• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl- oder Gusseisenrost

Ich warte auf einen Weber Edelstahlrost für den Genesis II. Wenn solch ein Rost dieses Jahr in D nicht in das Programm kommt, werde ich es über Amazon oder Ebay US versuchen. In den USA bietet Weber Edelstahlroste für den Genesis II an. Alternativ gibt es die Rost auf Maß Produzenten.

Die Gussrostliebhaber haben sicherlich genauso gute Argumente wie die Edelstahlfraktion - mir ist das Branding bei den Gussrosten gerade bei kleinerem Grillgut zu breit und teilweise zu dunkel / schwarz . ( OK - das liegt am Typen vor dem Grill ). Seit ich den Gussrost mit Unmengen von Trennspray traktiere habe ich keine Probleme mehr mit Rost oder das das Grillgut anhaftet. Trotzdem ziehe ich Edelstahl vor. Pflegeleichter, verzeiht eher Fehler wie mangelhaftes einölen und das Branding eines Summit Edelstahlrost gefällt mir deutlich besser.
 
Ne, ne, alle 4 Brenner volle Power!
 
.... glaube ich dir. Es brennen die Gußroste auch nur über sehr heisser Kohle oder einer Sizzlezone frei, zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich kenne deinen Grill ja nicht, aber viele Gasgrills haben nicht den Dampf, da machen Gußroste dann evtl. auch Sinn.
 
Hallo Zusammen,

wir haben uns am Wochenende den Weber Spirit S-320 Premium GBS mit einem Edelstahlrost gekauft.

Wir überlegen nun, ob es sinnvoll ist, noch einen Rost aus Gusseisen dazu zu kaufen.

Folgende Fragen stellen wir uns noch:

Welche Vorteile hat denn der Edelstahl- gegenüber dem Gusseisenrost?

Wie reinigt ihr die Roste?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Ihr müsst Euch doch keinen vollen Rost holen. Der Gusseiseneinleger beim Weber für das GBS reicht völlig aus. Habe ich bei meinem Kohle-Grill auch. Ist super. Den könnt Ihr zu Not auch auf den Edelstahl Rost legen. Funktioniert auch!
 
Servus,

ich habe bisher immer Guss gehabt und bin jetzt vor gut einem Jahr auf Edelstahl gewechselt. Ich kann geschmacklich keinen Unterschied feststellen, die Reinigung und Pflege ist allerdings bei Guss aufwändig und darf nicht vernachlässigt werden. Edelstahl ist da entspannter ;-)

Mein Fazit: Guss ist nett aber pflegeintensiv, für mich ist Edelstahl die richtige Wahl.
 
Zurück
Oben Unten