• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EFFEUNO P134 GARA TRON 3,6 Kw UNBOXING, UND ERSTER TEST

Ich verfolge das Thema auch mit Interesse, alleine das die Unterhitze nicht unabhängig von der Oberhitze angesteuert werden kann beim Tron, ist für mich - v. a. bei dem Preis - ein Ausschlusskriterium. Ich persönlich würde mir den Gara Mech zulegen, zumal ich ein Freund der guten alten analogen Drehregler bin. Ansonsten aber ein toller Ofen!
 
Ich verfolge das Thema auch mit Interesse, alleine das die Unterhitze nicht unabhängig von der Oberhitze angesteuert werden kann beim Tron, ist für mich - v. a. bei dem Preis - ein Ausschlusskriterium. Ich persönlich würde mir den Gara Mech zulegen, zumal ich ein Freund der guten alten analogen Drehregler bin. Ansonsten aber ein toller Ofen!
Du kannst den Ofen komplett steuern wie du möchtest, heißt Oberhitze und Unterhitze individuell. Ist halt etwas blöd gelöst bei dem tron. Selbst wenn ich ihm eine Oberhitze mit 550° einstelle, kann ich ihn programmieren, das er mir die 550° Oberhitze von 100-10% nur ausführen soll
 
1.Du stellt den Ofen zb. Auf eine Oberhitze von 500° ein. Im gleichen Zug, stellt man aber nur eine Abgabe der Oberhitze auf 40%, und die Unterhitze stellst du auf 70%.

Somit haste oben 200°,und unten die gewünschte 350°.
Man sollte halt das Prozent rechnen beherrschen :D
Noch fragen ;)
Naja, zumindest geht das - mir wäre das zu umständlich - dennoch viel Freude mit euren Tron‘s
 
Ich drücke dir die Daumen, wenn du ihn hast, und was unklar sein sollte melde dich einfach. Kann dir dann auch eine Anleitung schicken, wie die Programme programmiert werden. Ich hatte mich da mal 2 Tage mit auseinander gesetzt, bis ich das auf die Reihe bekommen hatte. Hat halt den Vorteil, alles zu speichern zu speziellen Pizzastyls, oder halt zum backen, von anderen Backwaren. Das Teil ist echt klasse, und die Ergebnisse perfekt.
Lg Alex
Hallo Baser

Nochmals danke für deine Ratschläge Ende 2020, die mich zusätzlich motiviert haben einen Gara Tron (Extra Power) anzuschaffen. Es ist ein klasse Gerät, aber ich befinde mich noch auf dem Experimentalstadium...

Ich habe dennoch einen Zweifel bezüglich der unteren Heizspirale, die mir etwas schwach erscheint und ich mir deshalb die Frage stelle, ob mein Gara eventuell ein Problem hat oder ob es so normal ist. Eventuell kannst du mir weiterhelfen und mir sagen ob sich dein Gara ähnlich verhält:

1) Auf 100% eingestellt glüht die obere Heizspirale richtig mächtig. Die untere wird zwar heiss aber nur ganz ganz schwach glühend, wenn überhaupt.
2) Wenn ich den Gara auf 450°C vorheize und eine Pizza reinschiebe, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, muss ich die obere Heizspirale auf 75% drosseln und die untere auf 100% lassen, wenn ich nicht eine oben verbrannte Pizza mit einem weichen Boden haben will. Ich hatte irgendwie verstanden, dass es eher umgekehrt ist, also dass man eher die Leistung der unteren Heizspirale drosseln muss, um den Pizzaboden nicht zu verbrennen.
3) Mit Backblech muss ich oben auf 50% (höchstens 60%) und unten 100% einstellen, ansonsten bleibt mein Boden ungenügend gebacken.
4) De facto habe ich das Gefühl, dass die obere Heizspirale die ganze Arbeit verrichtet.
5) Wenn ich bei kaltem Ofen und Biscotto unten auf 100% und oben auf 0% einstelle, hat die untere Heizspirale Mühe die Ofentemperatur auf über 100°C zu bringen.

Es würde mich wundern, ob sich dein Gara ähnlich verhält und froh um jegliche Hinweise.

Gruss
Carlos
 
Zorro, zu welchem Preis bestellst du?
Hallo Bali
Bitte entschuldige. Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen.

Ich habe bei Tomishop.de gekauft. Du siehst seine Preise online. Hervorragender Service. Er hat die deutsche MwSt abgezogen, alles abgewickelt und mir in die Schweiz geliefert. Ich hatte nichts zu tun ausser dem Transporteur die CH MwSt zu zahlen.

Ich hatte auch eine Offerte von einem Kerl in der französischen CH. Der schien mir aber nicht seriös und ausserdem war sein Endpreis fast 40% höher als was ich bezahlt habe (alles inklusive franko Haus geliefert). Nein Danke.
 
Hallo Baser

Nochmals danke für deine Ratschläge Ende 2020, die mich zusätzlich motiviert haben einen Gara Tron (Extra Power) anzuschaffen. Es ist ein klasse Gerät, aber ich befinde mich noch auf dem Experimentalstadium...

