• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ed

Hallo Barbie,
was ist den Chiks denn zugestoßen, sehen ja aus wie nach nem Napalmangriff! :cool:
 
Das sah nur so aus.
Die waren superlegger und die Haut war auch geil knusprig.
Also nix mit verbrannt.
Lag an der Marinade.
Die waren ca 1,45 Std im Ofen.
Schmeckten leicht rauchig und waren superzart.
 
Das mit der marinade bei den Amis hab ich noch nicht so ganz kappiert. ich bastle mir meine halt immer mit Öl, Gewürzen etc.
Kann´s sein, daß die Jungs zum Teil mit ganz normalen BBQ-saucen marinieren?
 
Denk ich schon.
Die haben ´nen ganz anderen Geschmack als wir.
Da wird alles mit Honig und Zucker glasiert.
Ist nicht so mein Fall.
Ich hab´s lieber herzhaft. :lol:

Bei den Chicks hab ich ´ne Paste aus Gewürzen und Öl gemacht und die damit eingepinselt.
Kann sein, dass der Paprika ein wenig dunkel geworden ist.
Das passiert in der Pfanne ja auch, wenns zu heiss ist.
War ja kein Barbecue, sondern indirektes Grillen. 220 Grad.
 
Huiiiiiiiiiiii..Herrlich!

Gleich in den Blog damit :D
 
Oooops, sieht super aus und das es lecker war spüre ich bis hierher!

Ich habe für Hähnchen so ein Teil aus Terracotta um sie draufzustülpen. Ist nicht so dick wie eine Bierdose und tut den Hähnchen, insbesondere den jungen, nicht so weh!

:) :) :) :)
 
:o Hm, habe jetzt ein paar andere Beiträge zum Thema gelesen, so wie ich das verstehe dienen die Dosen nicht unbedingt als Halter, wie ich zuerst geglaubt habe, sondern da bleibt das Bier drin! Ist das so? Was ergibt sich dadurch geschmacklich für ein Vorteil?
:o


:) :) :)
 
Porky schrieb:
Hey Diplomschwenker,

so wie ich das verstanden habe, gart der Gockel dadurch von innen und aussen.

Gruß, Porky :prost:

Hy Porky, ich weis nicht, von außen kommt ja auch Hitze und die ist größer als die von der Bierdose, da Bier hauptsächlich aus Wasser besteht und somit nicht über 100° C erreicht, zumindest nicht ohne meinen ehemaligen Physiklehrer!

Nee, da muß ein Fachmann ran, der das erklärt!

Bleibt´s Bier drin? Was wird bewirkt? Geschmack?



:) :) :)
 
...ja was jetzt, bleibt das Bier drinnen oder nicht?! :-?
Wenn´s drinnen bleibt, würde ich dringend dazu raten, die Dose vorher zumindestens zu öffnen, sonst explodiert der ganze Hahn! :o
Ich hab das mal bei ner Schaschlickdose gesehen, war nicht so wirklich lustig, als uns die Spieße um die Ohren gepfiffen sind! :evil:
 
Der Trick dabei ist, das dass Bier in der Dose anfängt zu kochen.
Dabei kocht das über und gart das Biest von innen. Das hört man auch. Das blubbert und zischt nur so im Ofen.
Dann wird der Vogel superzart.
Schmeckt erstklassig.
Kann man nicht mit normal gegrillten Hühnern vergleichen.
Rauchig und leichte Biernote. :roll:

Grüsse und :prost: BBQ
 
Schaut mal hier :D , ist glaub ich gut erklärt.

Huhn auf Bierdose

Ein einmaliges Grillerlebnis, denn das Huhn schmeckt einzigartig. Es ist luftig, kein bißchen trocken, dafür sehr saftig und die Haut ist sehr cross und lecker. Das Fleisch fällt praktisch vom Knochen.

Zutaten:
1. ein frisches Huhn vom Markt
2. eine Dose Bier, z.B. Becks Bier 0,33
3. Diverse Gewürze für den Wärmeschutz:
a. Öl zum ersten eincremen
b. ¼ Tasse brauner Zucker
c. ¼ Tasse süsser Paprika
d. 3 Eßlöffel schwarzer Pfeffer
e. 3 Eßlöffel grobes Salz
f. 2 Teelöffel Knoblauchpulver
g. 2 Teelöffel Zwiebelpulver
h. 2 Teelöffel Seleriesalz
i. 1 Teelöffel Cayenne Pfeffer
4. einen Grill mit Deckel
5. Grillbriketts
6. Holz zum Räuchern
7. min. 2 Stunden Zeit

Zubereitung:
1. Die oben angegebenen Gewürze (bis auf das Öl) gut verrühren
2. Davon werden dann 2 Eßlöffel für das Huhn benötigt. Der Rest ist in einer Tupperdose ca. 6 Monate haltbar (je nach frische der Gewürze)
3. Das Huhn (ohne Eingeweide) mit klaren Wasser abspülen und abtrocknen
4. Mit Öl eincremen
5. Anschliessend mit zwei Teelöffel vom Gewürzmix einreiben
6. Die Dose Bier bis auf die Hälfte leeren
7. Zusätzliche Löcher in den Deckel der Dose einstechen
8. Den Rest der Gewürzmischung in die halb volle Bierdose füllen (aber Vorsicht, denn es könnte schäumen) und schwenken (also umrühren)
9. Anschliessend setzt man das Huhn auf die Dose, so das 2/3 der Dose verschwunden sind
10. Zum nachträglichen eincremen auf dem Rost kann man 2 Eßlöffel vom übrig gebliebenen Gewürzmix mit Öl verrühren

Vorbereitung des Grills:
Das Huhn wird indirekt gegrillt, also nicht über Glut. In der Mitte des Grills wird eine glutfreie Zone errichtet mit einer zusätzlichen Schale die das abtropfende Fett auffängt. D.h. also das die Glut sich rechts und links neben der glutfreien Zone befindet.

Nun den Deckel des Grills schliessen und auf ca. 170 Grad erwärmen lassen. Dann das Huhn drauf tun und ca. 2 Stunden bei geschlossenen Deckel grillen.


Hier noch einige Tips:

a: Die Temperatur sollte nicht höher als 190 Grad betragen, ansonsten den Deckel
öffnen und ein bißchen abkühlen lassen. Je mehr Hitze bedeutet nicht das das
Huhn schneller durch ist. Bei größerer Hitze wird die Haut schwarz und innen ist
das Fleisch noch roh. Also, lieber bei 170 Grad Grillen und mehr Zeit mitbringen
(ca. 1 ½ bis 2 Stunden)

b: Nach den ersten 45 Minuten müssen Briketts nachgelegt werden. Diese Zeit
kann dann auch zum nachpinseln genutzt werden

c: Nach einer Stunde, wenn die nachgelegten Briketts eine weiße Ascheschicht
aufweisen, das Räucherholz auf die Glut legen

d: Neugierigen nicht das Huhn zeigen, da durch das öffnen des Deckels die Garzeit
verlängert wird

e: Vorsichtig beim Servieren

f: Das Huhn vom Grill nehmen und mit der Dose auf einem Teller am Eßtisch für ca.
5 Minuten sehen lassen (dann können auch alle das Wunderhuhn begutachten

g: Vorsichtig die Dose entfernen da sich der Inhalt ebenfalls auf die
Grilltemperatur erhitzt hat

Guten Hunger !!!

:D :D :D :D

Gruß, Porky :prost:
 
...ja schon klar, war nochmal ich! :worthy:
 
Zurück
Oben Unten