• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ei-PP

Brandmeister

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des keramischen Grillens.




Heute starte ich mit meinem ersten PP aus meinem neuen Monolith-Ei.
  • Mein erster Versuch PP im Monolith-Ei zu grillen.
  • Gestern 3,6 kg Schweinenacken mit Knochen gekauft.
  • Mit 3 EL Butt-Rub gepudert, vakuumiert und in den Kühlschrank.
  • Heute 14:00h aus dem Kühlschrank geholt und bei Zimmertemperatur bis 19:30h liegen lassen. Kerntemperatur 17° C = Starttemperatur.
  • Ei angefeuert, bis beständige 125° C erreicht war. (Dank an Cruiser für den Tipp zur Anheiztechnik)
  • Angepeilte Zeit zum Essen: Morgen 18:00h
  • Geschätzte Garzeit 22 Std.
Hier die ersten Bilder:

01 der Kandidat.jpg


02 Start.jpg


03 verkabelt.jpg


04 Startzeit.jpg
 

Anhänge

  • 01 der Kandidat.jpg
    01 der Kandidat.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 837
  • 02 Start.jpg
    02 Start.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 838
  • 03 verkabelt.jpg
    03 verkabelt.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 837
  • 04 Startzeit.jpg
    04 Startzeit.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 833
Na dann....gutes Gelingen.
Mein Göga hatte eine ziemlich schlaflose Nacht beim PP....wir wollen aber auch bald ein neues starten....
 
27 Grad in 90 Minuten

Wenn's so weiter geht gibt's ein Mitternachts-PP. Innerhalb von 90 Minuten ist die KT von 17°C auf 44°C gestiegen.

:cook:

05 nach 90 Minuten.jpg


06 Grilltemperatur.jpg
 

Anhänge

  • 05 nach 90 Minuten.jpg
    05 nach 90 Minuten.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 819
  • 06 Grilltemperatur.jpg
    06 Grilltemperatur.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 819
Mit ~ 120 °C dürfte es recht fix gehen.

Mal ne andere Frage und unabhängig davon.
Hast du das Thermometer mal getestet?
Oder die Temperatur am Deckel mit einem
elektronischen Thermometer überprüft?


:prost:
 
Na, schon wach oder noch gar nicht geschlafen :devil: Wie siehts den temperaturmäßig aus? :happa:
 
Mahlzeit

Abschlussmeldung:

  • Es ist doch ein Miattags-PP geworden
  • Um 04:00h der letzten Nacht lag die KT bei 73°C bei eine Temperatur im Ei von ca. 88°C
  • Etwas mehr Luft gegeben
  • um 06:30 waren wieder 120°C im Ei und die KT betrueg 79 °C
  • um 12:30 Uhr waren 93°C erreicht - also raus damit und Mittagessen
Selbsteinschätzungen:

  • Qualität super
  • Geschmacklich eher mild (3 EL Butt-Rub war nicht genug)
  • Mir wars nicht rauchig genug
Mahlzeit aus dem Emsland,

Reinhard


07 doch ein Mittags-PP.jpg


08 Kerntemperatur.jpg


09 so weich.jpg


10 vorgewärmte Schüssel.jpg


11 Nahaufnahme.jpg
 

Anhänge

  • 11 Nahaufnahme.jpg
    11 Nahaufnahme.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 641
  • 10 vorgewärmte Schüssel.jpg
    10 vorgewärmte Schüssel.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 657
  • 09 so weich.jpg
    09 so weich.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 665
  • 08 Kerntemperatur.jpg
    08 Kerntemperatur.jpg
    119 KB · Aufrufe: 683
  • 07 doch ein Mittags-PP.jpg
    07 doch ein Mittags-PP.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 671
Sehr schön - ist ja total saftig geworden.
Hast du es nimmer in Jehova gewickelt und ruhen lassen?
 
Ja, das stimmt - saftig war es wirklich.

Wir haben verschiedene warme und kalte Saucen dazu probiert und mochten es am liebsten mit dieser hier:

12 Sauce.jpg
 

Anhänge

  • 12 Sauce.jpg
    12 Sauce.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 513
Mit ~ 120 °C dürfte es recht fix gehen.

Mal ne andere Frage und unabhängig davon.
Hast du das Thermometer mal getestet?
Oder die Temperatur am Deckel mit einem
elektronischen Thermometer überprüft?


:prost:



Hallo Cruiser,

eine m.E. sichere Methode zur Überprüfung von Thermometern ist diese hier. Steht die Anzeige bei kochendem Wasser nicht genau auf 100°C dürfte was faul sein.

13 nur 90°C.jpg


Für den Test habe ich zwei Schaschlikspieße auf den Rand eines Topfes gelegt, den Herd eingeschaltet und das Thermometer auf die Spieße gelegt. Als das Wasser sprudelnd kochte stand diese Anzeige gerade bei 90 °C. Das dürfte der Grund für das schnelle PP sein. Cruiser, Du hattest mit Deinem Verdacht vollkommen Recht. Danke für den Tipp. Nun werde ich mir überlegen, ob ich mich wegen dieser Ungenauigkeit an den Hersteller wende. Oder ist eine Abweichung von 10 Grad akzeptabel?
 

Anhänge

  • 13 nur 90°C.jpg
    13 nur 90°C.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 499
Das Thermometer vom BGE kann man kalibrieren.
Schau mal in dein Handbuch.
Wenn man das Thermo umdreht,
dann sieht man eine Sechskantmutter.
Falls nicht, würde ich die 10° im Kopf kompensieren.

:prost:
 
Danke, Cruiser!

Perfekt - das war's!

Auf die Sechskantmutter passt ein 14er Schlüssel. Das Thermometergehäuse umfassen und mit der anderen Hand den Sechskant vorsichtig in die gewünschte Richtung bewegen. Dann ins heiße Wasser, kontrollieren, nachstellen und das Ganze einige Male wiederholen, bis es genau passt.

Vielen Dank für den Tipp, Cruiser!

14 er Schlüssel.jpg


15 passt.JPG
 

Anhänge

  • 14 er Schlüssel.jpg
    14 er Schlüssel.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 441
  • 15 passt.JPG
    15 passt.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 462
3,6 kg in ca. 16 Stunden - wahrlich flott!
Es schaut super aus und schön saftig. Für mich eigentlich ein Indiz, daß diese 100 - 110 °C GT nicht bindend sein sollten. Es wird genauso gut (evtl besser? I dont know) bei Deinen 130 - 135 °C.

Und noch was bzgl. des Thermometers gelernt. Diese Nacht hat sich gelohnt...

:prost:
Matthias
 
Zurück
Oben Unten