Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten.
Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
tolle Seite habt hier hier.
Da bekommt man ja richtig Lust auf Sommer, Sonnen, Sonnenschein
Trotzdem habe ich zu dem Smoker eine Frage.
Hat es einen Grund wieso ist der Feuerraum rechts, darüber der Räucher und der Garraum links? Hier z.B. ist das doch anders. Also über dem Feuerraum nichts und neben dem Feuerraun der Garraum und, es ist nicht fertiggestellt, der Räucher.
Wir wollen uns auch einen Smoker mit Grill und Räucher mauern und sind noch unschlüssig wie das Projekt aussehen soll.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir behilflich sein.
Tja.
Warum haben wir das so gemacht?
Der Smoker wird nebenbei auch als Feuerstelle benutzt und die Feuerbox liegt gehau mittig unserer Grillhütte. Da strahlt die Hitze besser.
Die Räucherkammer über der Feuerbox haben wir gebaut, weil wir hier oben im Norden auch ganz gern mal n`Aal oder ne Forelle räuchern.
Das sieht nach ganz normalen Backsteinen aus (Feldbrandsteine nennt man sie auch von früher), da kannst Du mal locker davon ausgehen, dass die gut und geeignet sind, mit sowas wurden damals schon Kamine und Hochöfen gebaut
Es gibt da aber auch Baupläne mit Ytong-Steinen....was die Sache ohne Zweifel vereinfacht...aber was taugen die denn wohl für so ein Projekt
den Smoker werde ich eventuell im nächsten Frühjahr nachbauen, wenn es recht ist. Ich hoffe ich kann dann noch mal darauf zurück kommen und mir ein paar Tipps von Dir holen.
Würdest Du irgendetwas an dem Teil heute anders machen?
Welche Temperatur erreichst Du über der Feuerkammer? Kannst Du darin Brot bracken?
Im Moment fällt mir nix negatives ein.
Welche Temperatur da oben ankommt, hängt davon ab, wieviel Feuer unten ist. Da kann man bestimmt Brot drin backen. Hab ich noch nie gemacht. Problem ist der Rauch, ich mach da oben eher Aale und Forellen drin.