• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl - Differenzierung - Reinigung - Rost

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin ihr Griller,
beim Stöbern durch die unendlichen Weiten des GSV bin ich heute Morgen auf einen guten Beitrag von @Spire gestossen, wo er einen Edelstahl- Zunda gekauft und vorgestellt hat.
https://www.grillsportverein.de/for...-brennern-backburner-und-seitenkocher.289613/
In den Beiträgen kommt natürlich irgendwann auch die Frage nach dem verwendeten Material auf, die das Datenblatt auf der Seite des Händlers sehr gut und ausführlich beantwortet:
https://www.grill-more.de/media/pdf/89/0c/6d/30100141_gasgrill_mgg-362-master_Datasheet_16-08-17.pdf
Bei den unterschiedlich verbauten Edelstahllegierungen habe ich mich gefragt, was denn genau der Unterschied ist (ok, das 304er nun besser sein soll als 430er gab es ja schon des Öfteren zu lesen) und bin auf folgende Seite gestossen, die das meiner Meinung nach anschaulich beschreibt.
Ich bin ja hier nicht bekannt als Reinigungsfetischist und lasse bei meinen Grills auch keine Chemie ran,
aber nebenbei wird vielleicht etwas deutlicher, warum einige User hier mit ihren Grills Rostprobleme haben, andere mit dem gleichen Sportgerät und ähnlich äusseren Bedingungen aber nicht. Stichworte sind Säure und Reinigungsverhalten. Aber schaut selbst:
https://www.kivanta.de/lexikon?title=Edelstahl

Muss ja nich so sein und soll auch nicht repräsentativ sein, ist aber evtl. ein Indiz für Rost und interessant für diejenigen die sich fragen, wie sie am besten ihren Grill reinigen sollen.
 
Prima Link, danke! Gerade interessiert alles durchgelesen. Einiges war auch neu für mich, bzw. hatte es schonmal gelesen und wieder verdrängt :D
 
Danke für den interessanten Beitrag. :thumb2:

Eins vorweg, ich bin kein Profi.
Hatte mich im Zuge der Planung einer Aussenküche mit den verschiedenen Legierungen sowie der unterschiedlichen Bezeichnungen beschäftigt/eingelesen.

Erste Anlaufstelle war wie immer Wikipedia. ;)

Wer etwas tiefer einsteigen möchte:
http://www.chemie.de/lexikon/Edelstahl.html
https://www.metall-kontor.de/17.html
https://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/MB_821.pdf
http://www.die-verbindungs-speziali...d/content_uploads/Schulung__April_2013_02.pdf

Norm DE - US:
http://www.metalwire.com/sites/defa...df/metalwire_pdf_de/Edelstahl_Legierungen.pdf

Viel Spass beim lesen.
 
Zurück
Oben Unten