• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eckiger Dutch Oven Vor-/Nachteile

Flachkoepper

Grillkönig
Supporter
Hallo,

bei Grillfuerst gibt es den BK6, ein rechteckiger Dutch oven mit 6 Litern Volumen. Den finde ich interessant, weil er gut auf den Gasgrill passen würde. Hat damit jemand Erfahrung? Wie ist es z.B. mit der Hitzeverteilung, Reinigung, Transport, Hochnehmen, usw?


:hmmmm:

Danke für eure Erfahrungen/Einschätzungen
 
Ich hab einen ähnlichen ohne Beine.
Handzuhaben wie eine jede andere Back.- Auflaufform, Bräter
Henkel an den Seiten

Zu Transport und Hochheben fällt mir nichts ein.
Hebt und transportiert sich wie ein jeder andere Bräter
 
Ich mag viereckiges Cast Iron, a la K4, K8. ... Aber die hier gefällt mir überhaupt nicht! Die Füße (und warum müssen die noch verstärkt sein?) machen das Teil nur unnötig schwer und unhandlich! Und die Reinigung möchte ich nicht übernehmen, mit so vielen Ecken und Kerben! Lieber einen ohne dieser leidigen Anhängsel, man ist flexiebler am Herd, Backofen, ... und für das offene Feuer/Kohle nimst du einen Pfannenknecht!
 
Ich mag viereckiges Cast Iron, a la K4, K8. ... Aber die hier gefällt mir überhaupt nicht! Die Füße (und warum müssen die noch verstärkt sein?) machen das Teil nur unnötig schwer und unhandlich! Und die Reinigung möchte ich nicht übernehmen, mit so vielen Ecken und Kerben! Lieber einen ohne dieser leidigen Anhängsel, man ist flexiebler am Herd, Backofen, ... und für das offene Feuer/Kohle nimst du einen Pfannenknecht!
Das sehe ich genau so.

Dann lieber von Petromax die K4 oder K 8 oder diese hier von BBQ Toro:
Die habe ich (neben der K4 und einigen runden Döpfen), nutze sie meistens für Schaschlik, wenn ich sie im Backofen mache, oder für Auflaufgerichte. Oder auch zum Brötchenbacken.

Vom Handling genau wie ein runder Dutch Oven.
Und es gibt hier nicht entweder/oder.
Es gibt für beides eine ordentliche Verwendung.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Die BK 4, 6, 8 vom Fürsten sind schon ganz gut. Achte nach Kauf auf gravierende Gussfehler und das der Deckel ordentlich schließt. Nutze eine BK4 dann und wann auf dem Gasi, sonst mit Brekkies. Schön ist: die Füße fallen durch keinen Rost. Für Betrieb mit Brekkies passen die Füße ideal. Mag diese rustikale massive Art.
Reinigung ganz einfach mit Kunststoff Spülbürste (braucht man fürs Petromax Relief auch :D)
Die Dinger machen schon Spaß.
Ich seh keinen Unterschied zu den Petromaxen ohne Füße.

Einsatz: Schichtrouladen, Schichtrobs, Lassgne, Kartoffelgrstin ........
 
Hallo alle zusammen
vielen Dank für eure ausführlichen Infos und Erfahrungen! Wir haben uns nun trotzdem für einen runden Dopf entschieden weil wir hauptsächlich Suppen und Eintöpfe machen und das in einem runden Topf einfach besser geht.
 
Zurück
Oben Unten