• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl - Smoker Winterprojekt 08/09 fertig !!!

Schweissgerät ist da ...

Endlich ist das neue Schweissgerät da , leider noch kein Gas also konnte ich das ganze erstmal nur "grob" zusammenpunkten .
Ich hab den Unterbau die Rahmen für die Deckel und das Oberteil des Grills grob gefertigt und das zwischen Gitter eingefügt :prost: .

5609_aktuell_1.jpg

Mini update ...

So , das bestellte Thermometer ist das .
Nachdem wir ja diskutiert hatten (siehe link) habe ich mir ja das gute Teil bestellt .

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/analoges-thermometer-fuer-smoker.110437/

5609_thermometer_1.jpg

Momentan muss ich leider auf das Schweißgas warten und konnte "nur" die Deckel grob punkten .
5609_deckel_1.jpg

Anfang nächster Woche soll ich das Gas (Argon) bekommen , ich hoffe dann kann ich mal anfangen den Grill ordentlich zusammen zu schweissen .
P.S. die groben schweisspunkte werden wieder entfernt , also nicht so auf die optik schauen .

Also das Teil ruft ja jetzt schon neid in mir hervor ;)
Aber mal ne andere Frage, hast du keine Bedenken, dass dir bei dem Material die Spannungen im Stahl ein Problem machen? Ich pers. habe da ein paar üble Erfahrungen mit Edelstahl gemacht :burn:

Grüße
Friedi

Es gibt da schon ein paar Dinge die man halt irgendwie hinbiegen muss z.B. als ich den Deckel ausgeschnitten hab , hat der sich schon ein wenig gebogen gehabt ohne das er je bei mir hitze erfahren hat.
Beim schweissen hab ich zuerst einmal die Deckel von vorne grob gepunktet , als nächstes Versuch ich die Deckel von hinten zu schweissen damit die Spannungen nicht nur in eine Richtung gehen .
Am ende kann man jetzt viel diskutieren , ich probiere es halt sonst weis ich nicht ob´s funkt oder nicht vielleicht können andere ja daraus ein paar erfahrungen ziehen .
Man bekommt auf jedenfall etwas hin damit man Grillen kann , vielleicht hat man dann eben ein etwas größeres Spaltmaß oder so aber Grillen werd ich auf jeden fall , es gibt da schon noch Plan B , C .... :prost:
Wer nicht wagt der nicht gewinnt :evil:

Das Material ist ja relativ dickwandig, ich glaub nicht, daß der Verzug da ein großes Problem ist. Zumindest nicht, solange man keine riesenfetten Schweißraupen meterweise am Stück schweißt.

So das Argon Gas ist endlich da :D

Heute konnte ich endlich mit dem schweissen anfangen . Im laufe des Vormittags habe ich die ganzen Deckel rundherum verschweisst .

Nun endlich auch eimal ein Bild von mir .

5609_1_1.jpg

5609_2_1.jpg

Hat soweit alles geklappt , morgen geht weiter mit den Deckeln :prost:

Hi Spider,

wenn ich mir deine Schweißnähte ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass du eine 11er oder 12er Düse brauchst. Auch solltest du entweder schneller führen oder mit dem Strom runter. Die Naht ist definitiv zu stark oxidiert.
Das Problem dabei ist, dass du damit dem Stahl Chrom entziehst, was wiederum bedeutet, dass dein rostfreier Stahl an diesen Stellen nicht mehr rostfrei ist.
Noch ne Frage: Wieviel Liter Gasdurchfluss hast du eingestellt? Sieht nämlich so aus, dass das auch zu hoch ist (die Naht sieht aus, als ob die Schmelze unruhig war).

Grüße und nix für ungut
Friedi

Ehrlich gesagt hab ich das erstmal im leben WIG geschweisst , ich glaub es waren so 60Ampere eingestellt .HabŽs mit weniger Strom probiert , ging aber net so gut .Gasdurchfluss war auf ca. 6Liter eingestellt :-?
Bin für Tip´s immer Dankbar .

OK. Dafür ist es gar nicht übel :)
Du brauchst ne größere Gasdüse. Die 7er, die du verwendest ist zu klein. Die schafft es einfach nicht, dein Schmelzbad und dann das glühende Metall abzudecken. Für deine jetzige Düse würden die 6 Liter passen. Bei einer 10er oder 11er geh auf 8 oder 9.

Wie hoch kannst du mit dem Strom bei deiner Anlage gehen? Welchen Durchmesser hat deine Elektrode? Und welche Materialstärke hat dein Material?
Da es bei dir das erste Mal war: Welchen Winkel hatte deine Elektrode ca. zum Material (also die Neigung des Brenners zur Naht)?

