• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eichenbohle: Womit für den Außenbereich streichen? Leinöl? Leinolfirnis?

Lass' mich raten:
Wenn ich dir weitere Gründe nenne es nicht zu tun, wirst du es trotzdem machen, oder?
:D:D:D:D
Nein, ich habe noch nix gekauft und die Bohle liegt (noch) beim Schreiner, ist aber schon gehobelt.
Mein Gedanke:
Mit Öl die Oberfläche leicht zu "versiegeln" und somit das Holz zu schützen und auch um z.B. Wasserflecken zu vermeiden....
 
Re: Untergestell, schau mal im Baumarkt nach pulverbeschichteten, verschraubteren Werkbank-Untergestellen. Hab ich (Von Hornbach) in der Werkstatt, sehen gut aus und halten bombenfest.
 
Leinöl oder Leinölfirnis sind ungeeignet, da sie keinen UV-Schutz bieten und das Holz verwittert.
Außerdem sind die Trocknungszeiten extrem hoch.
Wichtig ist auch die Holzfeuchte - unter 20% Restfeuchte kann man erst an eine Behandlung mit Lack und Lasur denken.

Ich habe 2012 einen Tisch aus Eichenbohlen selbst gebaut, der lasiert und mit Bootslack behandelt wurde.
Bisher habe ich ihn nur einmal nach lackieren müssen, da er immer auf der Terrasse bei Wind und Wetter steht.

2012-05-04 20.17.21.jpg

2012-05-08 18.58.19.jpg


Bei meinen Schneidebrettern habe ich die Schnittflächen mit Leinöl, die Unterseite und die Rinde aber mit Leinölfirnis behandelt.
Die Oberseite wurde nur mit Leinöl behandelt wegen Lebensmittelkontakt.
Das Brett hier hat knapp 1L Leinöl aufgenommen, Das Leinölfirnis hat die Rinde und die Unterseite mittlerweile wasserdicht und hart bekommen, wobei auch hier mehrere Schichten aufgetragen werden mussten.
Wenn die Bretter der Witterung und Sonne dauerhaft ausgesetzt werden, dann verschwindet das Öl und das Holz beginnt zu vergrauen.
2016-06-16 14.46.09.jpg

2016-03-07 19.19.04.jpg


Daher empfehle ich Bootslack und eine UV-beständige Lasur - und dann gilt: Einmal Bootslack - immer Bootslack.
 

Anhänge

  • 2012-05-04 20.17.21.jpg
    2012-05-04 20.17.21.jpg
    619,9 KB · Aufrufe: 2.380
  • 2012-05-08 18.58.19.jpg
    2012-05-08 18.58.19.jpg
    885,4 KB · Aufrufe: 2.150
  • 2016-06-16 14.46.09.jpg
    2016-06-16 14.46.09.jpg
    896,1 KB · Aufrufe: 2.144
  • 2016-03-07 19.19.04.jpg
    2016-03-07 19.19.04.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 2.061
Das Problem des Abrichten von großen Brettern, die nicht mehr durch einen Abrichthobel passen, wird zumeist so gelöst:


Ich werde mir für meine Bretter in Zukunft auch so eine Vorrichtung bauen, da das händische Abrichten eine Mordsarbeit ist.
 
Und eingesetzt wird die Bohle als Ablagebrett zwischen HBO und Arbeitsfläche....stehen oft Kräuter drauf oder Pizzen, die aus dem Ofen kommen oder reingeschoben werden müssen.
Der Vorhang an der linken Scheibe hängt dort nur dann, wenn auf der Arbeitsfläche Lebensmittel stehen, die nicht der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden sollen....hängt da noch von Sonntag vom Pizza machen.

IMG_20190827_182100929_HDR.jpg
IMG_20190827_182110267_HDR.jpg
IMG_20190827_182124139_HDR.jpg
 
Massiv das Teil :) Der Teil deiner Außenküche den man sieht gefällt mir auch :thumb2:
 
Massiv das Teil :) Der Teil deiner Außenküche den man sieht gefällt mir auch :thumb2:
Links neben dem Granittisch (Maße 240 mal 130) stehen noch zwei Dancook Grilltische und ein El Fuego Portland. Zwei weitere Dancook vorhanden.
Das ist dann auch schon die ganze Outdoor-"Küche".
Beim Bau des HBO hatten mir viele empfohlen, in den Granit-Tisch eine Spüle einzubauen oder einen Gasgrill oder, oder , oder!
Ich bin froh dass ich nur auf mich und meine Göga gehört habe und wir die riesige Granitarbeitsfläche haben, die gerade beim Pizza backen einfach geil ist. Und ich kann auf ihr eine Kaffeemaschine, eine Elektropfanne, eine Fritteuse, ein Induktionskochfeld und viele mehr hinstellen und bin bei allen Anlässen total flexibel!
 
Zurück
Oben Unten