Am WE wegen Überfüllung schon früher von der Mosel zurück gekommen und damit war noch Zeit für den Smoker. Schnell die Kühlung durchforstet und fündig geworden: da war noch ein kleiner Tafelspitz, knapp ein Kilo schwer. Naja, nicht allzu groß, aber für zwei sollte es wohl reichen. Pastrami ging nicht, weil dann hätte ich ja erst in ca. zwei Wochen nach dem pökeln auflegen können ... aber da fiel mir ein, dass ich kürzlich etwas in der "Smoker Bible" von Steven Raichlen gelesen hatte: "eichengesmokter Tafelspitz" ... na, das war's doch.
Also das Stückchen wie angegeben nur mit grobem Salz und Pfeffer gewürzt, den Rösle auf 120° eingeregelt und los gings. Gesmokt wurde mit hellen Eichenchunks. Die im Buch angegebene Zeit von ca. vier bis fünf Stunden für 3 Kilo würde ich ja sicher nicht brauchen, aber als dann nach ca. 1,5 Stunden schon die KT von 57° (wir mögen es gerne medium-rare) erreicht war, da war ich doch schon überrascht. Macht aber nichts, also runter und kurz ruhen lassen, schnell noch ein paar Bratkartoffeln mit Bacon, Zwiebeln und Ei in die Pfanne, etwas rote Beete dazu und fertig.
Ach ja - Bilder diesmal nur vom Handy...
da ist der Kleine
fertig gewürzt und vorbereitet
Halbzeit...
... und fertig
Anschnitt
auf dem Teller
und nochmal groß
Es war sehr lecker und saftig. Mehr Biss als z.B. Roastbeef, aber doch durchaus zart. Allerdings ist das Eichenaroma sehr intensiv. Beim nächsten Mal würde ich doch eher Apfel oder so nehmen, auf jeden Fall ein mildes Holz. Na, mal sehen, wie es morgen aufgeschitten auf Brot schmeckt.
Der nächste Tafelspitz wird dann auf jeden Fall zu Pastrami verarbeitet. Die "Gelingmischung" von Spicy / Royal-Spice ist auch schon geordert.
LG
EffJott
Also das Stückchen wie angegeben nur mit grobem Salz und Pfeffer gewürzt, den Rösle auf 120° eingeregelt und los gings. Gesmokt wurde mit hellen Eichenchunks. Die im Buch angegebene Zeit von ca. vier bis fünf Stunden für 3 Kilo würde ich ja sicher nicht brauchen, aber als dann nach ca. 1,5 Stunden schon die KT von 57° (wir mögen es gerne medium-rare) erreicht war, da war ich doch schon überrascht. Macht aber nichts, also runter und kurz ruhen lassen, schnell noch ein paar Bratkartoffeln mit Bacon, Zwiebeln und Ei in die Pfanne, etwas rote Beete dazu und fertig.
Ach ja - Bilder diesmal nur vom Handy...
da ist der Kleine
fertig gewürzt und vorbereitet
Halbzeit...
... und fertig
Anschnitt
auf dem Teller
und nochmal groß
Es war sehr lecker und saftig. Mehr Biss als z.B. Roastbeef, aber doch durchaus zart. Allerdings ist das Eichenaroma sehr intensiv. Beim nächsten Mal würde ich doch eher Apfel oder so nehmen, auf jeden Fall ein mildes Holz. Na, mal sehen, wie es morgen aufgeschitten auf Brot schmeckt.
Der nächste Tafelspitz wird dann auf jeden Fall zu Pastrami verarbeitet. Die "Gelingmischung" von Spicy / Royal-Spice ist auch schon geordert.
LG
EffJott
Anhänge
-
IMG_1963.jpg584,4 KB · Aufrufe: 598 -
IMG_1965.jpg552,9 KB · Aufrufe: 611 -
IMG_1968.jpg572,2 KB · Aufrufe: 610 -
IMG_1970.jpg419,4 KB · Aufrufe: 615 -
IMG_1971.jpg440,6 KB · Aufrufe: 595 -
IMG_1972.jpg463 KB · Aufrufe: 600 -
IMG_1975.jpg441,9 KB · Aufrufe: 592 -
IMG_1976.jpg468,7 KB · Aufrufe: 610 -