• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ed

Zutaten für 8 Personen:

* 4 Flaschen trockenen Rotwein
* 1 Flasche Rum (54 %)
* je 2 unbehandelte Zitronen und Orangen
* 3 Zimtstangen
* 3-4 Gewürznelken
* 1 Zuckerhut (250g)

Zubereitung:

Die Zitronen und Orangen heiß abwaschen und die Schale in dünnen Spalten abschälen. Zimtstangen und Gewürznelken in den Top geben.
Den Rum leicht erwärmen.
Den Rotwein zusammen mit den Schalen und Gewürzen am stilvollsten in einem feuerfesten Kupfertopf erhitzen, aber nicht kochen.
Den Zuckerhut auf eine Feuerzange über den Topf legen, mit Rum beträufeln und anzünden. Ehe die Flamme verlöscht, mit einer Schöpfkelle Rum nachgießen.
Ist der Zucker vollständig in die Bowle getropft, Schalen, Zimtstangen und Gewürznelken entfernen.
Die Feuerzangenbowle in Tee- oder Punschgläsern servieren.

Quelle: gegooglet.

Hab mal genauso eine zu mir nejmen dürfen........
o la la! Das hat nicht schlecht gescheppert! Ist für gemütliches trinen genau das Richtige. Skoll :prost:

Eigentlich nix anderes als Glühwein mit mächtig bumm!
:roll:

Habs auch mal so gemacht, aber die selbe Menge für 4 Personen, war der Oberhammer. :o :santamad:
Tipp: Nimm guten Wein, dann sparst du dir die Nebenwirkungen tags darauf !!! ;-)

der t-boneking und :prost:

Mir fehlt nix. :o
Allerdings waren wir auch 5 Leute und nur 2 L Rotwein und ne halbe Flasche Rum.
Als das alle war, musste dann noch das Mönchshof Weihnachtsbier herhalten. :prost:

Was ist ein Zuckerhut?

zuckerhut.jpg

:D

Wo kriegt man das?

In jedem gut sortierten Supermarkt.

Benutzt ihr eins dieser speziellen Feuerzangenbowlengefaesse oder wo legt ihr den Zuckerhut drauf?
Lust sowas zu machen habe ich schon lange, aber kam bislang nicht dazu :)

Cu

@ keiner
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe sie im DO gemacht und die lange Grillzange mit dem Zuckerhut einfach drauf gelegt. :o
Ich hatte anfangs Bedenken, daß der DO den Kochgeschmack abgibt, dem war aber gottlob nicht so. :D

der t-boneking und :prost:

Zurück
Oben Unten