• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Effeuno neuer verbesserter Biscotto Stein 2024?

Hallo in die Runde:),
Sollte der neue Biscotto-Stein zum Effeuno so viele kleiner Löcher haben? Bzw. könnte das irgendwie problematisch sein?
Ofen (P134h) und Stein sind heute bei mir angekommen (von Waldis) und ich wunder mich, da der Stein ja überall als sehr gleichmäßig beschrieben wird. Angehangen zwei Bilder mit Ober- und Unterseite. Ich freue mich über eure Einschätzungen!

Anhänge

• PXL_20240524_090215795.jpg
    PXL_20240524_090215795.jpg
    662,5 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20240524_133618996.jpg
    PXL_20240524_133618996.jpg
    796,7 KB · Aufrufe: 75
Sollte der neue Biscotto-Stein zum Effeuno so viele kleiner Löcher haben? Bzw. könnte das irgendwie problematisch sein?
Ofen (P134h) und Stein sind heute bei mir angekommen (von Waldis) und ich wunder mich, da der Stein ja überall als sehr gleichmäßig beschrieben wird. Angehangen zwei Bilder mit Ober- und Unterseite. Ich freue mich über eure Einschätzungen!
Das passt macht nix, Teig mit 65-70% würde ich mit 425 oben und 225 unten starten. Gestern wieder 18 Pizzen gemacht. Der Stein ist ein Traum.

Meiner hatte anfangs genauso ausgesehen, er wird sich allerdings schon bald etwas verfärben. Viel Backspaß mit deinen neuen Ofen!

Das passt macht nix, Teig mit 65-70% würde ich mit 425 oben und 225 unten starten. Gestern wieder 18 Pizzen gemacht. Der Stein ist ein Traum.
Hi, kurze Frage zu deinen Temperaturen: Nutz du dann da noch einen Pizzascreen oder sind die Pizzen direkt auf dem Stein?
Mein Effeuno kommt heute an und wir dann heute abend getestet :)

Hi, kurze Frage zu deinen Temperaturen: Nutz du dann da noch einen Pizzascreen oder sind die Pizzen direkt auf dem Stein?
Mein Effeuno kommt heute an und wir dann heute abend getestet :)
Pizzascreen liegt daneben aber nur fürs gute Gefühl, bis jetzt erst einmal gebraucht bzw. getestet, direkt auf den Stein und gut.

Servus,

so - Ofen Nr. 3 in der Familie bestellt. Bei Tomishop gibt es noch den alten Stein, wenn man diesen denn gerne haben möchte. Ehrlich gesagt bin ich da eher puristisch unterwegs und die "Vorteile" die der neue Stein haben soll, waren früher alles Nachteile...

Gerade weil die Biscottos leicht und tendentiell etwas brösliger sind, haben diese genau die Eigenschaft die gespeicherte Wärme viel langsamer an die Pizza abzugeben. Wenn ich hier lese, dass ich mit der Temperatur weit runter muss, dann erinnert mich das an die erste Zeit ohne Biscotto, als ich mit dem Originalstein bzw. einer normalen Schamottplatte gearbeitet habe. Der Biscotto hingegen hat einen ziemlichen Unterschied sowohl in der Handhabung, also auch im Ergebnis gebracht.

Der Hauptgrund für den neuen Stein sehe ich eher wirtschaftlicher Natur: Weniger Bruch, weniger Reklamationen - zulasten der Authentizität. Dabei will ich gar nicht sagen, dass man mit dem neuen Stein nicht gut arbeiten kann. Aber letztlich wird die Pizza Napolitana auch erheblich von den Backtemperaturen bzw. dem Ofen beinflusst. Deswegen für mich (bzw. nun meinen Sohn), die alte Version.

Servus,

so - Ofen Nr. 3 in der Familie bestellt. Bei Tomishop gibt es noch den alten Stein, wenn man diesen denn gerne haben möchte. Ehrlich gesagt bin ich da eher puristisch unterwegs und die "Vorteile" die der neue Stein haben soll, waren früher alles Nachteile...

Gerade weil die Biscottos leicht und tendentiell etwas brösliger sind, haben diese genau die Eigenschaft die gespeicherte Wärme viel langsamer an die Pizza abzugeben. Wenn ich hier lese, dass ich mit der Temperatur weit runter muss, dann erinnert mich das an die erste Zeit ohne Biscotto, als ich mit dem Originalstein bzw. einer normalen Schamottplatte gearbeitet habe. Der Biscotto hingegen hat einen ziemlichen Unterschied sowohl in der Handhabung, also auch im Ergebnis gebracht.

Der Hauptgrund für den neuen Stein sehe ich eher wirtschaftlicher Natur: Weniger Bruch, weniger Reklamationen - zulasten der Authentizität. Dabei will ich gar nicht sagen, dass man mit dem neuen Stein nicht gut arbeiten kann. Aber letztlich wird die Pizza Napolitana auch erheblich von den Backtemperaturen bzw. dem Ofen beinflusst. Deswegen für mich (bzw. nun meinen Sohn), die alte Version.
Jeder so wie er mag ich habe mit beiden gebacken und will den neuen nicht mehr missen. Temperte muss runter ja aber der neue gibt Seine Temperatur auch genau so ab wie der Alte.
Wenn ich oben 425 und unten 250 einstelle komme ich auf 450-460 auf dem Stein. Ist perfekt für mich. Kannst eine nach der anderen backen oder halt mal Pause machen. Immer das gleiche Ergebnis. Ist doch toll das Menschen verschieben sind. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem neuen Stein, den alten habe ich verschenkt.

So, habe nun endlich auch neue Steine von Fornace Saputo bekommen. Direkt heute die Feuertaufe mit ca. 40 Pizzen gemacht.
Was soll ich sagen, es hat alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Endlich kann ich mit dem P234H ordentlich arbeiten. Die richtigen Biscottos machen den Ofen funktionsfähig.

Hallo,

wir haben den P234H bis 450 Grad ohne Biscotto, also mit den Schamottsteinen. Die erste Pizza wird unten immer schwarz. Daher habe ich mich jetzt bei Fornace Saputo auf die Benachrichtigungsliste setzen lassen. Was hast du für 2 Steine plus Lieferung bezahlt?

Was ist die Alternative zu den Steinen von Fornace Saputo? Die neuen EffeUno wohl nicht….

Viele Grüße

Hallo,

wir haben den P234H bis 450 Grad ohne Biscotto, also mit den Schamottsteinen. Die erste Pizza wird unten immer schwarz. Daher habe ich mich jetzt bei Fornace Saputo auf die Benachrichtigungsliste setzen lassen. Was hast du für 2 Steine plus Lieferung bezahlt?

Was ist die Alternative zu den Steinen von Fornace Saputo? Die neuen EffeUno wohl nicht….

Viele Grüße
43,73€ pro Stein inkl. Versand
Gibt noch ein paar andere Hersteller von Biscotto. Ich meine die habe ich irgendwo hier mal aufgelistet

Moin, habe gestern den Effeuno mit dem neuen Stein geliefert bekommen. Der Stein ist ja komplett dreckig/staubig. Soll ich den vorher mal mit einem feuchten Tuch abwaschen oder direkt so in den Ofen zum würzen?

Zurück
Oben Unten