• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlroste vs. Gußeisenroste

Siggi

Forums-Sonnenschein
15+ Jahre im GSV
Servus,

ich möchte meine Edelstahlroste komplett durch Gußeisenroste ersetzen!


Was haltet Ihr davon.


Was spricht dafür und was dagegen.


Gegrillt wird alles was Weibchen im Hause hat.


Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Siggi
 
Für Edelstahl spricht
- nichtrostend
- leicht zu reinigen
- lebensmittelecht
- Verschleißfest

Für Gussroste
- super Wärmespeicher
- Verschleißfest

Warum willst du dein Edelstahl ersetzten?
Bist du damit nicht zufrieden?

Grüße
Grillpapst
 
Servus,

meine Edelstahlroste fangen jetzt schon zum Rosten an.

Da hat man mir einen billigen Schrott aufs Auge gedrückt.

Und Edelstahl schweißen kann ich nicht. :burn:

Das war eine Sonderanfertigung.

Aber die Maße würde es in Gußeisen geben.

Nun stellt sich die Frage was ist besser.

Die Gußeisenroste fertig kaufen oder noch einmal Edelstahlroste anfertigen zu lassen.

Gruß
Siggi
 
Grillpapst schrieb:
Ich würd mal sagen den verosteten Schrott zurückbringen und auf seine
Kosten neue machen lassen... :burn:


Servus Grillpapst,


ich finde es ja gut gemeint, aber das weiß ich auch selbst, das man das so machen sollte.


Es geht nicht!
Grund egal! Fa. Pleite! Aus Vorbei, Ende.

Neue müssen her!

Meine Frage war einfach:

Edelstahl vs Gußeisen


Gruß
Siggi
 
Gusseisen macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn mann ein Branding erzeugen will.
In diesem Sinne für alles kurzgebratene bzw alles was mit direkter Hitze gegrillt wird.
Im Smoker macht das meiner Meinung nach, abgesehen von der SFB, keinen Sinn.
Wenn meine Edelstahlroste zu stark versifft sind, fliegen die zum einweichen in den mit
Wasser gefüllten Mörtelkübel und gut ist's.

Das mit den Gussrosten hab ich mir auch schon überlegt. Bin dann aber wieder davon abgekommen.


:prost:
 
Cruiser schrieb:
Gusseisen macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn mann ein Branding erzeugen will.
In diesem Sinne für alles kurzgebratene bzw alles was mit direkter Hitze gegrillt wird.
Im Smoker macht das meiner Meinung nach, abgesehen von der SFB, keinen Sinn.
Wenn meine Edelstahlroste zu stark versifft sind, fliegen die zum einweichen in den mit
Wasser gefüllten Mörtelkübel und gut ist's.

Das mit den Gussrosten hab ich mir auch schon überlegt. Bin dann aber wieder davon abgekommen.


:prost:


Servus,
mit den Gußrosten?

Wieso, weshalb, warum?

Gruß
Siggi
 
Kommt halt draufan, was du grillst.

Wenn du meistens kurzgebratenes machst, bieten sich Gussroste an.
Grillst du meist indirekt würde ich Edelstahl bevorzugen, die sind, wie bereits erwähnt, pflegeleichter.

Du kannst natürlich auch auf Gussrosten indirekt grillen, da empiehlt es sich jedoch das Grillgut vom Rost zu entkoppeln, damit nix schwarz wird.
 
Siggi schrieb:
Servus,
mit den Gußrosten?

Wieso, weshalb, warum?

Gruß
Siggi

Gussroste in der Garkammer lohnen sich für mich nicht.
Die Arbeitshöhe an der SFB für Kurzgebratenes ist für meine Größe zu niedrig.
Da werf ich lieber meinen großen Grill an. Da muss ich mich wenigstens nicht bücken.

:prost:
 
Servus,


und wenn Du sowas hättest?

2039_Schemel_1.jpg



wir würde es dann ausschauen?



Mir ist halt aufgefallen, das zum Bleistift der Chari nur Grußeisenroste hat.


Ich kämpfe mit mir noch.


Gruß
siggi
 
da muss ich mich auch mal einmischen. :prost:

das mit dem branding ist ja klar, hat bei indirekt wenig sinn. 8)
Ich bin aber auch schon am überlegen ob es nicht das einfachste ist wenn ich mir die Gussroste des Chari bestelle. Die sind soweit ich weiss auch nicht so teuer und sehen edel aus.
Ich kenne auch niemanden der mir Roste aus Edelstahl machen würde. :cry:

Nur ist die Frage ob sie in einem Smoker nachteile gegenüber Edelstahl haben?

so long
Allpapa
 
Die Hauptsächlichen Unterschiede sind:

-Wärmeleitfähigkeitskoeffizient
Dieser beschreibt, wie gut ein Material die Wärme leitet. Bei Edelstahl beträgt dieser 15W/mk, Gusseisen hat 50W/mk, sprich Eisen leitet die Wärme gut dreimal besser als Edelstahl.

Legst du nun ein Steak in die Mitte eines Edelstahlrostes, kühlt dieser auf der Fläche wo das Steak liegt sehr stark aus. Da da die Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl relativ gering ist, strömt die Wärme von der umliegenden (nicht von Steaks bedekten, nicht ausgekühlten) Fläche relativ langsam zurück.

Legst du ein Steak auf einen Gussrost, kühlt dieser im ersten Moment genau gleich aus, wie der Edelstahlrost. Da er aber eine deutlich höhere Wärmeleitfähigkeit hat, gleicht sich der Temperaturunterschied zur umliegenden Fläche relativ schnell wieder aus und es gibt ein schöneres Branding.

Dies gilt natürlich nicht nur für die umliegende Fläche, sondern auch vertikal von der Unterseite des Rostes bis zur Kontaktfläche des Fleisches.

Oft habe ich gelesen, dass Gusseisen mehr Wärme speichert als Edelstahl. Das stimmt jedoch nicht wirklich. Edelstahl hat eine spezifische Wärmekapazität von 0,46 kJ/kgK, die von Gusseisen liegt mit 0,51 kJ/kgK nur leicht darüber. In der Realität sind Gussroste jedoch meist dicker und können so durch die grössere Masse mehr Wärme speichern.

-Pflege
Edelstahl rostet nicht, Gusseisen jedoch sehr gern. Deshalb sollte man einen Gussrost , wenn man ihn für mehr als 1-2 Wochen nicht benützt, mit kaltgepresstem Olivenöl einreiben, damit er nicht anfängt zu rosten. Ausserdem darf man ihn nie mit Spüli waschen, sondern immer nur ausbrennen und einreiben.

-Preis
Edelstahlroste sind meist teurer als Gussroste. Es sei denn, man braucht eine Spezialanfertigung, dann ist Edelstahl wieder billieger.

hab ich was vergessen?
 
Zurück
Oben Unten