Vor ein paar Tagen habe ich die Nachbarn für heute auf eine Gulaschsuppe eingeladen, da mein Raketenofen heuer eh noch nie zum Einsatz gekommen ist.
Das Wetter spielt auch mit, es ist trüb und nicht allzu warm, sodass die Strahlungswärme des (der?) Versa ganz angenehm ist.
Zutaten:
* Rindfleisch (hier 1,3kg Tafelspitz)
* gleiche Menge Zwiebeln
* Knoblauch (eine knappe Knolle)
* speckige oder vorw. fk. Erdäpfel (.de: Kartoffeln)
* 1/8 Butter
* Salz
* Paprikapulver (hier: insgesamt 8dag)
* Kümmel
* Lorbeer (reichlich)
* nach Verfügbarkeit reife Paradeiser (.de: Tomaten) und Gemüsepaprika
* nach Bedarf/Verträglichkeit: ordentlich Chili
Zubereitung:
Fleisch sorgfältig parieren und in mundgerechte Stücke schneiden.
Zwiebeln schälen und klein würfeln.
Restliche Zutaten vorbereiten, Ofen anheizen.
Butter zerlassen, Zwiebel leicht anschwitzen, zum Schluss den kleingehackten Knoblauch dazu.
Während die Zwiebeln in der Butter schwitzen, Lorbeer vom "Baum" ernten (oder Packung öffnen), Erdäpfel schälen, kleinwürfelig schneiden ("löffelgerecht") und in kaltem Wasser aufbewahren.
Wenn die Zwiebeln weich sind, zuerst Knoblauch mitschwitzen (5 Minuten), dann das Fleisch zugeben, umrühren.
Gewürze dazu, einmal umrühren und sofort(!) mit Wasser aufgießen.
Eine Stunde leicht, sehr leicht, köcheln lassen (meine Kochlehrerin hat immer gesagt: "Die Suppe muss lächeln!"), dann die Erdäpfel (mit dem Wasser) beigeben, bei Bedarf auch auch die Chilis und den Majoran.
Erdäpfel garkochen (noch mindestens eine halbe Stunde), abschmecken (Salz, Chili, Essig), fertig!
Das Wetter spielt auch mit, es ist trüb und nicht allzu warm, sodass die Strahlungswärme des (der?) Versa ganz angenehm ist.
Zutaten:
* Rindfleisch (hier 1,3kg Tafelspitz)
* gleiche Menge Zwiebeln
* Knoblauch (eine knappe Knolle)
* speckige oder vorw. fk. Erdäpfel (.de: Kartoffeln)
* 1/8 Butter
* Salz
* Paprikapulver (hier: insgesamt 8dag)
* Kümmel
* Lorbeer (reichlich)
* nach Verfügbarkeit reife Paradeiser (.de: Tomaten) und Gemüsepaprika
* nach Bedarf/Verträglichkeit: ordentlich Chili
Zubereitung:
Fleisch sorgfältig parieren und in mundgerechte Stücke schneiden.
Zwiebeln schälen und klein würfeln.
Restliche Zutaten vorbereiten, Ofen anheizen.
Butter zerlassen, Zwiebel leicht anschwitzen, zum Schluss den kleingehackten Knoblauch dazu.
Während die Zwiebeln in der Butter schwitzen, Lorbeer vom "Baum" ernten (oder Packung öffnen), Erdäpfel schälen, kleinwürfelig schneiden ("löffelgerecht") und in kaltem Wasser aufbewahren.
Wenn die Zwiebeln weich sind, zuerst Knoblauch mitschwitzen (5 Minuten), dann das Fleisch zugeben, umrühren.
Gewürze dazu, einmal umrühren und sofort(!) mit Wasser aufgießen.
Eine Stunde leicht, sehr leicht, köcheln lassen (meine Kochlehrerin hat immer gesagt: "Die Suppe muss lächeln!"), dann die Erdäpfel (mit dem Wasser) beigeben, bei Bedarf auch auch die Chilis und den Majoran.
Erdäpfel garkochen (noch mindestens eine halbe Stunde), abschmecken (Salz, Chili, Essig), fertig!