• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Echter Pizzateig

magic7*

Militanter Veganer
Ich habe irgendwo in diesem Forum gesehen, dass hier ein ehemaliger Pizzabäcker anwesend ist....bloss finde ich den Beitrag nicht mehr!

Wir machen seit einiger Zeit Pizza, allerdings nur im Ofen mit Pizzastufe, also Oberhitze und starke Unterhitze mit 230°. Allerdings bin ich mit dem Teig nicht ganz zufrieden, er hat eine andere Konsistenz als die Teige in einer Pizzeria. Ein Ausrollen, wie man es kennt, ist nicht. :cry:

Ja, und so bitte ich um ein kleines Teigrezept!

Liebe Grüße
-Markus

Bin zwar nicht der Pizzabäcker, aber versuch es mit einem Pizzastein. Funktioniert bei mir super.

Such mal nach "PIZZASTEIN" im Forum. Es gibt eine Rheie von Threads hierzu.

:prost:

Pizzateig

Also ich bin kein Pizzabäcker aber meines Wissens wird
Pizza bei einer Temparatur von knapp über 300Grad gebacken.
Darum wird auch der Teig nicht richtig...Weil er außen verbrennt und innen noch weich bzw. nicht durch ist...

Keine Sorge - ich möchte eh eine Platte auf den Grill werfen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich bereits einen Teig habe, der sich anders anfühlt und ausziehen läßt. Den Pizzathread habe ich bereits am Freitag gesehen, die Sache mit dem Stein hat mich erst auf die Idee gebracht, nach dem Teig zu fragen!

Liebe Grüße
-Markus

magic7* schrieb:
Ich habe irgendwo in diesem Forum gesehen, dass hier ein ehemaliger Pizzabäcker anwesend ist....bloss finde ich den Beitrag nicht mehr!

Wir machen seit einiger Zeit Pizza, allerdings nur im Ofen mit Pizzastufe, also Oberhitze und starke Unterhitze mit 230°. Allerdings bin ich mit dem Teig nicht ganz zufrieden, er hat eine andere Konsistenz als die Teige in einer Pizzeria. Ein Ausrollen, wie man es kennt, ist nicht. :cry:

Ja, und so bitte ich um ein kleines Teigrezept!

Liebe Grüße
-Markus

Ich bin zwar nicht der, der mal in ner Pizzeria gearbeitet hat, hab allerdings einige Erfahrung mit "deutscher Homemade Pizza".

Das einfachste ist, man nimmt einen Fertigteig (Weißbrot ALDI kann ich empfehlen). Die Flüssigkeit ersetzt man zum Teil durch ÖL. (bei 320 ml nehme ich 40-50 ml Öl und 250 ml Wasser auf ne halbe Packung Mehl). Sofern der Teig zu trocken ist, muss natürlich Wasser nachgegossen werden. Ich mache in den Teig immer ein EL Pizzagewürz.

Den Teig sofort ausrollen und belegen. das wird dann gut knusprig.
Ich jage mein Ofen auf max. (300°). nach 10-12 Minuten fräst sich schon das Pizzarad durch den Teigfladen.

Wer es fluffiger mag, haut in den Teig noch eine Packung Trockenhefe. Ausrollen auf das Blech und noch ca. 10 Minuten gehen lassen.

Ich hab mir auch schon spezielles Pasta/Pizza Mehl im Italoladen besorgt. Das klappt auch, macht aber keinen großen Unterschied zu dem "deutschen" Mehl.

Grillpapst schrieb:
Ne Frage...Was hast du für einen Ofen der 300Grad bringt?
Oder machst du die Pizza mit der Ausbrennfunktion zum reinigen des Ofens? :D
Mein Gaggenau Backofen kann auch 300 Grad, habe ich beim Küchenkauf extra drauf geachtet :-)

Steffen

Grillpapst schrieb:
Ne Frage...Was hast du für einen Ofen der 300Grad bringt?
Oder machst du die Pizza mit der Ausbrennfunktion zum reinigen des Ofens? :D

Jau.. Siemens HE (irgendwas)

Selbstreinigung ??...Das wären dann rund 500°.

Problem ist, dass ab 300° die "Zentralveriegelung" zuschnappt und erst wieder nach abgeschlossenem Vorgang öffnet. Die Pizza wäre dann wohl etwas kross. lol

Pizza.jpg

:o

Zurück
Oben Unten