• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Edelrost

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Hat jemand Erfahrung mit Edelrost züchten?
Speziell mit Peroxyessigsäure?
Und ist der Rost Temperaturbeständig?
Eventuell anschließend mit Leinölfirnis einbrennen?


:denken: ... viele Fragen.

:_prost1:
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Bin immer wieder über deine raffinierten und ausgefallenen Ideen erstaunt :prost:

Wird damit bald eine Feuersäule konserviert 8-)

Thema ist mir vollkommen unbekannt und ich hab mal schnell Onkel Goggle bemüht, hast du aber auch sicher schon gemacht und höchstwahrscheinlich die gleichen Seiten gefunden...
Edelrost züchten? [Archiv] - MesserForum.net
frage zu rost bzw. nachbildung einer "patina" - MesserForum.net
Edelrost Deko Artikel - Owatrol Öl

Da bleib ich jedenfalls dran, klingt interessantes Thema....
 

GSXRTheo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
:patsch: und ich dachte, Du hättest einen edlen Grillrost gefunden
 

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Früher hatten wir mal mit Bremsflüßigkeit hantiert. Aus Versehen ist ein bißchen ausgeschüttet worden. Direkt aufs Blech.

Das Blech war nach 2 Stunden komplett verrostet.

Probiers mal. Leider hab ich im Moment nicht die Zeit für solche Späße, sonst würd ich mal mit Bremsflüßigkeit lackieren.

Grüße
Thomas

:durst::durst::durst:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hi Joachim,

ich habe über die Sufu leider nur diesen Thread gefunden.

Gibt es irgendwo eine How-To für das Erzeugen von Edelrost auf Edelstahl ?
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Hi Joachim,

ich habe über die Sufu leider nur diesen Thread gefunden.

Gibt es irgendwo eine How-To für das Erzeugen von Edelrost auf Edelstahl ?
Wenn ernst gemeint, dann ist elektropolieren das, was du suchst ...
 

Drömlinger

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hi Cruiser

Hab vor Jahren mal einen weißfertigen Vorderlader (Deutsche Jägerbüchse) mit iwi solchem Zeugs behandelt. Ob es das von dir bezeichnete ist, weiss ich nicht mehr.
Ich musste dazu den entfetteten Lauf mit kochendem Wasser übergießen und anschließend die "Bräunierungsflüssigkeit" draufpinseln.
Nach dem Trocknen setzte sich binnen Minuten feiner Flugrost an, der anschließend mit Öl abgewaschen wurde.
Zurück blieb eine schokobraune Patina, die einiges aushält, natürlich keine schmirgelnden oder andere mechanische Attacken!
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Ich muss den Fred mal wieder hochholen, weil ich
zugegeben immer noch neugierig bin.

Ist das Projekt im Sande verlaufen?
Oder hat es nicht funktioniert?

:munged::munged::munged::munged::munged:
 
G

Gast-39yegX

Guest
Was ist "Edelrost" ? Fe2O3 ?

:denken: Im Regen stehen lassen, funtioniert bei mir immer...
 
Oben Unten