• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Effeuno P134H 500 Grad Promo!

Coderitstein ist nur die zweite Wahl
Das würde ich nicht unterschreiben... :)

Der glasierte Cordierit ist so ziemlich das Beste, was mir diesbezüglich untergekommen ist. Mit Schamott oder Cordierit als Wärmespeicher - vorausgesetzt er ist ausreichend vorgeheizt - setzt man den Ofentrieb wirklich schnell in Gang und dadurch daß er glasiert ist, läßt er sich leicht und gut reinigen.

Wenn Teig, Gare und Temperatur passen, werden Kruste und Krume gleichermaßen perfekt.

Der Cordieritstein verliert zu schnell die Hitze, bei einem 3cm Schamottstein wäre ich schon bei dir jedoch braucht es eine sehr lange Aufheizzeit.
Beim Lochblech hingegen bringst du deinen Backofen auf Temp. und bekommst ein klasse Ergebnis.
Noch ein Vorteil du kannst deine Brote direkt aufs Lochblech aus dem Gärkörbchen stürzen dann das Blech in den Ofen schieben und das geht beim Cordieritstein nicht.
Am besten geht es eh im HBO aber für den Backofen ist meine erste Wahl das Lochblech und ich habe natürlich auch die Corderietvariante mehrmals ausprobiert.

Gut, wir sind uns also einig, daß wir uns nicht einig sind... :D

Zeig doch mal was von deinen perfekten Broten!

Hab gerade vor 3Tagen 2 Stück gebacken, hättest du mal früher gefragt :D
Ich friere immer ein halbes ein, wenn's aufgetaut ist mach ich ein Foto davon ;)

Zeig doch mal was von deinen perfekten Broten!
Ich glaube da hast du was falsch verstanden da ich nicht geschrieben habe das ich perfekte Brote backe sondern das sie auf dem Lochblech perfekt werden und das ist schon ein Unterschied :D
Denn was für den einen ein perfektes Brot ist muss dem anderen noch lange nicht schmecken ;)

Hallo, nach den tollen Berichten hier im Forum haben wir uns auch so einen P134H bestellt. Endlich kam er und die Ernüchterung ist erst mal groß: Gerät ist tot soweit wir das beurteilen können.

Mal ganz dumme Fragen: wenn ich den unteren Knopf drück, sollte das Licht im Ofen angehen? Und wenn ich Ober- oder Unterhitze anschalte sollten die kleinen Kontrollleuchten angehen?

Den roten Sicherheitstaster haben wir auch schon probieren. Es bleibt dunkel.

Viele Grüße,
Stefan

Ja es passt nicht wirklich hier her <snip> dann hier zwei Bilder von meinem Brot gebacken auf dem Lochblech
Ich meinte auch nicht unbedingt hier, aber ja, das schaut wirklich nicht schlecht aus. :thumb2:

Das was ich vorhin angesprochen habe mit...
setzt man den Ofentrieb wirklich schnell in Gang
ergibt eine etwas luftigere, großporige Krume, die Kruste ist oben etwas dünner und rescher, unten normal dick und etwas dunkler als oben...
full

full

full

full

Bei mir sind übrigens alle Brote (und Pizze) ohne Industriehefe gebacken. Alles nur mit Sauerteig, Hefewasser und neuerdings Bierhefe (die bei mir als "Abfallprodukt" beim Bier brauen anfällt)...

Hallo, nach den tollen Berichten hier im Forum haben wir uns auch so einen P134H bestellt. Endlich kam er und die Ernüchterung ist erst mal groß: Gerät ist tot soweit wir das beurteilen können.

Mal ganz dumme Fragen: wenn ich den unteren Knopf drück, sollte das Licht im Ofen angehen? Und wenn ich Ober- oder Unterhitze anschalte sollten die kleinen Kontrollleuchten angehen?

Den roten Sicherheitstaster haben wir auch schon probieren. Es bleibt dunkel.

Viele Grüße,
Stefan

Servus,
wenn du den Ofen einsteckst und einschaltest, geht das Licht an. Gut, das könnte noch eine lockere oder defekte Lampe sein. Aber spätestens wenn du die Thermostate hochdrehst müssten die Kontrolllampen leuchten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Sicherheitsthermostat hinüber. Sofern du elektrisch fit bist und weißt was du tust, könnte man das testweise überbrücken.

Danke für die Bestätigung. Wir hatten schon irgendwas dummes erwartet, langes Drücken des Schalters oder so. Wobei es auch der Schalter sein könnte. Lässt sich zwar schalten, wirkt aber nicht sonderlich massiv vom Druckgefühl. Ich hab mal Gastrovens angeschrieben in der Hoffnung auf guten Service.

Er läuft! Hab den Sicherheitstaster mit dem Fingernagel so weit rein gedrückt wie es geht, bis zum "Klack". Intuitiv ist anders, aber er läuft nun. Fantastisch 🥳🎉

ergibt eine etwas luftigere, großporige Krume
Jep aber Bilder von verschiedenen Rezepte kann man nicht wirklich vergleichen.
Selbst wenn nach einem Rezept gebacken würde werden bei 5 Leute 5 verschiedene Bilder von der Krumme gezeigt werden.
Teigführung, Aufbereitung und auch der Backvorgang wird bei jedem etwas anders sein.
Wichtiger ist das man so lange übt bis man mit seinem Backwerk zufrieden ist.

die Kruste ist oben etwas dünner und rescher, unten normal dick und etwas dunkler als oben...
Jep schaut sehr lecker aus dein Brot und so wird die Kruste bei mir im HBO.

Ich werde den Ofen bestellen mit einem weiteren Mitbesteller von hier.
Wir kommen aus dem Allgäu und vielleicht möchte sich noch jemand anschließen?
Versandkosten bei 3 Stück sind laut der Gastrovens Webseite bei 170€. Man könnte sich ein wenig was am Versand sparen. (vorausgesetzt der Mitbesteller ist auch aus unserer Gegend).

Puh... konnte auch nicht widerstehen, da wird sich meine Göga freuen, wenn die Lieferung kommt:blah::D
Naja, werde mich in der Zwischenzeit beim Thema Teig einlesen und versuchen sie mit einer leckeren Pizza zu besänftigen 😜

Also ich würde den auch bestellen , vielleicht mag sich ja jemand aus dem Raum Duisburg und Umgebung beteiligen um Versandkosten zu sparen ?
PN dann bitte ! Würde dann am Freitag bestellen .

Puh... konnte auch nicht widerstehen, da wird sich meine Göga freuen, wenn die Lieferung kommt:blah::D
Naja, werde mich in der Zwischenzeit beim Thema Teig einlesen und versuchen sie mit einer leckeren Pizza zu besänftigen 😜

Das haste jetzt doch wirklich nicht ernst gemeint, Pizzabacken lernt man nicht mal grade, in 2 Wochen so. Wäre schade um den Ofen, wenn Göga sagen würde du musst ihn wieder zurück schicken :fish:

Zurück
Oben Unten