• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlrost für den ODC 570c

dakibot

Militanter Veganer
Liebe GSV'ler,

nachdem ich den letzten Tagen einiges hier im Forum gelernt habe, komme ich auch direkt mit einer Frage auf euch zu und hoffe ihr könnt mir bei meinem bevorstehenden Kauf eines Holzkohle-Kugelgrills behilflich sein. Andere Neulinge stellen sich hier kurz vor, dann will ich das natürlich auch tun: Ich bin 31, lebe mit Frau und Tochter im Raum Stuttgart und wir sind ambitioniert und experimentierfreudig in der Küche, was sich so langsam auch auf das Thema Grillen ausweitet. Wir grillen nicht so häufig, vielleicht 4 oder 5 mal im Jahr, aber dann richtig aufwändig mit vielen Gängen, verschiedenen Fleisch-/Fisch- und Gemüse-/Obst-Sorten. Bisher hatten wir dazu nur einen einfachen Flachgrill aber nun soll etwas neues her, das uns über viele Jahre begleitet und die Möglichkeiten bietet, dass wir uns weiter entfalten können. Direkt und indirekt Grillen sollen möglich sein, aber auch Räuchern und Low-and-Slow kann ich mir für die Zukunft vorstellen.

Ein Holzkohlegrill soll es sein und eine Kugel. Die 57er Größe scheint gut geeignet, um 2-4 Köpfe mit vielen Gängen zu beglücken oder auch mal eine größere Horde satt zu bekommen. Außerdem soll es ein Grill mit Deckelschanier sein. Wenn nicht gegrillt wird, muss der Grill in den Keller getragen werden, was bei Größe und Gewicht evtl. eine Rolle spielt.

Und dann ist da noch die Frage des Rosts. Ich denke es sollte eins aus Edelstahl sein
- um die Temperatur zwischen den Gängen schneller anpassen zu können
- um keine Wärmeleitung bei indirektem Grillen zu haben
- ich mich nicht groß mit der Pflege beschäftigen möchte, zumal der Grill auch mal 7 Monate im Keller steht und ich nicht hinterher feststellen möchte, dass alles rostig geworden ist
- da ich gerne jedes Mal mit einem schönen glänzenden Rost starten möchte, anstatt mit einem, das langsam immer schmantiger wird
- wenn ich dann doch mal schöne Streifen auf den Steaks möchte, kann ich mir doch einfach eine Grillplatte oder ein kleines Gussrost auf mein normales Rost legen und die Steaks dort finalisieren
- schwer, um es in den Keller zu tragen, aber das Rost könnte ich ja auch einzeln tragen, also eigentlich kein Argument

Damit komme ich zu folgenden vier Modellen: Napoleon PRO22K-LEG-2, Rösle No.1 F60 Air, Outdoorchef 570c Kensington, Weber Master Touch Premium 5775 oder 5770. Einige davon konnte ich mir auch schon bei bbq-profi hier in Stuttgart oder im Baumarkt anschauen.

Napoleon PRO22K-LEG-2: Das höhenverstellbare Rost hört sich sinnvoll an, um den Umstieg vom Flachgriller zu vereinfachen. Er kommt allerdings mit einem gusseisernen Rost und fliegt damit aus oben genannten Gründen raus.

Rösle No.1 F60 Air: Hier gefällt mir das Design nicht und in der Preisklasse könnte ich mir auch den Weber holen, der mehr auf dem Zubehörmarkt bietet.

Damit bleiben der ODC 570c Kensington und der Weber Master Touch Premium. Der ODC ist eigentlich mein Favorit, da mir das Design besser gefällt, ich den Trichter pfiffig (wenn vielleicht auch nicht unbedingt nötig) finde, er einen stabileren Stand hat und ~100€ günstiger ist und hier im Forum ja häufig als gleichwertig zum Weber beschrieben wird....wäre da nicht die Sache mit dem Grillrost, welches nur aus verchromtem Stahl besteht und da wären wir bei meinen Fragen:

1) Gibt es auch Versionen mit einem Edelstahlrost? Auf Agrieuro wird jedenfalls eine angeboten, ich vermute aber, dass es einfach ein Fehler in der Produktbeschreibung ist:
https://www.agrieuro.de/kohlegrill-...70-69x75x101-mit-grillrost-57-cm-p-27617.html

2) Angenommen ich entscheide mich für den ODC, das verchromte Rost hält ein paar Jahre, rostet dann durch und ich suche einen Edelstahlersatz. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, hat das ODC Rost zwei kleine Pins an der Unterseite, mit welchen es in den Trichter einrastet, um Rost und Trichter zusammen drehen zu können. Sprich ein Standard 57 cm Edelstahlrost würde nicht funktionieren. Gibt es so ein Rost überhaupt, ich habe nichts gefunden: Edelstahl, mit diesen zwei Pins nach unten, mit Klappen um Kohle nachzulegen?

3) Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken? Das verchromte Rost habe ich hier im Forum noch nie als Negativpunkt des ODCs wahrgenommen, in anderen Quellen werden verchromte Roste aber immer als minderwertig dargestellt.

