• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Effeuno neuer verbesserter Biscotto Stein 2024?

Schokowurst

Militanter Veganer
Hallo liebe Pizzaiolos!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Pizzaofen (elektrisch) zuzulegen. Dabei fiel mir heute auf, dass es seit heute in tomishop eine neue Varianete der p134h(a) mit neuem Biscotto 2024 Stein gibt.
Hier die Beschreibung:
Mit neu entwickeltem Biscotto 2024!
EffeUno hat den Biscotto völlig neu entwickelt.
Der neue Biscotto vereint die Vorteile des Cordieritsteines mit den Vorteilen eines Biscotto.
Das sind die Vorteile:
- Sehr masshaltig (die "alten" Biscotto hatten teilweise rießige Toleranzen von 2-3cm)
- nicht staubend (die bisherigen Biscotto zeigten starken Abrieb von Ton)
- Bruchsicher (die neuen Biscotto sind fast so stabil wie die Cordieritsteine und neigen viel weniger zur Rißbildung)
- Hitzefest (die neuen Biscotto sind genauso hitzeresistent wie die alten Steine)
- 2 in 1: der neue Biscotto kann sowohl für neapol. Pizza bei 500°C, als auch für Brot bei 260°C verwendet werden. Das umständliche Herausnehmen des Biscotto aus dem Ofen entfällt somit.

Hat jemand nähere Infos was es damit auf sich hat. Ist der neue wirklich besser?

Hallo Schokowurst,
ich hatte mir im Dezember genau diesen Ofen bestellt und soll ihn ab der 4. Januarwoche bekommen. Wenn ich ihn getestet habe, werde ich hier gerne berichten. Allerdings habe ich keinen Vergleich zur "alten Ausführung".

Hallo zusammen,

den neuen Biscotto gibt es mittlerweile auch im Onlineshop in der 2cm-Variante zu kaufen: https://fornacesaputo.it/prodotto/biscotto-saputo-d-345x395-h-2cm/

Ich wollte mir einen Biscotto für den Unold Luigi kaufen und war zuerst unschlüssig, ob ich den alten/klassischen nehmen soll oder den neuen. Hab es nun gewagt und den neuen bestellt, auch wenn ich diesen dann für den Luigi noch auf 32x32cm zuschneiden muss (meine Anfragen eines Zuschnitts wurden zumindest nicht beantwortet, aber vielleicht gibt es ja eine positive Überraschung). Ich hatte etwas recherchiert aber nur zwei italienisches "Testvideos" dazu gefunden: Video 1 und Video 2
Es wurde jeweils bei rund 500 Grad gebacken und die Böden der Pizzen sehen meines Erachtens gut aus. Der Tester im ersten Video ist begeistert, dass man den Stein nochmals besser machen konnte (hat ihn aber glaube ich auch kostenlos zum Testen bekommen...) der zweite sieht den Stein zwischen einem Cordierit und einem klassischen Biscotto, wobei schon eher in Richtung Biscotto. Zudem muss auch der zweite Tester (gemäß übersetzten Videokommentaren) eingestehen, dass auch andere Backvarianten mit weniger Temperatur und auf Blech mit dem Stein gut gelingen.

Ich denke letztendlich wird es ein Kompromiss bleiben und vermutlich bei höchsten Temperaturen doch nicht ganz an den "klassischen" Biscotto rankommen. Wäre Fornace Saputo 100% überzeugt davon, würde sie die alte Variante wohl auch nicht mehr herstellen, was sie aber noch machen. Für meine Verhältnisse könnte der Stein aber gut passen, da ich nicht über 430 Grad backe und ggf. auch ab und zu mal niedriger. Ich bin gespannt, auch wenn ich dann keinen Vergleich zum bisherigen Biscotto bieten kann.

Danke für das Video. Meiner "neuer Biscotto" für den Unold Luigi ist wirklich zügig angekommen und war sogar nach meinem Wunsch zugeschnitten. Etwas verwirrt bin ich, dass er nicht in dieser grauen Farbe (wie im Video oder diesem Foto vom tomishop ist) ist sondern eher in der braun/orangnen klassischen Farbe. Da ich aber auch kein Vergleich zu den "normalen" Biscottosteinen habe, bin ich mir etwas unsicher, welche ich jetzt tatsächlich bekommen habe 😄 Bin mal gespannt, welche Farbe euer Stein dann hat.

