• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Effeuno P134H 500 Grad Promo!

Hab heut auch endlich einen P134HA 500°C bestellt. :D
Den Biscotto muss man dann wie hier schon im Forum beschrieben einbrennen?
Bin für Ratschläge sehr dankbar.

Gruß
 
HA oder H das ist hier die Frage???
Wenn Hauptanwendung Pizza aber auch ab und zu Brot geplant ist -> H Version?
Wenn Hauptanwendung Brot aber auch ab und zu Pizza geplant ist -> HA Version?

Oder ist auch für die Hauptanwendung Pizza die HA Version das Mittel der Wahl?

Schöne Grüße
Jo
 
Ich backe wesentlich mehr Brot als Pizza im Effeuno. Das geht grundsätzlich auch im normalen P134H sehr gut (va. weil der tatsächliche Anstand zwischen Stein und Heizelement eher in Richtung 11cm geht).

Weil wir zudem nicht auf 50 Sekunden Extrem-Napoletana stehen sondern die Pizza eher in Richtung 400° und 2 Minuten Backzeit bevorzugen, würde ich persönlich daher heute eindeutig zum HA tendieren...
 
F*** !!!!!! Was muss ich heute auch noch in dieses b**** Forum hier reinschauen. So eine v******** S******. Heute, gerade heute ist mein neuer Backofen gekommen. ******!!!! Schon wieder 500€ weg. Weihnachten wird dieses Jahr immer teurer. :burn:

Seit einem Jahr ärgere ich mich darüber, dass ich damals bei der Limited Edition Bestellung von @nollipa 15 Minuten zu spät dran war.

Also Matthias ruhig bleiben und durchatmen. :pray: Ein Effeuno mit 500 Grad wird jetzt gekauft soviel ist sicher nur welchen soll ich kaufen?

Ich würde mein Verhältnis von Brot und Pizza auf 50:50 schätzen. Somit wäre der HA die logische Wahl.

Wäre da nicht besagter Backofen den ich heute bekommen habe.
Es handelt sich um einen Siemens Backofen mit integrierter Dampfgarfunktion. Das Ding geht von 30 bis 300 Grad hat also für Brot genug Power und kann bei Bedarf auch beschwaden, sowie Teig gehen lassen. Ich glaube daher, dass ich Brot eher in diesem Backofen machen würde, da er genauer ist und mehr Möglichkeiten bietet.

An die Experten hier im Forum und aus dem Underground. Reicht mir dann die H Version oder gibt es etwas dass ich mit der HA Version besser machen könnte?
 
F*** !!!!!! Was muss ich heute auch noch in dieses b**** Forum hier reinschauen. So eine v******** S******. Heute, gerade heute ist mein neuer Backofen gekommen. ******!!!! :burn:

Seit einem Jahr ärgere ich mich darüber, dass ich damals bei der Limited Edition Bestellung von @nollipa 15 Minuten zu spät dran war.

Also Matthias ruhig bleiben und durchatmen. :pray: Ein Effeuno mit 500 Grad wird jetzt gekauft soviel ist sicher nur welchen soll ich kaufen?

Ich würde mein Verhältnis von Brot und Pizza auf 50:50 schätzen. Somit wäre der HA die logische Wahl.

Wäre da nicht besagter Backofen den ich heute bekommen habe.
Es handelt sich um einen Siemens Backofen mit integrierter Dampfgarfunktion. Das Ding geht von 30 bis 300 Grad hat also für Brot genug Power und kann bei Bedarf auch beschwaden, sowie Teig gehen lassen. Ich glaube daher, dass ich Brot eher in diesem Backofen machen würde, da er genauer ist und mehr Möglichkeiten bietet.

An die Experten hier im Forum und aus dem Underground. Reicht mir dann die H Version oder gibt es etwas dass ich mit der HA Version besser machen könnte?

In dem Fall sollte dir der H leicht reichen...
 
@Sousvidebader, der Backofen ist ja aber auch mal belegt und Du musst dann auf den Effeuno ausweichen. Dann wäre ein HA wieder geschickt ;-)
Ich hab schon öfters im Ofen einen Braten gemacht und im Dampfbackofen ein Baguette gebacken. Dank HA kann ich in Zukunft Braten im Ofen, Gemüse im Dampfbackofen und Baguette/Brot im HA machen. Ich finde, das hat schon was :-)
 
Servus,

@Sousvidebader: Ich kann Dir ja nur mal anbieten, bei mir vorbeizukommen. Zufällig habe ich neben dem P134H auch noch einen Siemens Dampfbackofen :angel:.

