• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl - Smoker Winterprojekt 08/09 fertig !!!

Zickenbaendiger schrieb:
also bei uns auf der Firma ist Edelstahlbeize mittlerweile verboten,
da sie sehr Gesundheitsgefährdend ist.
Deshalb würde ich sie auch nicht für einen Grill nehmen.

Das zeug is nur verboten in einigen Firmen, weil es bei unsachgemässer Anwendung zu Knochenfrass führt.
Richtig angewendet ist es klasse und ungefährlich. Der Grill wird keine Schaden nehmen, ehr im Gegenteil - nie Rost ansetzen :prost:
 
Mag schrieb:
Zickenbaendiger schrieb:
also bei uns auf der Firma ist Edelstahlbeize mittlerweile verboten,
da sie sehr Gesundheitsgefährdend ist.
Deshalb würde ich sie auch nicht für einen Grill nehmen.

Das zeug is nur verboten in einigen Firmen, weil es bei unsachgemässer Anwendung zu Knochenfrass führt.
Richtig angewendet ist es klasse und ungefährlich. Der Grill wird keine Schaden nehmen, ehr im Gegenteil - nie Rost ansetzen :prost:

Nein das Zeug ist deshalb verboten, weil es im Verdacht steht schwer Krebserregend zu sein.
Rosten werden die Schweissnähte auch so nicht, wenn du direkt nach dem Schweissen die Naht und die Verfärbungen mit einer Edelstahbürste behandelst.
Das musst du aber direkt nach dem Schweissen machen, wenn das Material einmal abgekühlt ist bringt das nicht mehr viel und geht viel schwerer.
Ist zugegeben etwas mehr Aufwand, aber es geht auch.


Gruß Zicke
 
So hier hab ich mal die angschweissten Deckel anschläge.
Nach langem hin und her überlegen hab ich mich aus optischen Gründen dazu entschieden das Gute Teil zu lackieren. Farbe wurde mittlerweile schon eingebrannt .

5609_2_6.jpg


5609_1_9.jpg



Demnächst mach ich noch ein paar bessere Bilder von dem Teil und den neuen Details .
Auf dem Bild sieht alles so verschoben aus :prost:
 
Sieht gut aus, warscheinlich besser als wenn du überall unterschiedliche Anlauffarben hast :respekt:
 
Wie gesagt auf dem Bild sieht er etwas komisch aus, bessere Bilder folgen, es gaht auch nicht nur um anlauffarben sondern das gleichmäßige polieren ... :prost:
 
:o warum has Du deinen super Grill lackiert ???
ich hätte die "Naturfarbe" bevorzugt das war doch mal was anderes

gruß Klaus
:prost:
 
Die Entscheidung mit dem Lackieren kann ich nachvollziehen. Anlauffarben muss man nicht mögen...
Ich finde es immer noch ein geiles Teil an dem du noch lange Spaß haben wirst :prost:

Wann kommt die offizielle Einweihung :-?

Grüße
Friedi
 
Ich muss noch das Blech für die Luftregulierung in stärkerem Material machen, ich hoffe mal ich komm schnellstens dazu.
 
Geiles Teil !! Respekt.
aber ich hätt das Dingen in ne Beizerei gegeben. Auf die paar Euros wärs nicht mehr angekommen.

Trotzdem viel Spass damit
 
Resteverwertung

Hallo zusammen,
da ich noch kleine Reststücke hatte ist mir noch eingefallen das man an dem hässlichen Stahlstück am Abzugsrohr doch auch ein kleines Hölzle ran machen könnte.
In natura sieht das richtig gut aus (auf den Bildern kommt es nicht so gut zur geltung).

vorher - nachher
5609_2_8.jpg


Zum anderen hab ich jetzt die Lüftungsklappen Abdeckung fertig .


5609_1_12.jpg



P.S. hier mal eine kleine zusammenfassung des bisherigen geschehens (manche Details fehlen)

5609_3_5.jpg


:prost:
 
Echt Klasse Arbeit bis jetzt!!! Respekt! :worthy: :worthy: :worthy:


Waldviertler schrieb:
:cry: :cry: :cry:

Ich auch haben will

:cry: :cry: :cry:

Überleg dir mal, ob du nicht Brandeisen für den GSV anbieten willst, bin mir sicher, du könntest hier damit reich werden.

Toll was du an Details verarbeitest.

LG,

Waldviertler


@ Waldviertler

Wenn du ne Vorlage im Autocad o.ä. hast, könnt ich dir solche Teile günstig besorgen. Habe n guten Draht zu ner Metallbearbeitungsfirma, die unter anderem auch Laserschneidet.

Bin immer gern behilflich. Auch wenn sonst äbber interesse hätt.
 
Wie gesagt ich hab ja schon die DWG Datei, aber wie groß ist der Spalt der beim Lasern entsteht :-?
Beim erodieren ist der Draht ja im zehntel bereich auf dem bild ist das schweinderl etwa 1:1 .

5609_1_13.jpg
 
Keine Ahnung wie groß der Spalt vom Lasern ist, denke aber, dass der wohl nicht viel stärker ausfällt. Spielt bei soner DWG-Zeichnung ja auch keine Rolle.

@Waldviertler - Du hast PM.
 
Zurück
Oben Unten