• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl Grillrost zu groß. Brauche Eure Meinung!

kuhtreiber

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, zuerst möchte ich euch bitten nicht über meine Blödheit zu referieren, sondern konstruktive Hinweise oder Meinungen von sich zu geben. Ich habe mich selber schon genug geärgert.>:(
Es geht um folgendes. Ich habe einen 60cm Kugelgrill mit den normalen verchromten Billigrosten. Nun wollte ich mir einen Gussrost wegen der Vorteile Branding, Wärmespeicher etc. zulegen. Nach einigen Überlegungen zu den Vor und Nachteilen habe ich mir vorgenommen einen richtigigen Hight End Rost aus Edelstahl zu bauen. 10mm Rundstahl massiv, zerlegbar also verschraubt usw. Fast 70.-€ Material und viel Arbeit. Ohne groß Nachzudenken habe ich ihn 50x50cm gemacht. Ich wollte ihn einfach auf den Chromrost legen, die Hitze dürfte da ohne Probleme durch gehen und den eigentlichen Rost aufheizen.
Nun hat es sich herausgestellt das er zu groß ist.Er liegt auf dem Rand auf. Nun stehe ich vor der Wahl. 1) Alle Stäbe kürzen, Gewinde neu schneiden, Rahmen kürzen. Aufwand ca. 5-6h. 2) Oder ich lasse ihn, lege ihn auf den Grill und grille bei offenem Deckel.3) Oder ich kürze nur eine Seite und lasse 40% der Stäbe weg. Dann habe ich die Maße 30x50cm. Arbeitsaufwand ca. 30 min. Wie ist da Eure Meinung?
 
Eine kurze unüberlegte Antwort, meiner Meinung nach. :confused: Natürlich funktioniert nicht alles Grillen bei offenem Deckel. Wo liegen die Vorteile der großen Masse bei einem Gussrost oder schwerem Edelstahlrost? Vor allem beim Anbraten von Steaks. Das geht auch bei offenem Deckel. Möchte ich langsam bei geringer Hitze schmoren oder smoken, tut es der normale Rost. Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Wie grillst du denn?
Ich nutze eigentlich immer zwei Zonen im Grill, einmal richtig heiß und eine Zone mit mittlerer Hitze.
Somit würde ich die Variante mit 30x50 machen, da das mit meinen Grillanforderungen passt.
Und den Deckel kannst so auch noch nutzen...

Gruß,

Hellboy76
 
Ja, ich tendiere auch zu dieser Lösung. Ich wollte jedoch dass das Problem aus versch. Sicht beleuchtet wird. Ich sehe verschiedene Meinungen als Bereicherung.

Dann bekommst du auch meine Meinung dazu :) :

Ich würde das Rost ganz weg lassen. Ich sehe da keinen Vorteil drin.
Als Anfänger wollte ich auch immer ein Branding auf den Fleisch erreichen. Hatte mir dafür auch das CIG Gussrost gekauft.

Steak nah.jpg


Leider bleibt so halt viel blasses Fleisch am Steak.
Habe das Gussrost nach kurzer Zeit wieder verkauft und seit dem Steaks lieber auf dem originalen dünnen Edelstahlrost gemacht. Damit bekommt man einfacher ein gleichmäßige Kruste hin.
 
Alea iacta est
Weglassen ist keine Option. Ich möchte da meine Erfahrung machen. Zu groß ist die Neugierde.:D Notfalls kann ich ja wieder verkaufen. Ich kürze den Rost auf 30x50cm. Das übrig gebliebene Material ergibt einen zweiten Rost mit 20x50cm. Dieser bekommt 4 Füße und wird als 2. Grillebene 90°versetzt eingesetzt. Dient also vorwiegend zum warmhalten. Da die zweite Ebene jedoch die untere teilweise verdeckt, ist der Einsatz nur bei langsamen Grillen oder smoken sinnvoll. Aber so ist das Material wenigstens nicht umsonst gekauft und die ganze Arbeit umsonst.
Ich mache mich dann mal wieder an die Arbeit. Danke für Eure Meinungen. Wenn Ihr wollt kann ich ja nach dem ersten Grillen berichten wie das Ergebnis war.
 
Eine kurze unüberlegte Antwort, meiner Meinung nach. :confused: Natürlich funktioniert nicht alles Grillen bei offenem Deckel. Wo liegen die Vorteile der großen Masse bei einem Gussrost oder schwerem Edelstahlrost? Vor allem beim Anbraten von Steaks. Das geht auch bei offenem Deckel. Möchte ich langsam bei geringer Hitze schmoren oder smoken, tut es der normale Rost. Oder sehe ich da etwas falsch?
Das ist keine unüberlegte Antwort aber du hast die Frage falsch gestellt und die Infos über deine Grillvorlieben nicht erwähnt. Also eine überlegte Antwort auf Basis der unausgegorenen Frage.
 
Wenn er doch schön aufliegt is doch alles OK. Wenn´s nach mir ging, lass ihn so wie Du ne gemacht hast, so kannst Du an den nicht beheizten Ecken noch das eine oder andere vorwärmen, ablegen usw.

Gruß Günni
 
Zurück
Oben Unten