• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlrost für Sizzle-Zone Napoleon Rogue 425

Hallo zusammen!

Hat denn mittlerweile jemand mal den alternativen Edelstahlrost für die Sizzlezone von grillrost.com getestet? Mich würde sehr interessieren, inwiefern der besser oder schlechter als das hier vorgestellte Edelstahlteil von Napoleon ist. Ist eine gefräste Platte aus Edelstahl (grillrost.com) besser als der klassische Edelstahlrost mit Rundstäben (Napoleon)? Ist die größere Höhe bei dem Teil von grillrost.com tatsächlich besser (da denke ich eigentlich, dass man alternativ auch einfach die Hitze reduzieren könnte...)? Ich tendiere derzeit zu Napoleon, aber so richtige Euphorie kam ja beim Test oben noch nicht auf. Wäre daher für Erfahrungswerte sehr dankbar!
 
Hallo zusammen!

Hat denn mittlerweile jemand mal den alternativen Edelstahlrost für die Sizzlezone von grillrost.com getestet? Mich würde sehr interessieren, inwiefern der besser oder schlechter als das hier vorgestellte Edelstahlteil von Napoleon ist. Ist eine gefräste Platte aus Edelstahl (grillrost.com) besser als der klassische Edelstahlrost mit Rundstäben (Napoleon)? Ist die größere Höhe bei dem Teil von grillrost.com tatsächlich besser (da denke ich eigentlich, dass man alternativ auch einfach die Hitze reduzieren könnte...)? Ich tendiere derzeit zu Napoleon, aber so richtige Euphorie kam ja beim Test oben noch nicht auf. Wäre daher für Erfahrungswerte sehr dankbar!
Stehe vor derselben Entscheidung. Freue mich auch über Erfahrungen :)
 
Bin auch noch auf der Suche eines erhöhten Edelstahl Rost für meinen 425 XT
Möchte darauf Hauptsächlich eine Pfanne verwenden, wäre deshalb sehr wichtig für mich das die Roste etwas übersteht.
Welche grösse hätte denn die Roste für den XT ?
Es heißt ja die 2020 wären grösser, glaube betrifft aber nicht den XT.
Hatte halt Wert drauf gelegt das die Zizzle abklappbar ist.

Gruß
Heinz
 
Hier mal einer erster Erfahrungsbericht zum Edelstahlrost von Napoleon für die "kleine" Sizzlezone von meinem Rogue 525 (Modell 2019).

Nachdem ich keinerlei Erfahrungswerte zum alternativen Edelstahlrost von Grillrost.com finden konnte, habe ich mich für das Original vom Hersteller, also Napoleon entschieden. Bilder gab's ja weiter oben schon, daher poste ich keine mehr.

Ich habe jetzt zwei Rumpsteaks darauf gegrillt. Im Ergebnis ist der Unterschied zum Gussrost nicht sonderlich groß. Es ist nicht so, dass man das Steak jetzt wesentlich länger liegen lassen könnte, ohne das schwarze Streifen entstehen. Etwas entspannter kann man schon vorgehen, aber die Vorgehensweise wird nicht wesentlich anders sein können als mit Guss. Beim ersten Steak hatte ich nach 45s Vollgas schon fast schwarze Streifen. Beim nächsten Steak habe ich nach 30s gedreht und dafür öfter. Sehr gutes Ergebnis. Zusammen mit dem Vorteil, sich viel weniger Gedanken um die Pflege des Rostes zu machen, ist das insgesamt aber für mich schon eine Verbesserung, aber es ist keine Wende im Grillverhalten.

Natürlich würde mich immer noch interessieren, ob der andere Rost von Grillrost.com wesentlich andere Ergebnisse liefern kann. Aber so ganz will es mir nicht einleuchten: Ob es nun Rundstäbe oder eine gefräste Edelstahlplatte ist, kann wohl nicht den entscheidenden Unterschied machen. Da der Rost von grillrost.com höher liegt, kommt weniger Hitze am Fleisch an. Das kann ich aber auch erreichen, indem ich die Sizzlezone etwas runterregele. Erscheint mir nicht plausibel, deswegen einen anderen Rost zu kaufen. Daher glaube ich nicht so recht, dass der andere Rost Ergebnisse bringen würde, die man nicht auch mit dem von Napoleon hinkriegen könnte. Ein plausibles Argument für den höheren Rost könnte aus meiner Sicht höchstens sein, dass - falls er bündig mit dem Seitentisch abschließt - man leichter Töpfe und Pfannen draufstellen kann, die größer sind als der Rost. Das mache ich nicht, daher ist es für mich nicht relevant.

Mein Fazit: Gute Sache, aber keine Wunder erwarten. Das Grillen auf der Sizzlezone muss man ein bisschen lernen, ob mit Guss oder Edelstahl. Dann ist aber sowohl das eine, als auch das andere gut.
 
ist das der richtige Originalrost für de SE425 Modell 2020?

Art-Nr.: S83012

bin auch am überlegen welchen Rost, tendiere wegen mangelnder Erfahrungen auch zum Edelstahleost.
 
Ich stehe vor derselben Frage. Ich hatte bisher den Rost von Grillrost und war bisher sehr zufrieden. Habe mir jetzt für meinen 425 XT noch das Original bestellt um zu testen. Für meinen neuen SE 525 habe ich auch beides bestellt. Wenn ich die Bilder sehe, denke ich fast, dass der von Grillrost bessere Ergebnisse erzielt. Dadurch dass der Rost eben ist und eine gleichmäßigere und größere Auflagefläche bietet, habe ich bisher immer sehr gleichmäßige Krusten, jedoch ohne Brandings erzielt. Ich stehe persönlich eher auf gute Kruste als schöne Brandings. Aber ich werde das, wenn die beiden ankommen verifizieren. Anbei ein Paar Ergebnisse von der Sizzlezone von meinem 425. Das Tomahawk war 45 Sekunden auf der Seite.

2F22CB29-F7C4-4189-8FA9-D97D229A77DC.jpeg


A276AAAF-FE1B-4F49-B0F1-059481E69AD3.jpeg


8504D0AC-0B58-4FE9-9DA8-DD611A3D2299.jpeg


Anhang anzeigen 2311204

B2F98A0D-BFB8-463A-B4AD-08F3F4E3FDDB.jpeg


41E1376E-746B-468F-A550-BEB65912CA45.jpeg


F0C99875-D26A-4867-B3B7-F32530522AFD.jpeg
 
Hi,

ich habe auch den eingangs empfohlenen Edelstahlrost mittlerweile ( https://www.grillrost.com/Ersatzros...B::337.html?MODsid=0vr92jvev3ioq3lh7er6438rc3 ).

In der Abwägung habe ich das gemacht, weil diese doch leichter zu pflegen ist (und ich dies mit dem für den Grill bzw. die SZ geleiferten Gussrost in der Vergangenheit evtl. auch falsch behandelt habe).

Was mir allerdings aufgefallen ist: Bei Steaks bekomme ich nun kein "schönes" Branding bzw. Muster in das Fleischstück rein. Ich führe dies auf eine fehlende Wellung der o.g. "Ersatz"-Edelstahl-SZ zurück, nicht auf die Beschaffenheit des Materials an sich.

Das dürfte aber ein bekannter Mangel sein, sofern es einer ist. Gibt es (Profi-)Tipps um Abhilfe zu schaffen?
 
Zurück
Oben Unten