Hallo Baser
Nochmals danke für deine Ratschläge Ende 2020, die mich zusätzlich motiviert haben einen Gara Tron (Extra Power) anzuschaffen. Es ist ein klasse Gerät, aber ich befinde mich noch auf dem Experimentalstadium...
Ich habe dennoch einen Zweifel bezüglich der unteren Heizspirale, die mir etwas schwach erscheint und ich mir deshalb die Frage stelle, ob mein Gara eventuell ein Problem hat oder ob es so normal ist. Eventuell kannst du mir weiterhelfen und mir sagen ob sich dein Gara ähnlich verhält:
1) Auf 100% eingestellt glüht die obere Heizspirale richtig mächtig. Die untere wird zwar heiss aber nur ganz ganz schwach glühend, wenn überhaupt.
2) Wenn ich den Gara auf 450°C vorheize und eine Pizza reinschiebe, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, muss ich die obere Heizspirale auf 75% drosseln und die untere auf 100% lassen, wenn ich nicht eine oben verbrannte Pizza mit einem weichen Boden haben will. Ich hatte irgendwie verstanden, dass es eher umgekehrt ist, also dass man eher die Leistung der unteren Heizspirale drosseln muss, um den Pizzaboden nicht zu verbrennen.
3) Mit Backblech muss ich oben auf 50% (höchstens 60%) und unten 100% einstellen, ansonsten bleibt mein Boden ungenügend gebacken.
4) De facto habe ich das Gefühl, dass die obere Heizspirale die ganze Arbeit verrichtet.
5) Wenn ich bei kaltem Ofen und Biscotto unten auf 100% und oben auf 0% einstelle, hat die untere Heizspirale Mühe die Ofentemperatur auf über 100°C zu bringen.
Es würde mich wundern, ob sich dein Gara ähnlich verhält und froh um jegliche Hinweise.
Gruss
Carlos