• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EcoZoom JET Raketenofen – Vorstellung

@Allium ... @nollipa ...Nur so zur Info. Mein Ecozoom Jet ist angekommen und musste natürlich gleich eingeheizt werden. Vorsichtshalber hab ich das auf dem DO-Tisch gemacht. Ich habe ein Blatt Zewa untergelegt weil ich wissen wollte wie warm der Ofen unten wird. Das Zewa hat sich nicht einmal verfärbt! Dem Einsatz auf einem gewöhnlichen Tisch sollte so eigentlich nichts im Wege stehen. Das gilt für den Ecozoom JET.
Das ist natürlich nen wichtiger Punkt! Kannst du mir meine Sorge bezüglich des Brennstoff nachlegens nehmen? Da ich hauptsächlich mit dem dopf arbeite müsste ich ihn zum nachlegen runternehmen. Das wäre beim verso nicht der Fall!
 
@Allium ... @nollipa ...Nur so zur Info. Mein Ecozoom Jet ist angekommen und musste natürlich gleich eingeheizt werden. Vorsichtshalber hab ich das auf dem DO-Tisch gemacht. Ich habe ein Blatt Zewa untergelegt weil ich wissen wollte wie warm der Ofen unten wird. Das Zewa hat sich nicht einmal verfärbt! Dem Einsatz auf einem gewöhnlichen Tisch sollte so eigentlich nichts im Wege stehen. Das gilt für den Ecozoom JET.
Ich hab unter dem Versa eine 5cm dicke Waschbetonplatte liegen.
Die wird bei Normalbetrieb (gute Stunde Feuern, der Ofen ist dann innen rotglühend) auch auf der Unterseite gut handwarm!

Vom Betrieb auf Holztischen rate ich also dringend ab.
 
Das ist natürlich nen wichtiger Punkt! Kannst du mir meine Sorge bezüglich des Brennstoff nachlegens nehmen? Da ich hauptsächlich mit dem dopf arbeite müsste ich ihn zum nachlegen runternehmen. Das wäre beim verso nicht der Fall!

Nachlegen mit Holzkohle muss ich beim Versa (untere Klappe ganz offen) ca alle 40min.
 
Das ist ja vollkommen im Rahmen! Vorteil beim jet ist die größere gussplatte. Hab nen 10er Camp Chef der ne gute Standfestigkeit benötigt :D Beim versa könnt ich Holz nachschieben ohne den Ofen runter zu nehmen. Bin auch recht frisch in dem Thema....und somit dankbar für jeden Tip;) Also welcher lege ich mir nun zu.....?:muhahaha:
 
Das ist ja vollkommen im Rahmen! Vorteil beim jet ist die größere gussplatte. Hab nen 10er Camp Chef der ne gute Standfestigkeit benötigt :D Beim versa könnt ich Holz nachschieben ohne den Ofen runter zu nehmen. Bin auch recht frisch in dem Thema....und somit dankbar für jeden Tip;) Also welcher lege ich mir nun zu.....?:muhahaha:
Heute muss die Bestellung raus:)
 
Ich hab mich für den Jet entschieden weil ich die Holzspielerei nicht brauche und weil der weiter vom Tisch/Boden weg ist. Das Anbraten im DO sollte so gut funktionieren, ebenso wie der eine oder andere Pfannenjob. Diese Aufgaben erledigt er so gut, dass ich mir überlege das Induktionskochfeld aus dem VW-Bus zu verbannen.
 
Ach ja ... @TimoE ... Auf dem Jet brate ich im DO nur an - geköchelt wird dann in herkömmliche Weise mit Kohlen unten und Kohlen oben ... nicht mehr auf dem Jet. Das Kohlen nachfüllen entfällt somit eh.
 
Das ist ja vollkommen im Rahmen! Vorteil beim jet ist die größere gussplatte. Hab nen 10er Camp Chef der ne gute Standfestigkeit benötigt :D Beim versa könnt ich Holz nachschieben ohne den Ofen runter zu nehmen.
Hat dein 10er CC Beine oder nicht? Falls nicht, würde ich mir den Versa und die Petromax-Gussplatte zulegen. Siehe auch in meinem Versa-Thread.
Damit bist du dann maximal flexibel.
 
Mir geht was ganz anderes ab! Ei und Kugel mach ich nach dem Grillen zu und verwende die übrige Holzkohle das nächste Mal weiter. Ich bin noch nicht drauf gekommen wie ich den Jet einfach abwürgen könnte?
 
Hast ja recht! Irgendwie stören mich verschwendete Ressourcen aber immer ;)
 
Ich hab mich für den Jet entschieden weil ich die Holzspielerei nicht brauche und weil der weiter vom Tisch/Boden weg ist. Das Anbraten im DO sollte so gut funktionieren, ebenso wie der eine oder andere Pfannenjob. Diese Aufgaben erledigt er so gut, dass ich mir überlege das Induktionskochfeld aus dem VW-Bus zu verbannen.
Eigentlich wollte ich mir das mit den Briketts komplett sparen:D Dafür hatte ich den Ofen ins Auge gefasst! Vw Bus? Du wirst mir immer sympathischer ;)
 
moin die Dame..:D
kannst du maximal zum anbraten nehmen.
vllt. den Deckel als Pfanne.
kenne auch keine Gerichte im DOpf das nur mit Unterhitze funktioniert
Okay,vielen Dank für die Aufklärung!:D Kannst du mir Evtl ne Empfehlung aussprechen bezüglich versa/jet? Oder sind es nur Kleinigkeiten bezüglich Brennstoff oder Hitzeentwicklung am Boden die da ins Gewicht fallen?
 
Zurück
Oben Unten