• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eco Zoom Raketenofen Erfahrung mit DO

popeye4711

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
Ich moechte mir den Eco Zoom Raketenofen zulegen und ihn mit einem DO betreiben.
Jedoch weiss ich nicht wie gross der DO sein kann.
wuerde gerne ein FT 12 drauf stellen.
Oder gibt es Alternativen in der grosse eines FT12 ?
evtl. ein Emailierter Top???

Fuer eure Hilfe schon mal besten Dank

Gruss

FT12 ist ziemlich groß.
Gibt hier Vorstellungen für den JET und den VERSA.
Die Suche ist dein Freund.
Da wird auch das Thema DOpf diskutiert.

ich nutze den FT9 bereits auf herkoemmliche art mit Brikets.
Der Raketenofen bietet mir die moeglichkeit mal was schnell anzubraten oder was drauf zu kochen mit holz oder Kohle
Ich moechte aber einen groeseren Topf als der FT 9 dafuer haben zb auch fuer Gulasch Suppen oder Gluehwein

Wenn Du einen Azk hast, klappt das scharfe anbraten auch mit der App.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/do-azk-app.179398/
upload_2018-11-6_11-15-33.png

Anhänge

• upload_2018-11-6_11-15-33.png
    upload_2018-11-6_11-15-33.png
    1,4 MB · Aufrufe: 501
FT12 ist schon sehr groß, voll wiegt der doch eine ganze Menge.
Dafür wäre mir das auf einem Raketenofen zu riskant.
Feuerplatte, Feuerschale, DOpf Tisch oder Kugelgrill wären da für mich
die besseren Alternativen.
Über 11l passen in den goßen Pott.
Wie oft brauch man das im Jahr?
Es gibt z.B. Glühweinkocher für große Mengen.

Ich frage mich schon länger warum denn viele einen Raketenofen haben wollen.
Ich fahre meine 8,5 L oder 11,3 L auf der AZK App und oftmals ist mir das definitiv zuviel Hitze auf dem Punkt, so dass ich dann die Kohlen in die Feuerschale kippe und dann den Dopf auf einem Ständer weiter betreibe zum anbraten. Am Donnerstag noch mit dem 11,5er und volle Pulle Chakalaka. Wenn die Brekkies gut durchgeglüht sind geht das prima und im Grunde ist die App ganz gut, um schon während dem späten zünden mit dem dopfen los zu legen.

Meine anfängliche Begeisterung für einen Raketenofen hat sich komplett gelegt. Das Einzige was ich ggf. nochmal machen werde, ist eine modifizierte höhere AZK App, für den grossen Dopf, damit die Hitze nicht ganz so punktuell auf den grossen Boden trifft und sich besser verteilen kann ....

Hier die ausgekippten Brekkies - hatte vorher nur die Zwiebeln mit dem Knoblauch auf der AZK App angebraten
20181101_174342.jpg

Und hier mit der flächigen Hitze dann die Paprika zugegeben- das schmurgelt dann ordentlich los...
20181101_174457.jpg

Anhänge

• 20181101_174342.jpg
    20181101_174342.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 488
  • 20181101_174457.jpg
    20181101_174457.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 468
Danke fuer eure Hilfe
Ich bin zu dem Entschluss gekommen das ein Raketenofen nicht das ist was ich suche.:hmmmm:
Es ist ein Eintopfofen was ich unbedingt brauch.
:muhahaha:

Zurück
Oben Unten