• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ei, Keg 5000, etc. / Umstieg von Gas auf Kohle / reicht nur ein Grill?

Oh schön! So eine Mountainbike-Tour ist was tolles! Ich wohne im Berner Oberland in der Schweiz und gehe oft in die Berge:sonne:

Die Kombination setze ich sehr unterschiedlich ein. Nur den Junior wenn wir zu zweit oder dritt essen, nur den LeChef wenn wir viele Leute sind und alle ungefähr das gleiche essen. Pizza und Brot nur auf dem LeChef. Kommt besser als auf dem Junior.

Beide zusammen sind praktisch wenn mann verschiedene Zutaten zubereitet, die verschiedene Garraumtemperaturen benötigen. Z.B. PP, Brisket auf dem LeChef und ein Apéro-Snack auf dem Junior. Sonstiges Fleisch auf dem Le Chef und dazu leckeres aus der Gusspfanne auf dem Junior....u.s.w.

Da gibts es gaaaaaanz viele Möglichkeiten:)

Beim Gasi geht mir der Broil King 490 nicht mehr aus dem Kopf. Das Preisleistungsverhältnis finde ich top.

Viele Grüsse
Remo
 
Was kann der Backwoods besser in deinen Augen? Die Dinger schauen recht grilluntypisch aus. ;)



Naja....was heist besser ?
Meine Vorliebe liegt eher beim BBQ....wenn ich einen Grill brauche mache ich den Q an.
In Sachen Low&Slow sind Vercal Reverse Flow Smoker mit Isolierung kaum zu schlagen.
Klar geht das auch im Kamado, der ist aber nicht gut zu tranportieren. Es gibt kaum Kamados die nach längerem Gebrauch ohne "Cracks" sind......und mir ist das Gehader mit irgendwelchen Supprt-Fuzzis zu blöd.

Ob der Smoker wie ein Grill aussehen muss....ist Ansichtssache.......bei mir zählen die Ergebnisse, und Sorry....das haben die Backwoods eben die Nase vorn !

Grillgeräte habe ich von allem was.....oder gehabt...., kann mir also ein Urteil erlauben. Natürlich nur subjektiv.....da tickt halt jeder weng anders ;)
 
Ob der Smoker wie ein Grill aussehen muss....ist Ansichtssache.......bei mir zählen die Ergebnisse, und Sorry....das haben die Backwoods eben die Nase vorn !

Da werde ich mich jetzt mal einlesen. Klingt echt interessant deine Schilderung.


Oh, ein Kenner. Hast du auch ein Cannondale?

Übrigens: Wenn ich nur einen Grill haben dürfte/sollte, würde ich wieder den Primo nehmen, damit geht Alles.

Primo ist schon sehr edel. Aber bei mir gibt es keinen Händler und online war bei der Anschaffung nicht so mein Ding.


20170413_151054.jpg
20170413_151115.jpg
20170413_152152.jpg



Warum ist Fre..äh Essen so viel einfacher als dieses wieder abzustrampeln.

20170413_155652.jpg
 

Anhänge

  • 20170413_155652.jpg
    20170413_155652.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 470
  • 20170413_152152.jpg
    20170413_152152.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 467
  • 20170413_151115.jpg
    20170413_151115.jpg
    357 KB · Aufrufe: 469
  • 20170413_151054.jpg
    20170413_151054.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 459
Und muss man da immer wieder Holz nachlegen wie bei den Lokomotiven? Das ist das Zähe für mich an der Sache. Aber sicher BBQ Feeling wird perfekt sein.
 
Bei mir MUSS der Erfolg da sein, da mein Avatar noch so ein seltsames Hobby von mir darstellt und wenn ich ins Känguru schlüpfen will, muss ich dafür klein, ääähhhh schmal genug sein, sonst wirds teuer, wenn ich eine neues bräuchte...
 
Also einfacher als eine Lokomotive...
 
Ich bin vom Säulengrill auf einen leider-zu-billigen ODC Gasgrill umgestiegen. Dann letztes Jahr einen WSM und vor 3 Wochen einen Kamado.

