• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ei gugge da...die neue Mingvase - 57er Kamado von Grizzly Grills

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Sportis,

endlich darf ich mich ebenfalls zu den Mingvasenbesitzern und Blumentopfgrillern zählen, denn seit wenigen Tagen steht ein Kamado BIG 57 von Grizzly Grills auf dem Sportplatz. :v:

Aber der Reihe nach.....vor einigen Wochen war Frühjahrsputz auf der Dachterasse angesagt und auch der vorhandene Fuhrpark wollte durch die Winterbenutzung gründlich gereinigt werden.
Göga hatte schon länger den Wunsch geäußert neue Terrassennmöbel haben zu wollen, also wurden dankbare Abnehmer für das vorhandene Inventar gesucht welche sich glücklicher Weise in der Nachbarschaft fanden. Kurze Entsorgungswege also für Sonnenliege, Auflagentruhe, Tisch und Stühle :)
Am Großkampftag der Reinigung kamen erst die Grills dran und abschließend wurden die WPC-Dielen gekärchert......nach 2 Jahren echt Hardcore.....doch das Ergebnis war dank maschineller Helfer wirklich sensationell. Grünbelag und Flecken gehören bis auf weiteres der Vergangenheit an.

Vorab waren wir bereits bei Möbel Staude in Hannover...kleine Austellungsfläche für Outdoormöbel...ABER....eine Riesenfläche mit Sportgeräten und Zubehör.
Und dort stand ein Monolith Junior in rot.....kurz beguckt und befingert und den entzückenden Ausruf von Göga vernommen: "Och, guck mal...der is aber niedlich" :D
Ok...Aussage erfreut zur Kenntnis genommen und im Hinterkopf gespeichert.....dann weiter in die Gartenabteilung und nach kurzer Zeit erfolgreich eingekauft.
Eine neue Truhe für Grillzubehör wartete bereits im Keller, somit fanden ein Tisch und zwei Stühle den Weg auf den Auftragszettel.
Nun ja...ihr werdet es vielleicht schon erahnen....da war keine Liege dabei...denn die Stühle haben per
Gasdruckfeder eine Relaxfunktion.....na, Leute ??!! JA...genau..!!! Auf der Terrasse war nun ein weiterer Stellplatz frei. Göga hat mir deshalb diesen letzten Parkplatz für ein neues Sportgerät angeboten...WIE GEIL....natürlich mit dem Hinweis, dass danach bei weiteren Neuanschaffungen vorhandene Geräte gehen müssten. Yepp...habe ich verstanden: DEAL !!! :clap2:
Schwer angefixt von @Kamado holly seinem Super-Fred sollte nun ein Monolith Junior in schwarz mit Nest Einzug halten....so der Plan, aber es kommt bekanntlich immer anders als man denkt.
Wir fuhren also in die GrillArena um das Objekt der Begierde nochmals in Ruhe zu befingern um dann den Kauf abzuschließen. Am Ei angekommen mal fix den Verkäufer angesprochen und den Wunsch nach abschließender Beratung geäußert. Man möchte ja ein gutes Gefühl beim Kauf haben....bekam ich aber nicht. :(
Kai vom Verkauf gab mir unmißverständlich zu verstehen das dieser Mono Junior nicht im Verhältnis zu mir stünde und ich eine andere Keramik kaufen müsse um wirklich glücklich zu sein. :o
Ok...lass hören...und damit standen wir dann vorm Grizzly und fingen an beide Mingvasen zu vergleichen. Schlussendlich wurde es nach reiflicher Abwägung der Grizzly incl. Lieferung & Endmontage. Die Fakten standen ja unmittelbar vor unseren Füßen und der Grizzly bot einfach mehr Setup-Möglichkeiten und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nun aber genug getippert...ich weiß......:bilder:


Wirklich gut & sicher verpackt......
Grizzly Grills BIG 57-unboxing (4).JPG



....aber für knapp 100 Kilo braucht es ein gutes Frühstück.....:D
Grizzly Grills BIG 57-unboxing (5).JPG


Das Nest wurde bereits vor Anlieferung durch die Jungs von der Arena komplettiert :thumb2:
Grizzly Grills BIG 57-unboxing (9).JPG


Tja, da hätte die Mingvase eigentlich stehen sollen......ABER warum ist da nix zu sehen :confused: Der Grund war...
Grizzly Grills BIG 57-unboxing (25).jpg


...das die Keramik nur von vorn einen passgenauen Eindruck vermittelte.....o_O
Grizzly Grills BIG 57-unboxing (20).JPG



Das Ei wollte einfach nicht fest ins Nest. :o
Die Fertigungstoleranzen waren so grottig das wir es mit starker Pappe stabilisieren mussten.
Nein, so wackelig kannst du kein Ei mit Temps bis 400 Grad betreiben - das ist alles viel zu unsicher.

Grizzly Grills BIG 57-unboxing (19).JPG


Dann der nächste Schock....:woot:....das Gewinde des Chip-Feeder war total kaputt. Da ließ sich mit normaler Handkraft nichts drehen.
Und da alle guten Dinge 3 sind, hatte dieses Montags-Ü-Ei auch noch ein total verzogenes Daisy-Wheel wenn die Federringe etwas auf Spannung gebracht wurden.

Deckel3.jpg


Tja, da war ich echt obersatt :( und total enttäuscht......:cry:
Einen Haufen Taler berappt und dann sowas.....:eeek: ....

...ABER.....die GrillArena ist ja nun ein Fachhandel und hat sofort vorbildlich reagiert.
Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf das der gesamte Korpus komplett getauscht wird und zwar pronto.
Und so hatte ich nach weiten 24 Std. bereits die Ersatzlieferung auf der Terrasse stehen.
Hier mal ein großes Lob und einen dicken Dank an die Mannschaft der Arena...und im speziellen an Jürgen, der wirklich die gesamte Situation mit einer beneidenswerten Ruhe und Souveränität gemeistert hat. :thumb1:

Und da steht er nun in voller Pracht, ganz ohne Mängel und wartet auf den ersten Job :wiegeil:


Grizzly Grills BIG 57-unboxing (28).JPG



Danke für's Zulesen und als kleine Belohnung dafür noch diverse Innenbilder und Setup-Einstellungen ..........

Cheers :saufen:


Setup_Grizzly (1).JPG


Setup_Grizzly (2).JPG


Setup_Grizzly (3).JPG


Geniales Divide & Conquer ...ähnlich wie beim Kamado Joe....

Setup_Grizzly (4).JPG

By the way....Konics rockt....in allen Größen....wer die hat ist klar im Vorteil :mosh:

Setup_Grizzly (5).JPG


Setup_Grizzly (6).JPG


Setup_Grizzly (7).JPG


Setup_Grizzly (8).JPG


Setup_Grizzly (9).JPG


Setup_Grizzly (10).JPG

Verkehrte Welt...das Huhn muss ins Ei :hammer:

Setup_Grizzly (11).JPG



Pizzastein vom alten ODC passt :)

Setup_Grizzly (12).JPG



Und ne Guss-Griddle hatte ich von denen auch noch rumliegen...

Setup_Grizzly (13).JPG

...kann sicherlich auch als Ersatz für eine Plancha herhalten..... :hmmmm:

Setup_Grizzly (14).JPG
 

Anhänge

  • Grizzly Grills BIG 57-unboxing (4).JPG
    Grizzly Grills BIG 57-unboxing (4).JPG
    542,8 KB · Aufrufe: 2.991
  • Grizzly Grills BIG 57-unboxing (5).JPG
    Grizzly Grills BIG 57-unboxing (5).JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 2.955
  • Grizzly Grills BIG 57-unboxing (9).JPG
    Grizzly Grills BIG 57-unboxing (9).JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 2.972
  • Grizzly Grills BIG 57-unboxing (25).jpg
    Grizzly Grills BIG 57-unboxing (25).jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 2.998
  • Grizzly Grills BIG 57-unboxing (20).JPG
    Grizzly Grills BIG 57-unboxing (20).JPG
    411,8 KB · Aufrufe: 3.082
  • Grizzly Grills BIG 57-unboxing (19).JPG
    Grizzly Grills BIG 57-unboxing (19).JPG
    429,4 KB · Aufrufe: 3.025
  • Deckel3.jpg
    Deckel3.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 3.051
  • Grizzly Grills BIG 57-unboxing (28).JPG
    Grizzly Grills BIG 57-unboxing (28).JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 3.420
  • Setup_Grizzly (1).JPG
    Setup_Grizzly (1).JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 2.987
  • Setup_Grizzly (5).JPG
    Setup_Grizzly (5).JPG
    560,6 KB · Aufrufe: 3.023
  • Setup_Grizzly (6).JPG
    Setup_Grizzly (6).JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 2.986
  • Setup_Grizzly (7).JPG
    Setup_Grizzly (7).JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 3.003
  • Setup_Grizzly (8).JPG
    Setup_Grizzly (8).JPG
    568,1 KB · Aufrufe: 3.028
  • Setup_Grizzly (9).JPG
    Setup_Grizzly (9).JPG
    391,7 KB · Aufrufe: 2.999
  • Setup_Grizzly (10).JPG
    Setup_Grizzly (10).JPG
    581,1 KB · Aufrufe: 3.011
  • Setup_Grizzly (11).JPG
    Setup_Grizzly (11).JPG
    465,8 KB · Aufrufe: 3.012
  • Setup_Grizzly (12).JPG
    Setup_Grizzly (12).JPG
    534,7 KB · Aufrufe: 2.987
  • Setup_Grizzly (13).JPG
    Setup_Grizzly (13).JPG
    492,2 KB · Aufrufe: 2.989
  • Setup_Grizzly (14).JPG
    Setup_Grizzly (14).JPG
    408,3 KB · Aufrufe: 2.988
  • Setup_Grizzly (2).JPG
    Setup_Grizzly (2).JPG
    353,8 KB · Aufrufe: 2.994
  • Setup_Grizzly (3).JPG
    Setup_Grizzly (3).JPG
    422,3 KB · Aufrufe: 2.964
  • Setup_Grizzly (4).JPG
    Setup_Grizzly (4).JPG
    457,6 KB · Aufrufe: 3.013

Tweeety

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sehr schöner Bericht. Hab meinen letzten Monat abgeholt. War mit dem Vorsatz da nen Mono Classic abzuholen. Preis Leistung und das vielfältig Setup haben mich aber auch zum Grizzly bewegt. Die Grillarena fänd ich auch super. Top Beratung vor Ort. Bin Freitag nochmal da wegen der Rosterhöhung. Die von Mono soll wohl nicht passen. Also mal schauen was es für Möglichkeiten gibt. Wünsche dir viel Spaß mit deinen Grizzly
 

graysolid

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Cooler Bericht.
Was war jetzt wirklich der Auschlag warum du den Grizzly genommen hast? Leider han ich nicht dir möglichkeit den in Natura zu sehen bevor ich mich entscheide.

Gruß
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Bin Freitag nochmal da wegen der Rosterhöhung. Die von Mono soll wohl nicht passen. Also mal schauen was es für Möglichkeiten gibt.

THX for compliment :-)

Grizzly Grills werden durch die Fa. Bastard (www.bastard.nl) in China gefertigt, in Europa vertrieben und sind eine Gemeinschftsproduktion zwischen denen und der GrillArena.

Eine Rosterhöhung von Bastard sollte passen...und die Aréna hat deren Produkte auch vorrätig ;-)
 

volki09

Metzger
5+ Jahre im GSV
Super unboxing Bericht.:respekt:

Jetzt noch die Ergebnisse aus dem Ei zeigen und wir sind noch Glücklicher. :bilder:

Grüßle Volki
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Was war jetzt wirklich der Auschlag warum du den Grizzly genommen hast?

- Vernünftige Arbeitshöhe (der Mono Junior ist trotz Nest nur gebückt bedienbar)
- Standard-Durchmesser von 47cm innen (da passt auch anderes Fremdzubehör - siehe meine Pics)
- Devide & Conquer
- 10 Jahre Garantie über Grill Arena
- Daisy-Wheel aus Edelstahl
- Farbe grau...(für mich nicht ganz unwichtig)
- Chip-Feeder halbrund ohne die dusseligen Schieber wie beim Mono

...mehr fällt mir grad nicht ein.....:D

[EDIT]
- Die Dichtung ist qualitativ hochwertiger als beim Junior
- Junior mit Zubehör & Rabatt ca. 750,-€ - Grizzly ohne Konics :D aber mit Rabatt 900,-€ .........beim techn. Mehrwert zum Grizzly sind 150 Taler Differenz nahzu Peanuts....
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Jetzt noch die Ergebnisse aus dem Ei zeigen und wir sind noch Glücklicher. :bilder:

HETZ mich nicht :bdsm:

Heute erstmal ohne Futter freigebrannt....das Schätzeisen im Deckel ist wirklich gnadenlos genau und zeigte parallel zum Maverick kaum Abweichungen an ...so muss das.....:thumb1:
 

rofl0815

GA-Flüsterer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schönes Teil :ola:
 

McSchmidt

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Sehr schöne Geschichte! Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät!
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Glückwunsch zum "Grizzly", der würde mir auch gefallen - gut/sinnvoll ausgestattet, und das grau der Keramik gefällt mir auch gut.
Viel Spaß damit!

Vielen Dank dafür :-)

Einzig ein Kohlenkorb mit Trennung und ein Rostheber fehlten mir noch. Habe eben beide Teile bei der Arena von Monolith geordert.
Classic und Grizzly haben ja identische Innendurchmesser. Eventuell passt meine Räucherschiene nicht durch den Mono-Korb, damit kann ich aber leben und notfalls wird der Korb passend modifiziert.
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Mit dem Kohlkorb hab ich auch schon geliebäugelt. Bin mir aber nicht sicher ob man den wirklich braucht.

Habe das Ei gestern ja erstmalig unter Feuer gesetzt um mit Räucherpellets die Dichtigkeit des Deckels und des oberen Ventils zu prüfen. Das Ergebnis war prima, alles ist perfekt dicht :-)
Gleichzeitig wollte ich auch Erfahrungen mit der Temperaturregelung machen und da keine Vergrillung vorgesehen war kam nur ca. 1 kg ProFagus Buchenholzkohle ins Ei.......diese Menge verliert sich allerdings schnell auf dem großen Kohlerost.
Das hatte dann zur Folge das irgendwann nach 4 Std. die Randbereiche des Kohlehäufchens nicht mehr brannten und die Temp drastisch abfiel obwohl noch genug Brennstoff vorhanden war. Mit dem Korb möchte ich eingentlich nur eine Verdichtung von Kleinmengen erreichen um den maximalen Nutzen aus der Kohlemenge zu ziehen. Ich denke durch die Korbtrennung sollte das problemlos möglich sein.
 

Zitronencola

Veganer
5+ Jahre im GSV
Bei dem Spruch mit dem Huhn ins Ei hats mich grad verissen vor Lachen
:muhahaha: :muhahaha:
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
N'abend Folks,

heute habe ich von der Arena einen Monolith-Kohlekorb und Rostheber für den Grizzly zugestellt bekommen.

Tja, was soll ich sagen?
Entgegen der Aussage das die Räucherschiene nicht durch die Korbaussparung passen würde, kann ich nun mal locker das Gegenteil behaupten.
Der Korb ist für den Grizzly wie gemacht. :v:

Da passt alles so wie es soll und auch der Rostheber hat sogar die gleichen Griffhölzer wie der Grizzly.
So muss das und bestärtkt mich weiterhin in der Kaufentscheidung ein gängiges Eier-Maß zwecks Kombination mit anderern Herstellern genommen zu haben !!!


20180419_165721.jpg


Nur mit rechter oder linker Hälfte Räuchern oder ganz ohne Trenner......da geht was ;-)

20180419_165757.jpg



Cheers
:weizen:
 

Anhänge

  • 20180419_165721.jpg
    20180419_165721.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 2.650
  • 20180419_165757.jpg
    20180419_165757.jpg
    488 KB · Aufrufe: 2.691
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Boah, ihr habt echt ein unglaubliches Talent einem die Nase lang zu machen. Ich war schon mal an einem Monolith dran. Aber dann wollte ich das Divide & Conquer System dazu. Das passt ja wohl plötzlich nicht mehr. Puh, Glück gehabt und Geld gespart. Und jetzt das hier. :o

Ich kann doch nicht mein ganzes popeliges Gehalt für Equipment ausgeben um Essen warm zu machen.:patsch:

Ach na...gints für das Ding auch ein Regenhäubchen??? ;)
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Boah, ihr habt echt ein unglaubliches Talent einem die Nase lang zu machen. Ich war schon mal an einem Monolith dran. Aber dann wollte ich das Divide & Conquer System dazu. Das passt ja wohl plötzlich nicht mehr. Puh, Glück gehabt und Geld gespart. Und jetzt das hier. :o

Ich kann doch nicht mein ganzes popeliges Gehalt für Equipment ausgeben um Essen warm zu machen.:patsch:

Ach na...gints für das Ding auch ein Regenhäubchen??? ;)


Na klar, raus mit der Kohle...ist doch nur bedrucktes Papier.....du befindest dich schließlich im teuersten Forum der Welt :D

Aber wenn du eh einen Mono kaufen wolltest ist das Teil von Grizzly duch eh günstiger. Da ist auch das Devide & Conquer schon includiert.

Häubchen passt z.B. vom Mono Clasic ....vom Bastard......oder Big Green........bei Grizzly hast du den Vorteil das der zu den namenhaften Herstellen kompatibel ist. Einer der Gründe weshalb ich mich dafür entschieden habe ;-)
 
Oben Unten