• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EFFEUNO P134 GARA TRON 3,6 Kw UNBOXING, UND ERSTER TEST

@baser
Ich denke aktuell über einen Effeuno P134 GaraTron ExtraPowere nach, da das Thema Gas-Pizzaofen finanziell völlig aus dem Ruder läuft. Daher habe ich eine Frage zu Deinem Effeuno:

Kann man mit der relativ geringen Höhe auch Brot darin backen und passt ggf. ein Schwadomat rein?

Ich würde den Ofen gerne für Pizza sowie Brot nutzen und habe Bedenken wegen der Höhe innen. Die HA-Version des 134 gibt es ja afaik leider nicht in der GaraTron-Ausführung, die mir recht wichtig wäre.

@baser
Ich denke aktuell über einen Effeuno P134 GaraTron ExtraPowere nach, da das Thema Gas-Pizzaofen finanziell völlig aus dem Ruder läuft. Daher habe ich eine Frage zu Deinem Effeuno:

Kann man mit der relativ geringen Höhe auch Brot darin backen und passt ggf. ein Schwadomat rein?

Ich würde den Ofen gerne für Pizza sowie Brot nutzen und habe Bedenken wegen der Höhe innen. Die HA-Version des 134 gibt es ja afaik leider nicht in der GaraTron-Ausführung, die mir recht wichtig wäre.
Ich schreibe dir nachher mehr dazu, muss grad meinen Sohn zumm Bahnhof fahren ;)

@baser

Der Hier passt schonmal ohne Probleme, einfach nur den Kasten an die Seite stellen
https://bongu.de/#/Artikel/1/schwadomat

Und wenn ich solche Sachen aus dem kleinen p134h quetschen kann, sollte der GaraTron zum Brotbacken perfekt sein
Wie man an deinen - zugebenermaßen hervorragend aussehenden - Broten erkennen kann, kommen sie den Heizstäben schon sehr nahe, Markus. Der Gara Tron hat derzeit 13,5cm als Innenhöhe angegeben, wenn ich davon etwa 3cm für einen Backstein abziehe wären das gerade einmal 1,5cm mehr als dein Ofen hat.

Ich glaube zwar auch, daß der Gara recht gut für Brote geeignet ist, aber als "perfekt" würde ich das nicht bezeichnen. Wenn man gelegentlich auch etwas höher aufgehende Brote bäckt, ist ein wenig mehr Abstand zu den Heizstäben für eine gleichmäßige Krustenbräunung an der Oberseite schon ziemlich hilfreich...

@Kimble: Warum ist dir eigentlich die Gara Ausführung wichtig? Im Preis ist es immerhin ein Faktor 4...

Wie man an deinen - zugebenermaßen hervorragend aussehenden - Broten erkennen kann, kommen sie den Heizstäben schon sehr nahe, Markus. Der Gara Tron hat derzeit 13,5cm als Innenhöhe angegeben, wenn ich davon etwa 3cm für einen Backstein abziehe wären das gerade einmal 1,5cm mehr als dein Ofen hat.

Ich wäre davon ausgegangen, dass man den 3cm Biscotto fürs Brotbacken (so wie ich es auch mache) durch einen 1cm Cordierit-Stein ersetzt. Damit kommt man auf ca. 15cm Innenhöhe, was zum Brotbacken zumindest absolut ausreichend sein sollte ;)

Servus,

es wäre mal super zu wissen, wie hoch der Innenraum der folgeden Öfen ist:

P134H
P134HA
Gara Tron

Dabei wären die Werte mit Originalstein super. Den Rest kann man ja dann ausrechnen, je nachdem ob der Saputo auf dem Originalstein liegt oder direkt.

Servus,

es wäre mal super zu wissen, wie hoch der Innenraum der folgeden Öfen ist:

P134H
P134HA
Gara Tron

Dabei wären die Werte mit Originalstein super. Den Rest kann man ja dann ausrechnen, je nachdem ob der Saputo auf dem Originalstein liegt oder direkt.

Höhe Gara Tron Originalstein
Vom Orginalstein bis zum oberen Heizelement genau 150mm, aber maximales Maß bleibt wegen der Ofentür 140mm.

@baser

Extra für dich heute gebacken ;)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/brot-gebacken-im-effeuno-gara-tron-3-6kw.319485/

Wow, der Ofen wie auch die Pizzen, ein Traum :o
Gäbe es noch das erste Angebot, hätte ich jetzt wohl zugeschlagen 🙈. Jetzt baue ich mir wieder einen Elektroofen selber.

Soweit ich weiß gab es für den Gara lediglich zur Einführung 1,2 Angebote und seitdem nichts mehr... Dementsprechend hätte ich keine große Hoffnung.
Aber du kannst ja auch Mal gastroovens direkt hier im Forum eine Nachricht schicken, vielleicht kommt ja doch bald wieder Mal ein Angebot. 😉

Für's Protokoll: Tomnishop hat gerade geantwortet und kann das Modell aktuell für 1850.-€ anbieten - scheint mir der normale Preis ohne jeglichen Rabatt zu sein. Schade ...

Zurück
Oben Unten