• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlfass für Smoker

Grillpapst

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Smokerfreunde,

Ich habe eine Frage...
Ich würde an ein Edelstahlfass aus V2A rankommen
aus dem ich gerne einen Smoker bauen will.. :D
Weiß jetzt aber nicht ob das von der Größe ausreicht
bzw. hab ich Bedenken das das Fass sich verzieht. :-?

Abmasse:
D.50cm
Höhe 80cm
Wandstärke 1mm

Kaufen?Ja oder Nein?

Danke im vorraus

Grüße
Grillpapst
 
Grillpapst schrieb:
Kaufen?Ja oder Nein?

Hängt auch ein bischen vom Preis ab, ist nämlich etwas gewagt.

Mein Vater hat einen grossen Fischräucherofen aus Edelstahl, durchmesser 60 oder 70 cm und 1,60 meter hoch.

Allerdings hat das Ding 4 mm Wandstärke und Fisch wird generell nicht so sehr heiss.

Bei 1 mm und in der vermutlichen Nutzung zum Smoken und BBQ (110-130 C) ist das schon Brisant.

Bei der geringen Blechstärke musst Du auch in Betracht ziehen dass Du kaum "Masse" hast die Hitze aufnehmen kann und somit etwas ausgleicht. Bei kalten Aussentemperaturen und vor allem Wind wird das ne echte PITA.

Hast Du jemanden der Dir VA schweissen kann ?

Die kosten für Roste, Bleche und was Du noch alles brauchst musst Du auch noch dazurechnen.

Ich glaube, bevor Du so ein kostspieliges Experiment eingehst, bist Du mit nem WSM besser dran.

DM
 
Ich glaube, bevor Du so ein kostspieliges Experiment eingehst, bist Du mit nem WSM besser dran.

DM

WSM na klar DM schon wieder :lol:

Also von den Massen her ist das nen 200l Fass wenn ich mich net irre. Kannnst dir damit ne Tonne wie z.B. anderl oder jamaika tonne sie bauen halt aus edelstahl.
 
Willst Du einen vertikalen Smoker a la WSM oder einen horizontalen bauen? Letzteres würde ich komplett vergessen.
Nach dem WSM-Prinzip kannst Du bei 50cm Dm auf viel Standardmaterial (Roste, Wannen) zurückgreifen. Eine solide Karosse hättest Du dann ja.
 
Servus,

also bei einem Preis von 40,-- Euro für das Edelstahlfaß würde ich es auf alle Fälle kaufen.

Gar nicht wenige Smoker wurde ja bereits aus Öl-/Benzinfässern auf gebaut.

Mahlzeit!
comes
 
kölngrill schrieb:
Willst Du einen vertikalen Smoker a la WSM oder einen horizontalen bauen? Letzteres würde ich komplett vergessen.
Nach dem WSM-Prinzip kannst Du bei 50cm Dm auf viel Standardmaterial (Roste, Wannen) zurückgreifen. Eine solide Karosse hättest Du dann ja.

Ich muß zugeben das ich daran dachte einen horizontalen zu bauen aber du hast ja absolut recht... :patsch:
Warum eigentlich keinen Vertikalen...Gibt es da eine
brauchbare Bauanleitung? :-?

Grüße
Grillpapst
 
Zurück
Oben Unten