• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl Grillrost Broilking Monarch

Alpenfahrer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Da ich Dank Corona mal etwas mehr Zeit habe, konnte ich endlich ein Thema angehen, das mich schon länger beschäftigt. Und zwar die Guss Roste meines Gasgrills. Bitte nicht falsch verstehen, die Roste an sich sind super und solange ich damit normal gegrillt habe, gab's nie Probleme. Dann hab ich allerdings das Pizza backen für mich entdeckt. Mit dem ich mir aber leider regelmäßig die Patina abbrenne und damit dem Rost die Tür öffne. Natürlich bin ich daran auch selbst schuld, da ich das anschließende Einölen die meiste Zeit vergessen habe. Die Lösung: Edelstahl Roste. Kaufen, nein zu teuer. Also hab ich mich selbst daran gemacht. 12mm Edelstahl Vierkant bestellt+ 8mm Edelstahl Rund. Material Kosten ca. 40€
Und hier mal das Ergebnis im Vergleich zu denn alten, allerdings auch nicht geputzten Guss Rösten.
IMG_20200330_162933.jpg

Und hier der Grill kpl. bestückt
IMG_20200330_163032.jpg

Vielleicht kann das ja denn einen oder anderen als Anregung dienen. Es sind nur die äußeren Stäbe verschweißt. Für die anderen habe ich Sacklöcher gebohrt und so sind die nur gesteckt. Allerdings würde ich beim nächsten Mal 1-2 Stäbe mehr setzen, da ganz dünne Würstchen vielleicht doch durchrutschen könnten.
Gruß Alpenfahrer

Hallo,
Dasselbe Problem mit den Grillrost habe ich auch. Wobei ich eh nur noch ein grillrost hab, und die Grillplatte. Da ich aber grundsätzlich an mein Schätzchen hänge, musste ich ran. (Habe aber Hilfe beim Schweißen bekommen.)
Ich habe es mit einen Rahmen gelöst und 8mm Vierkant Edelstahl, die nur lose Aufliegen. So kann ich die nach dem grillen rausnehmen und in Spüliwasser einweichen, danach alle nebeneinander legen und mit dem Spachtel einmal über alle Seiten und fertig. Auch kann ich, wenn ich ein Pizzastein nutze nur ein paar Stangen reinmachen.
image.jpg
image.jpg
Weil die Stangen lose sind, sind die nicht genau in Waage.

1C0603E6-87FB-4787-B12E-09A8CBDD986F.jpeg

Ich habe seit 2 Jahren auch ein Edelstahlrost auf der einen Seite. 8mm Stärke. Vom Grillergebnis bin ich sehr positiv überrascht gewesen. Für mich nicht schlechter als mit den originalen BK Gussrosten. Und so schön pflegeleicht :-)

Zurück
Oben Unten