• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ebay Woger Ei Problem

Zum Glück bin ich vom Fach :evil:

:anstoßen:
 
So leider muss ich negatives übers WogerEi berichten:

Die Keramik verträgt Kälte suboptimal.
Hab heut mal das Ei begutachtet nachdem bei mir in letzter Zeit nur noch das BGE betrieben wird. Am WE wird ne Wildsau vergrillt und da brauch ich beide Eier....
Lange Rede kurzer Sinn, die Feuerschale ist von oben nach unten gerissen. ...:finger:
Falls das Ei nächsten Winter noch lebt kommt es in die Garage!!!

Wie ich mich freu mit Woger in Verhandlungen zu tretten .....:domina:

:anstoßen:

Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich zur Vorsicht, auch mal unter die Plane geguckt. Bei mir gibt es keine weiteren Risse.
 
@Robinho:

Sei froh, dass bei Dir alles ok ist. Darf ich fragen wie bzw. wo Dein Ei steht?!

Leider bin ich beruflich noch nicht zur Reklamation gekommen...

Falls es jmd. interessiert, hier ein Bild vom "Kältebruch":

20130217_121944_1.jpg


Sauber, fast wie die Fuge in der BGE-Kohlenschale :evil:

:anstoßen:
 

Anhänge

  • 20130217_121944_1.jpg
    20130217_121944_1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 971
Mein Ei steht aufm Balkon. Unter einer billigen Abdeckhaube ausm Lidl.
Wie gesagt, bis jetzt keine weiteren Probleme. Obwohl ich eigentlich damit gerechnet hatte. Der unteren Keramikkorpus hat seit letztem Sommer einen Riss. Nicht schön, aber funktioniert ohne weiteres.
 
Ich habe mir ausm Baumarkt, zwei Schamottsteine (Kaminzubehör) gekauft. Beide zusammen, haben den Durchmesser des Feuerrings. Habe den Feuerring auf die Steine gestellt und die Rundung angeritzt. Dann kam die Flex zum Einsatz. Ergebnis, eine passende Protektorscheibe für etwa 6 Euro.

man könnte auch n bissl sand unten rein schütten fürs erste, oder? is nicht ganz so elegant, aber erfüllt den zweck, oder?
 
man könnte auch n bissl sand unten rein schütten fürs erste, oder? is nicht ganz so elegant, aber erfüllt den zweck, oder?
Hallo, vermutlich kannst du das. Aber spätestens beim Ascheentfernen kommt dann der Sand mit. Falls du guten Brennstoff verwendest dauert das aber eine ganze Weile.
 
Ich benötige mal die Erfahrung, aller anderen Volksei Besitzer.
Wie habt ihr die seitlichen Ablagebretter fixiert, damit die nicht ständig durch hängen? Wir wissen ja alle, dass die Verarbeitung unser geliebten Kugel, nicht soooho toll ist.

Bis jetzt habe ich das wie folgt ausprobiert.
Bretter von den Stahlstiften gezogen (was sehr einfach ging), diese mit Schleifpapier angeraut, mit Pattex bestrichen, wieder in die Bretter geschoben, zentriert und trocknen lassen. Funktionierte solange, bis mal ein schwererer Fleischteller drauf gestellt wurde. Ergebnis die Bretter hängen wieder durch.

Dann habe ich versucht die Stahlstifte mit einem Bohrer anzubohren, um zusätzlich mit einer Schraube kontern zu können. Ergebnis null. Bin immer wieder abgerutscht und habe lediglich ein paar Kratzer auf den Stahlstiften hinterlassen.

Kurz: Es nervt.
 
abgebaut und einen vernünftigen tisch/nest gebaut...
und das mit dem sand funktioniert prima....das bissl asche was dazu kommt wird untergerührt und wenns irgendwann zu viel wird kommt ne neue schippe sand rein...is ja net viel...

ei mit nest.jpg
 

Anhänge

  • ei mit nest.jpg
    ei mit nest.jpg
    180 KB · Aufrufe: 672
Stell am besten einen stabilen Beistelltisch daneben. Ich lege auf die Tische nur das Thermometer. Mehr traue ich ihnen nicht zu.
Ich habe meinen Ramster daneben stehen und die Ablageflächen sind groß und stabil.
 
Okay. Einen anderen bzw. stabilen Tisch daneben stellen . . . aber das kann jeder ;) Es muss doch eine Lösung geben, die originalen Dinger etwas stabiler zu kriegen.

Btw. Für ein Nest habe ich leider keinen Platz, da das Ei auf dem Balkon steht.
 
Ich benötige mal die Erfahrung, aller anderen Volksei Besitzer.
Wie habt ihr die seitlichen Ablagebretter fixiert, damit die nicht ständig durch hängen? Wir wissen ja alle, dass die Verarbeitung unser geliebten Kugel, nicht soooho toll ist.

Ich kann mir grad nicht richtig vorstellen wie das bei Dir ausschaut. Was verbiegt sich denn?

Ich selber kann nicht klagen. Ich musste meine Bretter bei der Montage sogar noch etwas runterbiegen weil sie leicht nach oben ragten. Hab auch schon 3,5Kg PP plus Tropfschale da drauf stehen gehabt.

Kannst du nicht was dranbauen das sich die Brettchen am Nest abstützen? So wie beim Weber Lafer Edition.
 
Die Ablagebretter sind nicht ansatzweise in Waage. Hängen nach unten durch. Es ist zwar noch nichts runter gerutscht, aber schön und sicher ist anders.

In den Brettern sind doch lediglich zwei runde Stahlstifte. Die verdrehen sich bei Belastung ständig. Hab wie gesagt schon versucht die einzukleben, was aber trotz guten Klebers, nicht lange gehalten hat. Auf dem Foto sieht man es etwas, aktuell hängt das Brett mehr durch.

IMG-20130705-WA0051.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20130705-WA0051.jpg
    IMG-20130705-WA0051.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal bei meinem nachvollzogen. Meine Stifte sitzen bombenfest.

Wenn deine sich drehen sind sie ja durch die seitlichen Bolzen in der Drehbewegung begrenzt. Aber dadurch rutschen sie ein par Millimeter nach unten.
Du musst diese par Millimeter am kurzen Hebel ausgleichen. Versuch doch mal die Haltebolzen am Ei (die in die Nuten der Stiftevom Brett greifen) etwas nach unten zu biegen. Alternativ könntest du auch die Nuten verkleinern. Sprich was dazwischen klemmen.

Ich musste bei mir die kleinen Bolzen nach oben biegen da meine Bretter nach oben standen.
 
Noch ne Idee. vielleicht bringt es etwas den Spannring ums Ei-Unterteil etwas nachzuziehen. Da ist ja auch etwas Spiel drin.
 
Danke für die Tipps / Idee!

Den Spannring hab ich erst vor kurzem nachgezogen. Das mit deb Bolzen werde ich ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten