• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlgrill von AUSSEN reinigen.

T-Bone69

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe letzte Woche meinen neuen Napoleon Rogue 425 SE in Edelstahl bekommen und auch zusammengebaut. Mich würde wirklich interessieren wie man den Grill AUSSEN, also Haube und Ablage säubert. Es gibt ja da verschiedene Möglichkeiten wie z.B. von Weber " Edelstahlreiniger" oder von anderen Herstellern gibt es ja so etwas auch. Auch der Reiniger FUSL ist bei YouTube öfter enthalten. Auch Reinigungstücher ( Babytücher) könnte man auch nehmen???
Welchen benutzt Ihr denn so? Wie gesagt es geht um die Aussenreinigung!! Weil ich im Moment durch den Aufbau Handabdrücke und Schlieren auf der Oberfläche habe und diese gerne beseitigen möchte.
Würde mich sehr über euere Hilfe freuen.

Also Vielen Dank im voraus.

Viele Grüsse aus Oberfranken

normalerweise spüli mit nem weiche tuch/schwamm. wenn der edehlstahl mal ödellig aussieht, nimmst du ein weiches tuch und polierst mit olivienöl (wenig) in die richtung der bürstung.

Für eingebrannten Schmutz Spüliwasser und ein Edelstahl(!)schwämmchen, damit in Bürsten-Richtung entfernen. Am Ende mit Weber Edelstahl-Reiniger alle äußeren Edelstahl-Flächen dünn behandeln - fertig!

Tja...
Danke Frau Ina:fleig:

Tja..und ich schwöre natürlich auf die Versiegelung, die ich mittlerweile seit knapp einem Jahr drauf habe und wo ich bis jetzt einfach nur mit einem feuchten Mikrofasertuch über die Fläche gehe, sowohl bei Fingerprints als auch bei Speiseresten...das funktioniert mit der normalen Versiegelung sehr gut, aber die sollte jede Saison erneuert werden, bei der Ultra (die ich drauf habe) wird es wohl Ende diesen Jahres eine Auffrischung geben.

So verkehrt kann sie dann auch nicht sein, da wir mittlerweile dann doch über 2000 Flaschen verkauft haben und gerade jetzt im Moment jeden Tag bestellt wird.

Aber jeder hat so seine eigenen Mittel und Vorlieben..insofern hat der Threadersteller die Qual der Wahl;)

So oder so...viel Spass mit dem Grill, schönes Gerät

Gruß
Marc

Also ich kann die Edelstahlreinigungstücher von Würth empfehlen. Danach sieht die Oberfläche wieder wie neu aus - im Gegensatz zu meinen Versuchen mit anderen Reinigern und Hausmittelchen. Sind aber leider nicht ganz günstig...

Nimm einfach ein feuchtes Microfasertuch, funktioniert bei mir seit 3 Jahren.

WD40 oder ähnliches. Und am besten lässt man bei Edelstahl die Haube weg.

Ich habe bei mir immer die Abdeckhaube drauf wenn ich den Grill nicht nutze.

...was bitte soll da passieren?

Wenn der Grill aus Edelstahl besteht ist ein Abdeckhaube nicht wirklich hilfreich da sich dadrunter, durch den Wechsel von warm/kalt, eher Schimmel und Muff bilden kann als wenn überall die Luft normal zirkulieren kann.
ich verzichte auf die Haube obwohl ich eine originale besitze denn Wind und Wetter hier machen dem Grill nichts aus. Ab und an wird alles mit WD40 eingesprüht und schön mit einem Mikrofasertuch verteilt.

Beri der Original Napoleon Abdeckhaube ist links und recht eine Art Meshgewebe
zur Belüftung, und unter die Haube kann auch noch Luft zum zirkulieren komme.

Liegt bei mir vielleicht daran, dass der Grill nicht Luftgeschützt steht.

Bei mir sieht der Grill jedenfalls noch aus wie am ersten Tag (von aussen),
und ja ich grille auch das ganze Jahr durch.

Wenn der Grill aus Edelstahl besteht ist ein Abdeckhaube nicht wirklich hilfreich da sich dadrunter, durch den Wechsel von warm/kalt, eher Schimmel und Muff bilden kann als wenn überall die Luft normal zirkulieren kann.
ich verzichte auf die Haube obwohl ich eine originale besitze denn Wind und Wetter hier machen dem Grill nichts aus. Ab und an wird alles mit WD40 eingesprüht und schön mit einem Mikrofasertuch verteilt.
ich habe diese Erfahrungen genauso mit meinem alten Nappi gemacht (LE2) und meine gesamte Entwicklung im Bereich Versiegelung basierte genau auf diesen Erfahrungen...das war ja der Grund dafür, das ich meinen Grill anders schützen wollte.

Mein Problem war dann allerdings das der Prestige Pro 665 zum Aquarium mutiert wenn er ohne Abdeckung draussen steht, was ich leidvoll erfahren musste:-(
Tja...und jetzt habe ich dann doch wieder eine Abdeckhaube drauf, die ich allerdings ebenfalls behandelt habe so das das gesame Wasser eigentlich gar nicht erst in die Textilie eindringt. Trotzdem wäre es mir sehr viel lieber wenn er ohne draußen stehen könnte, denn im Winter hatte ich dann doch mit Schimmel zu kämpfen, teils selbst verschuldet, da ich ihn nicht gereinigt hatte.

Gruß

Marc

Tja...

Danke Frau Ina:fleig:

Tja..und ich schwöre natürlich auf die Versiegelung, die ich mittlerweile seit knapp einem Jahr drauf habe und wo ich bis jetzt einfach nur mit einem feuchten Mikrofasertuch über die Fläche gehe, sowohl bei Fingerprints als auch bei Speiseresten...das funktioniert mit der normalen Versiegelung sehr gut, aber die sollte jede Saison erneuert werden, bei der Ultra (die ich drauf habe) wird es wohl Ende diesen Jahres eine Auffrischung geben.

So verkehrt kann sie dann auch nicht sein, da wir mittlerweile dann doch über 2000 Flaschen verkauft haben und gerade jetzt im Moment jeden Tag bestellt wird.

Aber jeder hat so seine eigenen Mittel und Vorlieben..insofern hat der Threadersteller die Qual der Wahl;)

So oder so...viel Spass mit dem Grill, schönes Gerät

Gruß
Marc
hi. Welches Mittel ist das genau mit dem Du versiegelst? Beste Grüße

Zurück
Oben Unten