Interessant fand ich auch den Hinweis mit dem Pizzascreen im Video, hatte ich in der Form noch nie gesehen, aber kann ja durchaus Sinn ergeben.

Also ich habe jetzt mal mit dem neuen Stein 20 Pizzen getestet. Vollgas Vorgeheizt und der Stein wird deutlich heißer als 509 grad. Habe dann wie vom Thomas empfohlen die Temperatur 420/300 eingestellt. Ohne den Pizzascreen wären meine ersten 3-4 Pizzen definitiv am Boden verbrannt. Danach habe ich oben 420 und unten 100 genommen und es war ein Traum. Der Stein bekommt so schnell Hitze von oben das es kein Problem ist mit ca. 1 min Pause super Ergebnis zu erzielen.
Sonntag geht der Test weiter.
Habe aber keinen Vergleich zum alten Biscotto den habe ich nur im Luigi und bin da auch sehr begeistert gegenüber den Orginalstein.
Der neue Stein ist auch super zum reinigen, einfach 10 min ausbrennen abkühlen lassen und absaugen.
Bin sehr zufrieden
Aber wie gesagt bin noch am üben mit meinen neuen Effe
IMG_0982.jpeg
IMG_0980.jpeg
IMG_0981.jpeg

Anhänge

• IMG_0828.jpeg
    IMG_0828.jpeg
    620,9 KB · Aufrufe: 327
@Dobsi Schöne Pizza!

Ich möchte eine für meinen Unold Luigi bestellen, aber sie ist seit einigen Tagen nicht mehr auf Lager. Man muss also Geduld haben.

@MetallFreak1.4X man kann die der Bestellung die gewünschte Abmessung angeben. Hat bei @Pizzaboy funktioniert 😉

@Dobsi 60 € . . . Bei Saputo Website kostet 22€ + 20€ Versand nach Deutschland

Aber schick mal ein Link kann ich fast nicht glauben das der neue Stein 22€ kostet. Also ich habe ihn nicht gefunden auf die Schnelle.

Der neue Stein wird wahrscheinlich direkt für Effeuno produziert, da das Logo im Stein ist?
Hatte die Tage mal bei Waldi angefragt, da ich für meinen Effeuno auch den neuen Stein testen will. Anscheinend sollen die bald verfügbar sein👍

Der neue Stein wird wahrscheinlich direkt für Effeuno produziert, da das Logo im Stein ist?
Hatte die Tage mal bei Waldi angefragt, da ich für meinen Effeuno auch den neuen Stein testen will. Anscheinend sollen die bald verfügbar sein👍
Beim Tomishop habe ich einige gesehen aber ob er sie derzeit ohne Ofen verkauft kann ich nicht sagen.

Ich habe den "Nuovo Biscotto Saputo" bestellt, der oben auch verlinkt ist. Hatte dann direkt per E-Mail und in der Überweisung mein Wunschmaß angegeben. Gab zwar keinerlei Antwort aber kam dann in gewünschtem Format. Tatsächlich bin ich mir unsicher, ob ich nun den alten/klassischen oder den neuen bekommen habe, da meiner vom Farbton her eher dem alten ähnlich sieht. Da ich keinen alten zum Vergleich habe (was Gewicht und Beschaffenheit angeht), bin ich mir aber wie gesagt nicht ganz sicher. Hab per E-Mail bei Saputo nachgefragt, aber da kam nichts zurück. Vielleicht ist der vom Effeuno auch nochmal anders oder nur von der Farbe anders?

Ein italienischer Youtuber hatte von Fornace Sapuot einen "neuen" zum testen bekommen und im Video bei rund 0:20min liegt der neben einem alten:

Da sieht der neue auch nicht grau aus... Oder der Stein wurde danach nochmal angepasst. Kurzum, ich habe keine Ahnung 😄

@Pirate_Chris : Falls du dir aber auch einen bestellst und der dann grau ist, weiß ich es sicher, dass ich keinen neuen habe. Ggf. könnte man auch das Gewicht alternativ mal vergleichen.

P.S.: Falls jemand einen funktionierenden Kommunikationskanal zu Fornace Saputo kennt, bitte mir Bescheid geben.

Zurück
Oben Unten