Sorry für den länglichen Post, ich hoffe, dass ich alle Forumsregeln eingehalten habe und bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank :-)



 
) Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken? Das verchromte Rost habe ich hier im Forum noch nie als Negativpunkt des ODCs wahrgenommen, in anderen Quellen werden verchromte Roste aber immer als minderwertig dargestellt.
Die Leute haben ganz unterschiedliche Erwartungshaltungen an einen Grill. Das spiegelt sich komplett in der Bewertung nieder.
Und dann ist da noch die Frage des Rosts. Ich denke es sollte eins aus Edelstahl sein
- um die Temperatur zwischen den Gängen schneller anpassen zu können
Das sind außergewöhnliche Vorgaben. Ich wische den Rost mit kaltem Wasser ab wenn nötig
 
Die Trichterfunktion beim ODC ist schon was gutes, allerdings ist der Trichter auch das erste Teil das hinübergeht. Ich habe die Trichterfunktion an dem Weber Master Touch noch nie vermisst. Genau sowenig wie das Deckelscharnier. Der Tuck Away Halter des Weber ist völlig ausreichend und labbert nicht aus, oder klemmt.

Ich bin mit meinem Weber schon jahrelang zufrieden.

:prost:
 
Auch ein Edelstahlrost wird dich nach 7 Monaten nicht glänzend begrüssen.. die verfärben sich ja auch mit der Zeit (Hitze, eingebranntes....), oder wird nach jedem Grillen wieder hochglanzpoliert??
zum Eingewöhnen evtl mal eine (gute) gebrauchte Kugel holen, ggf Edelstahl-Rost neu dazu.. dann biste mit < 200€ dabei und kannst testen, ob OK ( notfalls bekommt man auch wieder vertickert, wenns nix ist)...
 
Mit Einweichen in Spüliwasser und ein bisschen Schrubben hat das Reinigen bisher immer ziemlich gut funktioniert und ich konnte immer mit einem sauberen Rost starten.
 
Ich würde Dir die Weberkugel empfehlen (bin allerdings mit mittlerweile 5 Kugeln in 4 Jahrzehnten auch vorbelastet :-) ) und zwar die Version Master Touch Premium mit Edelstahlrost OHNE Scharnier. Der Deckelhalter und das Pseudo Kamado Zubehör im Scharniermodell haben in meiner Sichtweise entscheidende Nachteile.

Eine der genialsten Funktionen der Weberkugel ist der absolut dichte Deckel (ohne Scharnier), der um 360 Grad stufenlos gedreht werden kann. Damit kann man den Umluftstrom im Grill mit der obenliegenden Lüftungsöffnung in Relation mit dem Kohleablageplatz lenken, je nach Grillgut. Der montierte Halter für den Deckel reicht völlig aus. Zusätzlich hast Du den Vorteil das Du beim schleppen in den Keller den Deckel ohne Fummelei einem Mithelfer in die Hand drücken kannst und nur 2 Roste hast (Gewicht). Die Einfachheit ist bei diesem Gerät ausserordentlich, auch beim Reinigen ein grosser Vorteil. Das klapprige Rädergestell ist für mich kultig, dafür auch sehr leicht.

Den Edelstahlrost kann man wenn er nach einer Weile so richtig verfettet und verkrustet ist (vor allem um die GBS Einsatzränder) und mit der Bürste auch nicht mehr annehmlich sauber wird mit einem kleinen Holzfeuerchen in der Kugel sehr gut pyrolysieren, da fällt dann nur noch weisser Staub ab und der Rost wird wieder schön sauber. Alle meine Kugeln wurden nach jeweils 8-10 Jahren verschenkt und sind immer noch vielerorts im Einsatz.
 
Ich würde Dir die Weberkugel empfehlen (bin allerdings mit mittlerweile 5 Kugeln in 4 Jahrzehnten auch vorbelastet :-) ) und zwar die Version Master Touch Premium mit Edelstahlrost OHNE Scharnier. Der Deckelhalter und das Pseudo Kamado Zubehör im Scharniermodell haben in meiner Sichtweise entscheidende Nachteile.

Eine der genialsten Funktionen der Weberkugel ist der absolut dichte Deckel (ohne Scharnier), der um 360 Grad stufenlos gedreht werden kann. Damit kann man den Umluftstrom im Grill mit der obenliegenden Lüftungsöffnung in Relation mit dem Kohleablageplatz lenken, je nach Grillgut. Der montierte Halter für den Deckel reicht völlig aus. Zusätzlich hast Du den Vorteil das Du beim schleppen in den Keller den Deckel ohne Fummelei einem Mithelfer in die Hand drücken kannst und nur 2 Roste hast (Gewicht). Die Einfachheit ist bei diesem Gerät ausserordentlich, auch beim Reinigen ein grosser Vorteil. Das klapprige Rädergestell ist für mich kultig, dafür auch sehr leicht.

Den Edelstahlrost kann man wenn er nach einer Weile so richtig verfettet und verkrustet ist (vor allem um die GBS Einsatzränder) und mit der Bürste auch nicht mehr annehmlich sauber wird mit einem kleinen Holzfeuerchen in der Kugel sehr gut pyrolysieren, da fällt dann nur noch weisser Staub ab und der Rost wird wieder schön sauber. Alle meine Kugeln wurden nach jeweils 8-10 Jahren verschenkt und sind immer noch vielerorts im Einsatz.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
eigentlich schade, dass es die MT‘s nur mit den GBS rosten in Edelstahl gibt. Ich hab mir selbst gerade einen Edelstahl Rost für meinen 10 Jahre alten OTP gegönnt mit 5mm streben. Bisher 2 Standard Roste verbrutzelt…
 
GBS rosten in Edelstahl
Stimmt, für mich ein weiterer Vorteil :-) Wenn der GBS raus ist, kann man z.b. im mittigen Loch mit einem Vortex tolle Umluft erzeugen und im Kreis herum grosse Ladungen Chicken Wings indirekt grillen
 
Zurück
Oben Unten