Ich will die Gasgrill-Zeit nicht missen. Es schmeckte alles "perfekt" und mit der Smokerbox "schmeckt das auch wie aus dem Smoker". Nein.

Ich will die Erfahrungen und Ergebnisse aus dem WSM nicht missen. Der ist als Watersmoker wirklich gut und recht bezahlbar.

Und jetzt:
Der Gasgrill steht jetzt schon im Eck, wenn er so verrostet ist dass es gefährlich ist, fliegt er weg (oder bleibt als Schrank).
Der WSM darf noch bissl bleiben aber das einzige Argument PRO wäre, dass er 2 vollwertige 47er Fläche hat. Das hat mein Kamado nicht (oder nur mit Extension die ich noch nicht gekauft habe). Vermutlich bekommt den ein Bekannter der mir gerade viel bei einem privaten Projekt hilft.

Ich glaube einfach die Entscheidung für einen Kamado ist nicht nur rational zu treffen. Was ist denn Schnelligkeit für Würstel? Wenn ich es drauf anlege komme ich mit 3-4 Bio-Anzündern innerhalb 20 min auf >300 grad. Vermutlich noch schneller wenn du mit so einen Unkraut-Abbrenner 3 Glutnester machst.

Diese Geschwindigkeit konnte mein Gasgrill auch gerade so. Und wie oft wärst du soweit und die GÖGA hat den Salat noch nicht fertig... Ich glaube ein Kamado ist ein Stück Lebenseinstellung.

Wenns halt 5min länger dauert, dann ist es halt so. Dafür hast du auf jeden Fall die interessierten Blicke auf deiner Seite wenn du deinen Grill zeigst. Ich empfinde es aktuell als nächstes Level. Heißt aber nicht dass ich für "richtig große" Events doch noch irgendwann eine Billig-Kugel oder so danebenstelle. Ein LeChef / Big Joe wäre mir einfach zu groß für 98% meiner Einsätze.

Was mir nach den 5 Einsätzen die er jetzt hatte schon wirklich gefällt: Du kannst eine ECHTE Pyrolyse machen. 450 Grad für 20min... und es war wirklich so wie aus dem Pyrolyse-Ofen... nur noch Staub. Bei meinem ODC war es immer noch Pappiger Schmodder. Und wenn du was mit Käsefüllung oder so machst läuft das schön bis unten aufs Blech usw... das hast du alles in einem Kamado nicht. Pyrolyse. Notfalls Roste in die Spülmaschine. Asche raus, fertig. Und im Gegensatz zu einer Kugel deutlich weniger Kohleverbrauch.

Gruß

Nic
 
Gas ist halt echt putzintensiver, wenn es so schön sauber und hygienisch, also keimfrei, sein soll wie beim Kamado.
 
Gas ist halt echt putzintensiver, wenn es so schön sauber und hygienisch, also keimfrei, sein soll wie beim Kamado.

Den Anspruch hatte ich gar nicht aber selbst die 2-3 Putzaktionen (und ich hatte das nie mit Druckreiniger und Dr. Becher oder so gemacht) im Jahr sind nervig und vor allem die Gewissheit, dass der Schnodder die Lebenszeit deines Grills beeinträchtigt...

Ich war da wirklich eher nachlässig aber wenn du mal so nen richtigen Fettbrand hattest... Das werd ich nicht vermissen :burn:
 
Im Mono einmal Pizzamachen und alle Grillroste, Keramikplatten etc. sind blitzblank.
 
Eure Rückmeldungen finde ich interessant.

Zum Thema Pyrolyse: Geht das auch im Keg 500? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Gruss
Marcel
 
Ich habe zwar keinen, aber wenn die Büchse es aushält, auf 400° geheizt zu werden, dann ist auch dort alles sauber.
 
Werde am nächsten Wochenende wieder Pizza machen, dann ist die Reinigung ein wilkommener Nebeneffekt.
 
Zurück
Oben Unten