• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelkrebse grillen??

Moselgrillschinken

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe da mal so eine Frage, wir haben auf dem Berg zwei Fischteiche... 1. ist etwa
40x60 m jeweils in der längsten Diagonale und der 2. knapp 12x55m beide so 3,5-4m tief

1819_R0011389_1.jpg


1819_R0011401_1.jpg


da sind wir (mein Schwager und ich) gerade dabei den oberen Damm zu erneuern, sodas wir den oberen Teich wieder anstauen können, um entlich mal wieder Bachforellen einsetzen zu können. Der untere Teich ist voll mit Zander, Karpfen, Schleien, Barschen.. etc.

1819_R0011392_1.jpg


1819_R0011394_1.jpg


wenn der Damm fertig ist, dann ist der obere Teich etwa 70cm höher mit Wasser gefüllt! Dann muß der Bagger her, der noch den Schlamm und Kies im oberen Teil, wo der Bach reinläuft ausbaggern, der ist über die Jahr von den Feldern zugeschwämmt worden!

Außerdem dürfen wir laut Gemeinde auch die Hütte erneuern... das kommt dann wohl im Herbst!! Erstmal der Damm, damit das alles in ordnung ist wenn im Herbst wieder die Wassermassen vom Berg rauschen.

1819_R0011398_1.jpg


Naja und num zum eigentlichen Thema:

in diesem Teich haben wir vor Jahren Edelkrebse eingesetzt, also Flußkrebse... die haben sich wahnsinnig vermehrt!! wir haben auch schon welche gekocht... super lecker

1819_R0011409_1.jpg


1819_R0011410_1.jpg


Das Handy ist übrigens 10,3 cm lang und 4,8 cm breit! nur zum Größenvergleich
Wir haben auch schon größere gehabt, diese habe ich nur mal schnell aus dem Teich geholt um sie euch zu zeigen.!!

meine Frage ist, kann man diese Dinger auch irgenwie grillen....? Hat das schon jemand gemacht? z.b. in irgendwelche Blätter oder so einwickeln?

Nach dem kochen anbraten... das Fleisch? wenn es nicht geht... hat jemand andere Rezepte.. wir haben die damals gekocht und dazu ne Rieslingsouce gemacht sehr lecker...

Gruß von der Mosel
 
Hallo Moselgrillschinken,
schau doch mal bitte hier: Edelkrebse grillen??. Da wirst Du fündig!
 
Müsst man doch genauso behandeln können wir Garnelen...
Ich hab sowas noch nie gegrillt aber ich würd sie vorkochen
und dann auf den Grill damit...genau wie Garnelen... :)
 
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 - 3 frische Chilischoten
2 EL Öl
100 ml Gemüsebrühe
150 ml Sahne
Zitronensaft
Salz und Pfeffer


In einer Pfanne Öl erhitzen.Die Garnelenschalen schön anbraten damit sich die Röstaromen entfalten können.Anschließend die Garnelenschalen entfernen.Unter Rühren die Zwiebel, den Knoblauch und die Chili anbraten. Mit der Sahne und der Gemüsebrühe ablöschen und alles bei mittlerer Hitze einige Minuten cremig einköcheln lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Bei milder Hitze ziehen lassen.
Du kannst auch noch ein wenig Tomatenmark und oder Portwein ergänzen das
schmeckt hervorragend...

Und das hier
http://www.grillsportverein.de/gril...elen-im-speckmantel-mit-zweierlei-saucen.html


Grüße
Grillpapst
 
Grillpapst schrieb:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 - 3 frische Chilischoten
2 EL Öl
100 ml Gemüsebrühe
150 ml Sahne
Zitronensaft
Salz und Pfeffer..........

Das könnte man sogar noch mit ein bissel Ingwer abrunden, gibt noch eine
frische Note zum pikanten dazu. Das ergänzt sich ganz toll.
Probiers einfach mal aus.
 
Hallo an euch,

danke schon mal! ja super Sache, hört sich doch lecker an!!

Kaufe wohl dazu noch ein paar große Garnelen, ne Freundin von nem Kumpel arbeitet bei NORDESS in Koblenz, Großhandel... super fische Waren, da schlage ich öfters mal zu... gibt es ja billiger!! grins

Und die Idee mit dem Ingwer,.. super das mag ich... lach reagiere zwar leicht komisch (allergisch) beim Ingwer... aber scheiß egal... der Geschmack gilt!!

Danke und grüße von der Mosel

Moselgrillschinken
 
Mal ne blöde aber ernstgemeinte Frage @Moselgrillschinken.

Würde das auch in meinen ca 3500 Liter Gartenteich funktionieren(max. 150 cm tief)? Woher bekommt man Krebse und welche Bedingungen müssen erfüllt werden, damit sie sich wohl fühlen und vermehren. Was fressen Edelkrebse eigentlich? Vertragen sie sich mit Friedfischen? Winterhart ab welcher Tiefe?


Ich hoffe, ich überstrapaziere Dich mit diesen Fragen nicht. :prost:

Sehr interessantes Thema! Glückwunsch zu dieser herrlichen Anlage!

EDIT: Hat sich wohl erledigt. Krebse könnten bestimmt spielend die Teichfolie durchkneifen.
Schade, ich mag so gerne Krebse :cry:
 
Timmy schrieb:
welche Bedingungen müssen erfüllt werden, damit sie sich wohl fühlen

wie der name FLUSSkrebs schon sagt ist ein fließgewässer vorrausgesetzt, damit sich die Krebse wohlfühlen. die beiden burschen auf dem bild sind etwas dunkler als der europ. Flusskrebse (Astacus) und gehören zur gleichen zoologischen Ordnung wie Hummer und Languste.
Die Färbung kann aber auch von der wasserqualität herrühren.
Besiedel werden langsam fließende, saubere Flüsse mit sandigem Grund und genügend Unterschlüpfen wie unterspühlten Baumwurzeln und großen Steinformationen.
In dem Tümpel von Grillschinken leben die Krebse sicher nicht optimal, aber wenn sie zurecht kommen mit den bedingungen ist es naja fast ok.
@ timmy, in dem kleinen gartenteich mit folie wirst du keine Krebse halten können, wenn sie dir nicht sehr schnell eingehen hauen sie zumindest ab.
 
Moselgrillschinken schrieb:
Hallo an euch,

danke schon mal! ja super Sache, hört sich doch lecker an!!

Kaufe wohl dazu noch ein paar große Garnelen, ne Freundin von nem Kumpel arbeitet bei NORDESS in Koblenz, Großhandel... super fische Waren, da schlage ich öfters mal zu... gibt es ja billiger!! grins

Und die Idee mit dem Ingwer,.. super das mag ich... lach reagiere zwar leicht komisch (allergisch) beim Ingwer... aber scheiß egal... der Geschmack gilt!!

Danke und grüße von der Mosel

Moselgrillschinken

Dann kannst du mal Galgant versuchen. Ist ähnlich dem Ingwer, wie sich das mit Allergie verhält kann ich allerdings niicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten