....

roti-4.jpg





Und dafür brauchte ich den Deckel der Festplatte. Passt wunderbar, ist stabil und liegt sogar nach unten auf.

Deckel wird auch noch lackiert. Aber heute nicht...

roti-5.jpg


roti-6.jpg




Heute Abend wird aber nicht diese Festplatte gegrillt sondern ein Huhn von unserem Metzger :happa:

roti-7.jpg






Unser erstes Roti Hähnchen. Ich freue mich ja so :clap2:

Und vor allen Dingen, das ich den Umbau so hingekriegt habe, daß alles richtig solide festsitzt und die Roti 1A läuft.


Wer wissen möchte, was für eine Festplatte er für den Umbau benötigt...gerne per PM :D
 

Anhänge

  • roti-1.jpg
    roti-1.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 2.339
  • roti-2.jpg
    roti-2.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 2.382
  • roti-3.jpg
    roti-3.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 2.381
  • roti-4.jpg
    roti-4.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 2.416
  • roti-5.jpg
    roti-5.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 2.316
  • roti-6.jpg
    roti-6.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 2.347
  • roti-7.jpg
    roti-7.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 2.289

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Das sieht professionell aus, wie dafür gemacht :top:

Wenn Du einmal Hähnchen von der Roti hattest, dann
willst Du kein anderes mehr.

:mprost:
 
OP
OP
G

Gast-lwgoiy

Guest
Ideen muss man haben! :thumb2:
Aber wie Micha schon sagte... danach wirst du nie wieder ein BBC machen wollen.


Nur wie kriegst du die 80 GB in den Gockel? :denken:
Platzt der nicht bei der Datenmenge? :lol:
 

ChillGrillFD

Militanter Veganer
scharfes teil...das bild mit der festplatte auf dem rost gefällt mir besonders gut. :-)
 

smirre

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Tolle Bilder!

Könntest du bitte ein Foto vom Typenschild des Motors hochladen?

PS: Glaubst du wirklich, dass 80GB reichen? :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
G

Gast-JUhGDW

Guest
Tolle Bilder!

Könntest du bitte ein Foto vom Typenschild des Motors hochladen?

PS: Glaubst du wirklich, dass 80GB reichen? :grin:

Bild poste ich heute Abend. Müssen noch zu den Schwiegereltern.....

Aber 80GB reichen dicke :D Ich bin noch in einer Zeit groß geworden, wo es Wettbewerbe gab, welches nützliche Tool unter DOS mit 1024 Bytes auskommt.

Nein...für alle Jungfüchse: Ich habe kein "M" vergessen :lachen2:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Schöne Festplatte :D

:trinkbrüder:
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Roti hab ich auch. Und da Fällt mir auf, dass ich noch kein Hähnchen drauf gemacht sondern nur Rollbraten.

So also auf zu neuen Ufern...
 
OP
OP
G

Gast-JUhGDW

Guest
So, hier noch das Typenschild des Motors:

hähnchen-1-2.jpg
 

Anhänge

  • hähnchen-1-2.jpg
    hähnchen-1-2.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 2.312
80gb, da kannst du ja jede menge rezepte direkt am grill abspeichern.

gruss aus käshofen
 

smirre

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich habe mir jetzt diesen Spiess für meine 67er Kugel gekauft und bin sehr zufrieden.

Hat jemand eine Bezugsquelle für Fleischklammern welche auf den 11,5er Spiess passen?

Danke!
 

BarBierKuh

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ,

hast Du den Drehspieß aus einem bestimmten Grund mit 11mm durchmesser gekauft? Bin grad auf der Suche und überlege welchen Spieß ich meinem Spirit gönne. Wäre ein dünnerer Spies nicht einfach einzubauen, da man weniger wegfeilen müsste?
Falls möglich, kannst Du mal auf diesen Link schauen, ob dieser Spieß passen würde und Deinem in etwa entspricht:
Drehspieß Grillspieß für Gasgrill mit Motor 220-240V | eBay

Danke schonmal im Voraus!

BBK
 
OP
OP
G

Gast-JUhGDW

Guest
Hallo ,

hast Du den Drehspieß aus einem bestimmten Grund mit 11mm durchmesser gekauft?

Der Spieß war mir relativ egal. Wichtig war der Motor, der wirklich absolut ohne Geräusch läuft.
Ich konnte mich davon auf einem OT überzeugen.
Und von irgendwen habe ich mal gehört, daß der kleinere Motor lauter sein soll.
Weiß ich aber nicht genau.....

Mit dem 8mm Spieß wirst du schon weniger wegfeilen müssen. Und auch die Fleischklammern beim 11mm sind recht groß.

Es geht zwar, aber man schon genau pieken.

Wir haben jetzt schon 5 mal Spieß gemacht und das Ding läuft super.
 

ernesto007

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Der Spieß war mir relativ egal. Wichtig war der Motor, der wirklich absolut ohne Geräusch läuft.
Ich konnte mich davon auf einem OT überzeugen.
Und von irgendwen habe ich mal gehört, daß der kleinere Motor lauter sein soll.
Weiß ich aber nicht genau.....

Mit dem 8mm Spieß wirst du schon weniger wegfeilen müssen. Und auch die Fleischklammern beim 11mm sind recht groß.

Es geht zwar, aber man schon genau pieken.

Wir haben jetzt schon 5 mal Spieß gemacht und das Ding läuft super.

ich habe den gleichen Motor mit Gpiess und Klammern, jedoch mit 7,5 mm Aufnahme über CS trading gekauft, auch völlig geräuschlos. kann ich nur empfehlen, ist nur leider aus China...
ernesto
 
Oben Unten