• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Echte Liebe - Schweinebauch

AtomHeartGriller

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Supporter
Es gibt viele Dinge die man zubereiten kann,
viele Rezepte die, so kompliziert sie auch an sich sind, sehr gute Ergebnisse produzieren.
Teure und weniger teure Cuts - aber eins ist in meinen Augen fast nicht zu schlagen:
es ist relativ günstig und soooo einfach in Vor- und Zubereitung und liefert immer wieder ein grandioses Geschmackserlebnis ab!

Knuspriger Schweinebauch :v:

wir hatten heute Gäste und ich Idiot habe es total verpeilt "Making of" Pics zu machen. :patsch: Ich habe aber wenigstens ein paar Ergebnispics für Euch.
Beim nächsten mal mache ich mehr Bilder von der Entstehung - versprochen!

Aber da ja alle hier viel Phantasie haben beschreibe ich es Euch einfach und Ihr lasst Eure Bilder im Kopf kreisen 8-)
Beim MmV ein schönes Stück durchwachsenden Schweinebauch geholt.
Dann die Knochen und den Knorpel darin entfernt.
Die Schwarte mit einem scharfen Messer nur quer eingeschnitten. (nicht bis in das Fleisch schneiden)
Die Schnittbreite bestimmt nachher die Größe der Portionen.
Dann kommt Salz ins Spiel, die Schwarte, und nur die Schwarte kräftig mit Salz einmassieren und danach in ein Gefäß deiner Wahl mit der Schwarte nach unten auf einem Salzbett für ein paar Stunden in den Kühler.
Nach ner halben Stunde gemerkt: du hast ja noch keinen Rub auf dem Fleisch :eeek:
Also ab in die Küche und das Teil ordendlich auf den Fleischseiten eingerubbt...

Den Nappi vorgeheizt, denn gleich kommen die Freunde und ich brauche garantiert 2 Stunden bei 150° bis 180° mit dem Teil.
Schwedenschale mit umgedrehten Rost in der indirekten Zone positioniert und ab daführ.

Nach einer Stunde schon mal einen Blick riskiert - > Schwarte noch recht weich und rundherum nirgens angekokelt, alle paletti.
Jetzt alle 20 Minuten mit einer Salzwasserlösung die Schwarte einpinseln.
Zwischendurch auch immer für das Wohl der Gäste sorgen
Nach dem dritten mal pinseln fängt die Schwarte an Wirkung zu zeigen und ploppt an verschiedenen Stellen leicht auf.
KT hatte jetzt 65° C.
Jetzt noch einmal einpinseln und dann den Nappi mit allen vier Brennern für 15 bis 20 Minuten auf VOLLGAS :DS:

burn baby burn, gib alles und lass mich nicht im Stich :burn:

Finale in 2 Stunden und 15 Minuten erreicht bitteschön:

1.jpg


2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg



Cons:
das nächste mal mehr Schweinebauch
das nächste mal weniger Gäste ;)
(nee war Scherz, war genug da, Morgen gibt's Resteessen)

Pros:
super saftig, seht Euch mal die Sauererei dort an
die Kruste - hey baby wenn Du crispy magst, hier ist sie :mosh:


Fazit: am liebsten Morgen nochmal!
Danke fürs vorbeischauen
 
Schönes Waschbrettbäuchlein...
 
Schon gepoppt!
Hätte ich auch ein Stück gegessen...
 
Schaut sehr gut aus! Die Kruste mmmmh.
 
Sieht sehr lecker aus! :sabber:
:prost:
 
Mir tropft der Zahn. Top Vergrillung.
 
Zurück
Oben Unten