• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl UDS Eigenbau - Planungsphase, Kritik erwünscht

bay_2002

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Nachdem ich vor Jahren mal einen Troggrill gezeichnet habe, von dem ich aber nicht so begeistert war und ich nach sehr sehr vielem lesen hier immer mehr von einem UDS angetan bin, habe ich mal einen gezeichnet.
Habe einige Ideen hier aus dem Forum mitgenommen und wäre über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Ist nichts was dringend fertig werden muss, im Moment sogar wenig Zeit wegen Hausbau, aber langfristig würde ich das Ding schon gerne mal bauen...

Fakten:
-2mm Außenmantel, 600mm Innendurchmesser (gewalzt)
-Raster innenliegend um Rost oder Feuerkorb in beliebiger Höhe zu montieren
-Feuerkorb mit Integrierter Aschewanne, alles 2mm Material
-Grillrost 5mm Material und 5mm Stäbe
-Deckel mit Langlöchern und Lüftungsscheibe, mit gleichen Langlöchern, zu reguliereung der Abluft. In der mitte Sterngriff zum fest stellen, außen zum drehen.
-3 mal 1" Zuluft

Gesamt.jpg

Innen.jpg

Feuerkorb.jpg

Rost.jpg

Deckel.jpg

Schnitt.jpg


Was noch fehlt:
-Thermometer in der Außenwand
-Kabeleinführung(en) für KT Thermometer
-Griffe am Deckel
-ggf Räder bzw. Füße

Aktuelle Fragen:
-Ist die Wandstärke so ok?
-Konstruktive Vorschläge?
 

Anhänge

  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 898
  • Feuerkorb.jpg
    Feuerkorb.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 1.024
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 901
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 864
  • Rost.jpg
    Rost.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 926
  • Schnitt.jpg
    Schnitt.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 897
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was mir als erstes auffällt.
Dein Grillrost mag zwar durch die "bajonettartige" Dreheinhängung sehr stabil sein, wie bekommst du den oberen raus wenn der heiß ist??

Gruß Johannes

Nachtrag: Kabeldurchführung brauchst du nicht, das geht durch die Luftlöcher.

Wenn du schon mit gerolltem Material arbeitest, warum dann nicht gleich 4 oder 5mm Wandung oder doppelwandig isoliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was mir als erstes auffällt.
Dein Grillrost mag zwar durch die "bajonettartige" Dreheinhängung sehr stabil sein, wie bekommst du den oberen raus wenn der heiß ist??

Gruß Johannes

Ich hatte überlegt , zwei Haken ähnliche Griffe zu bauen, mit denen man den Rost herausdrehen/heben kann.
Wenn man mal Kohle nachlegen muss.
 
Wir so nicht hinhauen, weil: nicht ugly

Müsstest ihn noch mit Farbe bekleksen und ein paar Dellen reintreten. So für den Anfang...
 
. . .und wie bedienst du deine Abluftregelung?
Mit dem 2, Kreuzgriff geht es wohl nicht.
 
. . .und wie bedienst du deine Abluftregelung?
Mit dem 2, Kreuzgriff geht es wohl nicht.

Den Mittleren lösen, dann am äußeren verstellen.

Der Deckel hat einen Gewindebolzen in der Mitte. Auf den wird die Lüftungsscheibe aufgelegt. Damit ist diese in der Mitte mit dem Sterngriff arretierbar. Der Sterngriff an der Lüftungsscheibe, ist fest angeschraubt und zwar nur an der Lüftungsscheibe. Somit ist sie verdrehbar.
 
Hallo,

also technisch sehe ich jetzt (mit meinem groben Wissen ) keine groben Schnitzer.
Was sich mir jedoch wirklich nicht erschließt, ist die Tatsache, warum du, wenn Du schon die Möglichkeit hast (offensichtlich ist das ja so) keinen richtigen Smoker baust, sondern die Low-Kost - Variante voll tunst.

Also ich denke der Sinn eines UDS ist doch schnell mal nen Smoker zu bauen, der gute Dienste tut, aber einem "echten Smoker" nicht das Wasser reichen kann. (schon alleine in Bezug auf Grillfläche).

aber wenn es Dir Freude macht, dann ist alles gut !!!!:thumb1:
 
Ich würde, wenn du sowas schon konstruierst sowas mehrteilig konstruieren wie einen WSM.
Also Unterteil, zwei stacker, oberteil.
Der größte Nachteil des UDS ist ja dass er einteilig ist und man nirgends vernünftig dran kommt wenn er läuft.
Türchen in den stackern wären auch gut.
 
ich persönlich halte das ja mit den 3 kugelhähnen nach oben geführt für überflüssig.

zum anderen sieht deine abluft ein wenig zu groß aus, wasser läuft dort sehr leicht rein.

einen griff mit scharnier würde ich auch noch dran machen.
 
Hallo,
Was sich mir jedoch wirklich nicht erschließt, ist die Tatsache, warum du, wenn Du schon die Möglichkeit hast (offensichtlich ist das ja so) keinen richtigen Smoker baust, sondern die Low-Kost - Variante voll tunst.

Richtiger Smoker heisst ja viel manueller Aufwand beim smoken. Also alle 20 Minuten nachlegen. Da hat so ein WSM oder UDS den Vorteil dass er fuer longjobs mal die Nacht durchläuft ohne dass man danach schauen muss.

Genau aus diesem Grund käme mir nie ein echter smoker ins haus :-)
 
Ich würde, wenn du sowas schon konstruierst sowas mehrteilig konstruieren wie einen WSM.
Also Unterteil, zwei stacker, oberteil.
Der größte Nachteil des UDS ist ja dass er einteilig ist und man nirgends vernünftig dran kommt wenn er läuft.
Türchen in den stackern wären auch gut.

Also das sehe ich genau so. Wenn du schon das Rohr passend machen kannst würde ich doch auch eher eine Art WSM machen. Man kommt einfach an alles besser dran, wie ich finde. Hab da was ähnliches gebaut. Kannst dir ja mal meinen VADS ansehen, vielleicht siehst du dann besser wie ich es grundsätzlich meine? Einmal Klicken... http://www.grillsportverein.de/forum/threads/22-drumsmoker.160813/ :prost:
Die Materialwahl passt auf jeden Fall :thumb1:
 
Eine Klappe zum Nachlegen von Brennmaterial wäre vielleicht auch nicht schlecht. Sonst musst Du ihn jedesmal auseinanderbauen wenn Du was nachlegen willst.
 
Also Mehrteilig ist ne gute Idee. Halt ähnlich wie der WSM.
Auf eine Klappe zum Material nachlegen habe ich aus Dichtigkeitsgründen extra Verzichtet.

Das Konzept von VA Griller gefällt mir allerdings sehr gut.
 
Dicht gegen oder für was?
Luft muss doch eh durch. Da wäre mir das Praktikable wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten