• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ei, Keg 5000, etc. / Umstieg von Gas auf Kohle / reicht nur ein Grill?

wet273

Militanter Veganer
Guten Tag zusammen

Ich habe nun bereits etliche Berichte, Videos und threads zum Broil King Keg bzw. allgemein zu den diversen Keramikeiern gelesen / angeschaut. Ursprünglich wollte ich mal ein Ei kaufen, bin dann aber wieder Richtung Gasgrill gependelt, um jetzt eher wieder bei einem Ei "gelandet".

Ein Gasgrill bringt mir persönlich vor allem den Vorteil der Schnelligkeit mit (Anzünden / Grillgut drauf / fertig), was bei Würsten u.ä. sicher super ist, vor allem, wenn die Familie Hunger hat!
Doch bin ich unterdessen stark der Meinung, dass auch ein Ei relativ schnell auf Betriebstemperatur kommt, wenn es "nur" um short jobs geht. Ich denke mit einem (Bau-)Heissluftfön oder einem Looftlighters sollte das ruck-zuck gehen.
Zudem kann ein Ei sehr energiesparend (wenig Kohle für lange Garzeit) betrieben werden und ohne gewisse Risikobedenken auch über Nacht laufen lassen.

Mich würde interessieren, falls ich mich für die Lösung "Ein Grill und das wird ein Ei" entscheide, wie da eure Erfahrungen sind - pro und kontra.

Es würde mich freuen, ein paar Rückmeldungen zu erhalten.

Gruss
Marcel
 
Da hast du natürlich recht, das ist mir klar.

Spannend wäre es für mich ein wenig heraus zu finden, wie die Verteilung ist "Ein Ei und sonst nichts-Grillende" vs. "Fuhrpark-Griller".

Gruss
Marcel
 
Moin,

ich habe, Gasgrill, Kugelgrill und ein Metro-Ei. Die Kugel und das Ei sind die häufigst genutzten Sportgeräte. Ohne Gasi käme ich auch gut klar.

Aber mit nur einem Sportgerät wäre ich nicht so glücklich.

Wer die Wahl hat die Qual


Grüße
 
Um alle Facetten des Grillsports abdecken zu können sind bestimmt verschiedene Grillvarianten erforderlich.
Für mich ist ein kamado jedoch völlig ausreichend da so ein Ei extrem vielseitig ist. Vom Forelle räuchern bei 80 Grad bis pizza bei 300 Grad geht halt alles.
:hmmmm:
Am Ende sollte wohl dein Bauch entscheiden...
 
Vor 15 Jahren kam die Weber Kugel, 2013 der Gasi, 2016 der Monolith. Der Gasi ist schnell aber ohne "Seele". Das Ei ist nach dem Sammeln einiger Erfahrungen spitze, ich geb es nicht mehr her- da eher den Gasi weg. Aber Luxus ist beides zu haben.
 
Ich habe einen Weber 57cm Kugelgrill, einen WSM57, einen Weber GA und ein BGE XL. In dieser Reihenfolge gekauft. Seit ich das Ei habe werden die ersten beiden kaum noch genutzt. Alles was ich in der Kugel oder im WSM machen kann, kann ich auch in Ei machen. Der einzige Vorteil vom WSM sind die 2 Grillebenen.

Der GA wird noch genutzt wenn ich auf Festivals bin oder wenn einfach mal kurz für wenige Personen flach gegrillt wird.

Werde die anderen Grills aber trotzdem behalten...man weiß ja nie :)
 
Moin, ich habe Keramikgrills und einen 57iger Kugelgrill . Seit ich die Keramikgrills habe,fängt die Kugel an zu rosten. Vorher hatte ich einen Gasgrill. Den vermisse ich nun überhaupt nicht. Die kleine Kugel ist in 10-15 Minuten startklar. Da braucht ich keinen Gasgrill. Wem das zu lange dauert......... DEr Pizzadienst braucht eine halbe Stunde :D:D:D:D:o:D:D
 
Ich hab mit einem Baumarktgrill angefangen, nach 2 1/2 Jahren war der durch und es kam eine Weber Kugel in den Garten. Dann ein paar Döpfe, dann hab ich mit einen UDS gebaut und nun kam noch ein kleiner Napolen Tavel Q dazu.....

Also wenn du noch gar keinen Grill hast, dann würde ich mit einem Kugelgrill anfangen. Das ist die eierlegendewollmilchsau. Direkt, indirekt, schnell, lang, bischen Rauch, viel Zubehör....
Du kannst von allem was machen und bist super vielseitig.

Wenn du dann merkst "ok, Longjobs sind mein Ding!" oder "Hauptsache schnell und heiß!", dann könntest du deinen Fuhrpark entsprechend erweitern.....
 
Kamado habe ich gehabt. Tolle Ergebnisse und super zufrieden....dennoch ist er einem Backwoods Smoker gewichen.
Was kann der Backwoods besser in deinen Augen? Die Dinger schauen recht grilluntypisch aus. ;)

ich habe, Gasgrill, Kugelgrill und ein Metro-Ei.
ich eine Weberbüchse und ein Mono Classic

Das Ei ist nach dem Sammeln einiger Erfahrungen spitze,
Dem stimme ich voll und ganz zu. Man muss vor allem die richtige Kohle finden, dann gibts reproduzierbare wunderbare Ergebnisse.

In dieser Reihenfolge gekauft. Seit ich das Ei habe werden die ersten beiden kaum noch genutzt.
Meine Kugel fängt nur noch Staub.

Moin, ich habe Keramikgrills und einen 57iger Kugelgrill . Seit ich die Keramikgrills habe,fängt die Kugel an zu rosten.
Meine ist staubig, rostet aber nicht. :D

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders mit dem Mini das Ei zum Blitzgriller wird.
Wenn ich flachgrillen möchte, schnell Temperatur brauche, dann blase ich mit dem Looftlighter länger an und mache drei Nester. Dann hast du schon richtig viel direkte Hitze.
Deckel zu, Mini auf 100% anblasen lassen, in 10min ist der Gussrost heiß.
Auch beim Gasgriller braucht der Grussrost seine Zeit.
Wenn ich aber die Sauerei im Gasgrill mir bei Bekannen ansehe, wie lange da man auch putzen muss, dann relativiert sich das leichtere Handling beim Grillerstarten wieder.

Das mit der Seele kann ich nur bestätigen. Mein rotes Ei im Teakholzbuggy sieht einfach anders aus als so ein Chromstahlkasten, der für mich einfach nur Gastroküchenflair hat.
Dass auf dem Gasi aber beste Ergebnisse erzielbar sind, auch gleichzeitig mehr Dinge gemacht werden können, ist unbestreibar.
 
Wie der Kollege oben schon gesagt hat, man kann auch Kohlegrills recht schnell anbekommen, das ist nicht das Problem. (auch ohne Looflighter :D)
Aber wegen einem einsamen Würstchen mache ich dann den Kasten auch nicht an, das wäre beim Gas doch eher der Fall.
 
Jetzt wo ich angefangen habe darüber nachzudenken, brauche ich vieleicht auch noch ein Mini-Ei zusätzlich, Herzlichen Dank ollli, ich habe jetzt schon keinen Platz mehr in meiner Gartenhütte. :hammer:
 
In diesem Forum wird man ständig ungewollt zu teuren Neuanschaffungen überredet!
Das wäre sicher auch ein Fall für die Verbraucherschutzzentrale.
:camouflage:
 
Stimmt, pöse pöse Forumsmitglieder.:bdsm:
 
Schau mal, was mein Blumentopf mir gerade zaubert....
Gestern habe ich die Ribs geräuchert, ohne Dämpfen. Ich mache sie als 5-0-1. Es wurden aber 6h, ich bin aber auch nur 100° gefahren.
Jetzt habe ich sie bei 80° in das Ei gegeben, ich möchte jetzt zuvor noch schnell auf meinen Hausberg fahren, um mir die Rippchen auch zu verdienen.
Ca. 30min, bevor ich zu Hause sein werde,
20170413_122338.jpg
20170413_122441.jpg
20170413_122445.jpg
20170413_122459.jpg
20170413_122506.jpg
also wenn ich von oben den Berg wieder runterfahren werde, regle ich die Temp. auf 100 Grad rauf, damit ich, wenn ich zu Hause bin, gleich die glasierten Rippchen essen kann.
Mach das mal mit einem Gasgrill oder einer Blechbüchse (ohne davor Minionring kompliziert zu legen)....
 

Anhänge

  • 20170413_122506.jpg
    20170413_122506.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 881
  • 20170413_122459.jpg
    20170413_122459.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 886
  • 20170413_122445.jpg
    20170413_122445.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 906
  • 20170413_122441.jpg
    20170413_122441.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 898
  • 20170413_122338.jpg
    20170413_122338.jpg
    765,8 KB · Aufrufe: 901
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mir ist klar, irgendwann muss ich mich entscheiden und vielleicht wird es dann eben auch ein "Fuhrpark". Momentan spielt da aber das Budget noch nicht mit.
Trotzdem muss bald ein Ersatz ran, da der alte Gaskugelgrill durch ist.

Gruss und allen schöne Ostern
on nun mit oder ohne Ei ;-)

Marcel
 
Ich habe 2 Monolithen (LeChef & Junior). Bis jetzt bin ich damit völlig zufrieden. Ein grosser Schwenker steht seit Jahren unbenutzt im Garten. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir nächstens noch einen Gasi gönne. Somit wäre ich noch flexibler als ich es jetzt schon bin.
 
Wie setzt du die Kombi leChef und Junior ein.

Ich bin nun 800 m höher. Habe die nötigen Kalorien verbrannt, damit ich die 4 Leitern essen kann.

Blick ins Rheintal Richtung Norden Bodensee, Grenze CH, A.

20170413_140011.jpg
20170413_140001.jpg
 

Anhänge

  • 20170413_140011.jpg
    20170413_140011.jpg
    839,2 KB · Aufrufe: 874
  • 20170413_140001.jpg
    20170413_140001.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 879
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir nächstens noch einen Gasi gönne. Somit wäre ich noch flexibler als ich es jetzt schon bin.

Dann was Kleineres? Für mich wäre es so ein kleiner Napi oder Weber mit Rädern.
 
Zurück
Oben Unten