Grüße
Friedi

Zuerst muss ich sagen , mein Schwager hat die Düsen auf empfehlung gekauft .
Ist glaub ne 1,6er elektrode .Die Anlage geht bis 180Ampere .Material ist ca.5mm stark.
Neigung würd ich sagen etwa 45grad :-?

spider_man1981 schrieb:
Zuerst muss ich sagen , mein Schwager hat die Düsen auf empfehlung gekauft.
Ist glaub ne 1,6er elektrode .Die Anlage geht bis 180Ampere .Material ist ca.5mm stark.

Also, ich geb Granadaharry recht. Ne 2,4er wäre def. besser. Bei 5 mm kommen mir auch die 60 A recht wenig vor. Aber gut, ich hab damals wahrscheinlich auch schneller gezogen (hab kerntechn. Anlagen geschweißt; hoffe du wohnst nicht in der Nähe von nem KKW :o ). Für ein 5mm-Material ist die Düse def. zu klein. Leiste dir ne Größere. Du brauchst mehr Gas am Scmelzbad und drumherum.

spider_man1981 schrieb:
Neigung würd ich sagen etwa 45grad :-?

Ist OK. ICh würde nicht ganz so steil halten.
Ich nehme an, du lässt das Material einfach verlaufen? Oder gibst du Draht zu? Versuch mal die Naht "auszupendeln". Also mit der Elektrode während des Schweißens von der Oberkante zur Unterkante zu ziehen und das immer weiter. Ergibt ein besseres Schweißbild (musst aber üben...).

Das wird :mosh: Bislang fiel noch niemand als Meister vom Himmel :prost:

Grüße
Friedi

also bei einem 3er Blech habe ich immer so um die 120 A drauf, wenn ich nicht zu viel Luft habe, dann sollte bei einem 5er Blech mindestens 140 A anliegen, je nach Gegebenheit :prost:

Jo, hätte ich auch gesagt. Aber da muss man dann schon etwas Routine haben, gut auspendeln und zügig schweißen. Ist halt am Anfang nicht ganz leicht ;-)

Grüße
Friedi

So , leider hab ich momentan nicht soviel zeit und komm nicht so sehr zum weiter machen , aber heut hab ich die Grffhalterungen mit nach Hause gebracht .
Ich dacht an anlehnung an das Design vom Brennraum kann ich das Design weiter übernehmen , ich hab das gute Teil aufgezeichnet und ein Kollege (Danke Hirschi) war so freundlich mir die Teile raus zu erodieren (Material V2A ,4mm stark) :prost:

5609_griffe_1.jpg

Stand momentan ......

5609_cimg2510_1.jpg

Ich hoffe diese Woche geht noch ne kleinigkeit ,P.S. für anregungen und Ideen bin ich immer dankbar :prost:

kleiner Nachtrag zum vorherigen Beitrag ,hatte kurz Zeit und hab die Holzgriffe montiert .
Glücklicherweise hatten wir (Schwiegervater) kleine Platte Mahagonie Holz rumliegen wo ich die Griffhölzer rausgearbeitet habe :prost:

5609_2_2.jpg

5609_3_1.jpg

Also so langsam aber sicher werd' ich neidisch auf das, was da bei dir so "rumliegt :burn:
Weiter so! Ich bin gespannt aufs Endprodukt un den ersten Test.

Grüße
Friedi

kommen da gegengewichte dran?
obwohl...daß ließe sich bestimmt auch mittels seilzug und umlenkrollenetc. "elegant" lösen

SD

Jungejunge,
das sieht echt Klasse aus was Du da machst.
Einmal solches Material... :)

Ich will mich ja bei den Schweißfachleuten nicht einmischen, es ist schon ein paar Jährchen her das ich das letzte Mal WIG geschweißt habe.
Aber was macht es für einen Sinn hier mit so viel Strom ran zu gehen? Du brauchst ja nicht durchschweißen, ist ja kein Druckbehälter. Wo nötig würde ich innen und außen dünn schweißen, feddich. Dann verzieht sich das ganze auch nicht so sehr...

Bin gespannt wie das Gerät aussieht wenns fertig ist :prost:

So um die ganze schweisserei abzuschließen , ich hab von aussen geschweisst und von innen das ganze nochmals mit mehreren punkten fixiert , ob das ganze hebt werd ich beim einheizen feststellen :evil: wenn nicht wird halt nachgearbeitet :prost:

Zurück
Oben Unten