Was das mit dem Brotbacken angeht: Ich bin nur gelegentlicher Brotbäcker und in der Disziplin hinke ich den Kollegen @DarkRoast und @Forno A Legna wohl ein ganzes Stück hinterher. Allerdings habe ich im Dampfbackofen das ein oder andere Brot mit der Beschwadungsfunktion gebacken, was aus meiner Sicht ziemlich gut funktioniert. Es gibt aber unter den Brotbäckern kritische Stimmen, die diese Funktion regelmäßig als Gimmick, weniger als richtiges Schwaden bezeichnen.

Aber mir ist das egal, ich wusste ja nicht, dass das kein richtiges Beschwaden ist und hab trotzdem damit Brot gebacken...
79A4B0B8-A7BF-462F-A99B-85E1B68EA89B.jpeg


Die beiden hier z.B. ohne viel Extraaufwand nur auf das Backblech gesetzt und gebacken. Mag sein, dass die unten etwas mehr Kruste vertragen hätten, also wäre noch etwas Aufwand in einen Coderitstein nötig.

Ich für mich bin mit meiner Kombination sehr happy. Ein „richtiger“ Brotbäcker wird ggf. zum HA greifen, aber mir ist das „richtige“ Pizzabacken wichtiger. Aber - der Markus macht mit seinem normalen P134H auch respektable Brote. Und auf der anderen Seite der Walter auch geniale Pizzen im HA.

Ist ein bisserl schwierig. Da ich mit dem HA noch nie gebacken habe, kann ich die Unterschiede nicht wirklich beurteilen. Aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen, dass der normale beim Pizzabacken die Nase ein klein wenig vorne hat. Alternativ kann man sicher im Ofen auch mit der Höherlegung des Steins etwas basteln, die Unterhitze spielt ohnehin nicht so die große Rolle.

In der Tat ist die Entscheidung schwierig, aber wirklich viel falsch machen kannst du wohl mit beiden Öfen nix. Das Argument von @Parimara hat auch was, wobei das bei mir dadurch entkräftet wird, dass ich den Kombidampfgarer damals in der Kompaktvariante genommen hab (statt einem reinen Dampfgarer) und zusätzlich einen normalen Backofen habe. Ich weiß, ein echtes Luxusproblem, aber tatsächlich sehr sinnvoll. Denn oft nutzt man den Dampfgarer und hat z.B. noch einen Braten im anderen Ofen.
 
Der einzige "Nachteil" des HA ist meines Erachtens die etwas längere Aufheizzeit. Ansonsten sehe ich nur Vorteile gegenüber der H Version. Vorausgesetzt man hat den Platz dafür.

Derzeit liegen bei Pizza der Saputo und bei Brot ein glasierter Cordierit-Stein auf dem Original-Stein. Ein Teil der Ergebnisse ist hier zu sehen (ab Seite 4 in der Variante mit Saputo bzw. Cordierit)...
 
Mag sein, dass die unten etwas mehr Kruste vertragen hätten, also wäre noch etwas Aufwand in einen Coderitstein nötig.
Die Kruste wird perfekt wenn du dein Brot auf einem Lochblech backst Alex.
Coderitstein ist nur die zweite Wahl, Backblech die schlechteste.
Bei meinem AEG Dampfbackofen funzt der Dampf nur in Verbindung mit Heißluft nicht mit Ober/Unterhitze aber das Brot wird perfekt damit.
Solltest du ein Lochblech haben probiere es aus wenn nicht besorge dir eins.
 
Servus,

danke für den Tipp - das werde ich das nächste Mal ausprobieren. Setzt du die Brote direkt auf das Lochblech oder mit Backpapier dazwischen? Oder vorher einfetten?
 
Backpapier wäre wieder Kontraproduktiv, direkt auf das Lochblech.
Meine sind Teflon beschichtet es gibt auch Silikon beschichtete.

20191215_113811.jpg
 
Zurück
Oben Unten