Ich habe dennoch einen Zweifel bezüglich der unteren Heizspirale, die mir etwas schwach erscheint und ich mir deshalb die Frage stelle, ob mein Gara eventuell ein Problem hat oder ob es so normal ist. Eventuell kannst du mir weiterhelfen und mir sagen ob sich dein Gara ähnlich verhält:

1) Auf 100% eingestellt glüht die obere Heizspirale richtig mächtig. Die untere wird zwar heiss aber nur ganz ganz schwach glühend, wenn überhaupt.
2) Wenn ich den Gara auf 450°C vorheize und eine Pizza reinschiebe, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, muss ich die obere Heizspirale auf 75% drosseln und die untere auf 100% lassen, wenn ich nicht eine oben verbrannte Pizza mit einem weichen Boden haben will. Ich hatte irgendwie verstanden, dass es eher umgekehrt ist, also dass man eher die Leistung der unteren Heizspirale drosseln muss, um den Pizzaboden nicht zu verbrennen.
3) Mit Backblech muss ich oben auf 50% (höchstens 60%) und unten 100% einstellen, ansonsten bleibt mein Boden ungenügend gebacken.
4) De facto habe ich das Gefühl, dass die obere Heizspirale die ganze Arbeit verrichtet.
5) Wenn ich bei kaltem Ofen und Biscotto unten auf 100% und oben auf 0% einstelle, hat die untere Heizspirale Mühe die Ofentemperatur auf über 100°C zu bringen.

Es würde mich wundern, ob sich dein Gara ähnlich verhält und froh um jegliche Hinweise.

Gruss
Carlos

Moin, Fotos wären mal sehr hilfreich, von der gebackenen Pizza, oben sowie auch unten vom Boden. Wie lange tust du aufheizen?Backzeit und Einstellung vom Ofen. Haste schonmal probiert mit dem normalen Stein zu backen. Hier mal zum Vergleich für dich, Pizzen schauen bei mir so aus , und von unten jetzt leider keine Fotos, aber mit optimalen Boden gebacken
Thema 'Pizza aus dem Effeuno P134 Gara Tron' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-aus-dem-effeuno-p134-gara-tron.335387/
 
Hallo Baser

2) Wenn ich den Gara auf 450°C vorheize und eine Pizza reinschiebe, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, muss ich die obere Heizspirale auf 75% drosseln und die untere auf 100% lassen, wenn ich nicht eine oben verbrannte Pizza mit einem weichen Boden haben will. Ich hatte irgendwie verstanden, dass es eher umgekehrt ist, also dass man eher die Leistung der unteren Heizspirale drosseln muss, um den Pizzaboden nicht zu verbrennen.
schiebst du die Pizza rein sobald der Ofen das Signal abgibt das die eingestellte Temperatur erreicht ist? Wenn ja hat der Garraum zwar die Temperatur erreicht aber der Stein ist noch lange nicht aufgeheizt. Ich heize den Ofen meist 40min. vor, vielleicht reicht auch weniger, müsste ich mal mit dem Infrarotthermometer prüfen.
 
Ich drücke dir die Daumen, wenn du ihn hast, und was unklar sein sollte melde dich einfach. Kann dir dann auch eine Anleitung schicken, wie die Programme programmiert werden. Ich hatte mich da mal 2 Tage mit auseinander gesetzt, bis ich das auf die Reihe bekommen hatte. Hat halt den Vorteil, alles zu speichern zu speziellen Pizzastyls, oder halt zum backen, von anderen Backwaren. Das Teil ist echt klasse, und die Ergebnisse perfekt.
Lg Alex

Hallo Alex,
So DHL will, bin ich morgen auch im Besitz eines Gara Trons. Kannst du mir die besagte Anleitung zukommen lassen?
Danke im Voraus!
 
Ich drücke dir die Daumen, wenn du ihn hast, und was unklar sein sollte melde dich einfach. Kann dir dann auch eine Anleitung schicken, wie die Programme programmiert werden. Ich hatte mich da mal 2 Tage mit auseinander gesetzt, bis ich das auf die Reihe bekommen hatte. Hat halt den Vorteil, alles zu speichern zu speziellen Pizzastyls, oder halt zum backen, von anderen Backwaren. Das Teil ist echt klasse, und die Ergebnisse perfekt.
Lg Alex
Hallo Baser/Alex,
habe mir ein GaraTron bestellt und wird Freitag geliefert, jetzt bin ich, hier im Forum, viel am lesen über das Thema Pizza und vor allem
Pizzaofen.
Da lese ich von Ihnen/Dir sehr interessante Berichte mit- für mich- hohem informativem Niveau.
Bin hier im Forum seid Langem angemeldet, bin dabei eher derjenige der gerne liest und nicht gerne in der Deutsche Sprache schreibt-bin Niederländer und die Deutsche Grammatik ist nicht meine Stärke.!!
Verwende mein BGE mit einem Konvektor und Pizzastein zum Pizza backen, laut Familie und Freunde ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend, aber damit ist der BGE für andere Kochmöglichkeiten blockiert, so bin ich auf der Suche nach einem separaten PizzaOfen gekommen, den F1-GaraTron ist es geworden.
Jetzt komme ich zu obenstehendes Zitat wo Sie/Du schreiben, dass Sie/Du sich lange damit beschäftigt haben wie der Ofen mit seinen vielfältigen Programm Möglichkeiten optimal eingestellt ist.
Auch Herr Mild der Firma Tomishop bestätigt mir, dass die Bedienungsanleitung rudimentär ist.
So ist meine Frage und auch Bitte, ob Sie/Du mir die von Ihnen/Dir mühsam gemachte Anleitung auch bekommen könnte???
Würde mich sehr freuen.
Herzliche Grüße,
Gustav
 
Moin, ich habe mir nun auch einen Gara gekauft, aber das mech Model. Wenn du die Blende die falsch montiert war abgeben möchtest, hätte ich Interesse. Denn meine Blende ist verkratzt. Viele Grüße Salvatore
 
Zurück
Oben Unten