• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ed

Hallo BBQ,
schau doch mal bitte hier: ed. Da wirst Du fündig!

Sönkeeeee :o

Kartoffeln aus eigener Ernte?? Da war doch was? lol

Es gibt doch einen Einsatz für den dutchi, damit Fleisch trocken liegt. Frag doch mal kre.

Sieht mal wieder super lecker aus. Sollte ich auch mal prob. :prost:

Naja, Vogel auf Rotkraut wird immer etwas labbrig aber dafür schön lila am Bauch :D

Jepp, auch wieder wahr.

Ne alte Krücke aufm Spiess macht sicher keinen Spass.

Die Ente heißt DORO :o Ist das nicht diese Sängerin aus D-dorf ? :D Wenn die so gut singen würde, wie der Vogel in dem Topf aussieht, wäre alles bestens :))

ente iss scho was geiles, aber einige vorschreiber haben schin recht, das das tierchen einen tick über dem blaukraut hängen sollte. ansonsten super.
kleiner tip am rande für diejenigen, die die ente im ofen machen:
zu kirchweih hatte ich oft das problem, das ich viele vorbestellungen zum gans- und ente-essen hatte, aber von den technischen möglichkeiten:
auf den spiess max. 2 gänse bzw. 3 enten ( muss dazusagen, ich verwendete nur barbarie-erpel und zwar nicht tk, sondern frisch stückgewicht bis zu knapp 4kg, ergo aus einer ente locker 6 grosse portionen)
2 backröhren, mit ähnlichen platzverhältnissen.
das hiess für mich schonmal um 3 uhr frühs die erste ladung schieben ( die tiere die am spiess gegrillt wurden, wurden später gegrillt, um so ca 12.00 mittags fertig zu sein)
jetz kommt´s:
ich hab die tierchen nicht kross gebraten, sondern eher bei relativ niedriger temp eher "blond" gebraten, und zwar so, das sie schon relativ weich waren.
danach löste ich die keulen und die brüste aus,und legte sie auf bleche mit ein bissi fond.
die karkassen wurden nochmal angebraten, und zum sauceziehen benutzt.
gewürzt wurden enten wie gänse mit salz, pfeffer, thymian und rosmarin. beifuss mag ich nicht. in die gänse kamen grobhewürfelte äpfel und zwiebeln, in die enten orangen und zwiegeln. die saucen wurden getrennt gemacht. im service dann wurde eine röhre auf 220°c hochgejagt, und die vorportionierten teile noch mal richtig angeschossen.
ergebniss:
saftiges geflügel, a richtig resche kruste, keine knochenfieselei, da die keulen ja nur 2 knochen hat, die brust nur den flügel dranhatte.
und vor allem, da ich die karkassen zusätzlich zum sauceziehen hatte, ne richtig konzentrierte sauce, die schon fast in den extrakt bereich reinlief :prost: :prost: :prost:

a.n.d.e.r.l schrieb:
ich hab die tierchen nicht kross gebraten, sondern eher bei relativ niedriger temp eher "blond" gebraten, und zwar so, das sie schon relativ weich waren.
danach löste ich die keulen und die brüste aus,und legte sie auf bleche mit ein bissi fond........ im service dann wurde eine röhre auf 220°c hochgejagt, und die vorportionierten teile noch mal richtig angeschossen.
ergebniss:
saftiges geflügel, a richtig resche kruste, keine knochenfieselei, da die keulen ja nur 2 knochen hat, die brust nur den flügel dranhatte.
und vor allem, da ich die karkassen zusätzlich zum sauceziehen hatte, ne richtig konzentrierte sauce, die schon fast in den extrakt bereich reinlief :prost: :prost: :prost:
Ente wollte ich am Wochenende auch mal probieren.

Ich habe vor, das "anbraten" in einem BBQ-er bei ca. 120 Grad zu erledigen. Wäre das OK? Soll ich das Tier dann auch im Backofen finishen oder direkt auf dem BBQer zu Ende backen? Wenn ja, welche Kerntemperatur? Gib mir mal bitte nen Tipp!

Zurück
Oben Unten