• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eier Eier Eier bloß welches

Dodgemaster

Bundesgrillminister
Moin Kameraden,

Ich brauche mal Rat bei der Eierei. Ich wollte eigentlich warten mit einem Kauf. Aber nach dem ganzen lesen hier. Scheint es so, als sei ein Ei das optimale Sportgerät. Es kann ja eigentlich alles in einem Gerät.

Rein vom Gefühl her, finde ich das BGE am besten, aber preislich etwas hoch.

Also kommen ja nur Woger, Monolith oder Primo in frage.

Bei Primo kommt eigentlich nur der in "all in one" in frage, mit 899€.

Monolith liegen wir bei 995€.

Ist bei diesen Angeboten alles dabei, brauche ich beim Primo noch was extra wie zB Deflktor. Ist der Monolith komplett?

Bei dem Woger Ei liegen wir zur zeit bei 395€. Wenn man die fehlenden Sachen vom Monolith ergänzt liegen wir doch bestimmt auch bei 500€. ( was fehlt genau?)

Sehe ich da was falsch?

Ich habe mir die ganzen vergleich Test hier im Forum durch gelesen bestimmt einige mehrmals. Von daher währe Primo schon mein Favorit.
Aber das china Ei zum Einstieg, währe ja auch nicht schlecht.

Gebraucht bekommt man die ja nicht, was natürlich für die Eier spricht.

Alles nicht so einfach... :-)
 
Hallo, ich hab den primo oval 300. Da find ich den Vorteil, dass man die grillfläche auch teilen kann. Ich war auch Anfänger. Es gibt nix besseres als einen keramikgrill.
Bei dem primo all in one musst du den deflektor noch zusätzlich kaufen. Der ist nicht dabei. Viel Erfolg
 
Reine Budgetfrage.....lege Fest was Du ausgeben willst und entscheide dann.
Ich fahr keinen Mercedes wenn ich Ihn mir nicht leisten kann sondern nen Golf....;)
Alle 3 Eier taugen in jedem Fall!!!
Und das Zubehör was für das WogerEi unbedingt brauchst (Deflektor und Rostknecht) kostet nicht mehr als ca 60€

:prost:
 
Budget wäre so bei 1400€

Da ich noch nicht in Dänemark war, habe ich noch mein ganzes Taschengeld. Aber wenn man nicht soviel Ahnung hat und nur am lesen ist, weiß man gar nicht was kaufen soll. Vom lesen her sind ja alle gut!
 
So habe ne Nacht drüber geschlafen.

Entweder einen Monolith --- großer Vorteil finde ich das man räucherchips einfach hinzufügen kann. Als Angler der gerne mal fisch räuchert....

Oder einen primo oval. Die machen einen guten Eindruck.
Besonders die Jack Daniels Edition. Aber der liegt mit Vollausstatung über 1600€....
 
Die ovalen Primos haben den Nachteil eines wandernden "Hot Spots", da die Zuluft dezentral nach links verschoben ist.
Qualitativ und vom Service geben sich Mono und Primo nix.
Nur das Zubehör ist bei Mono deutlich günstiger und kann in jedem runden Ei mit 46-47 cm Durchmesser verwendet werden.
Außerdem gibst bei Mono den Vorteil der Räucherschiene....

:anstoޥn:
 
Das mit dem wandernden hotspot ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Und die zuluft ist meineserachtens genauso mittig platziert wie bei den anderen grills auch
 
Das mit dem wandernden hotspot ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Und die zuluft ist meineserachtens genauso mittig platziert wie bei den anderen grills auch

...die Zuluft Vorrichtung an sich ja, die Öffnung nein. Ich hab den "wandernden" Hot Spot schon öfters live gesehen.
 
Bei dem Woger Ei liegen wir zur zeit bei 395€. Wenn man die fehlenden Sachen vom Monolith ergänzt liegen wir doch bestimmt auch bei 500€. ( was fehlt genau?)
Wenn der Händler nicht sehr nett ist, musst Du bei allen Kamados die Teile die man für das indirekte Grillen braucht als Zubehör kaufen.
Wie bereits erwähnt brauchst du nen Deflektor. Und etwas das deinen Rost vom Deflektor trennt. Beim Mono sind das Rostknecht und Deflektorplatte aus Keramik (zus. 60€)
Von BGE gibts das als ein Teil komplett aus Keramik für 80€ glaube ich.
Es geht auch deutlich günstiger. In meinem Woger nehme ich ein Pizzablech (3-5€) als Deflektor und die Halterung dafür hab ich selber gebaut.

Einige kaufen für den Woger auch das Guss Deckelventil vom Mono/ BGE ca. 40-80€ das kann Vorteile haben. Ist jetzt aber nicht zwingend erforderlich.
 
Kannst Du mal näher erklären wo du da einen Nachteil siehst? Ist das nicht egal wenn ein Deflektor drüber ist?

...Du hast Punkte im Ei die einfach viel heißer werden als andere...Nachteilig für größere Stücke.

:anstoޥn:
 
Also die dritte Nacht drüber geschlafen. Ich denke der Monolith soll es werden. Hat einer Tipps wo ich den am günstigsten bestellen kann? Bekommen Mitglieder irgendwo Prozente?? Ich möchte ihn mit voll Ausstattung :-)
 
Ich habe meinen Mono bei nem Händler in der Nähe gekauft.

Schau mal auf die HP von Monolith, da kannst deinen nächsten Händler ermitteln.

Preis im Netz ist auch nicht billiger, war bei mir jedenfalls so... Und gute Tips zum Grillen gibt´s vom Händler meist auch noch obendrauf.

Gruß,

Hellboy76
 
aus meiner Sicht wäre die Entscheidung für einen Mono eine gute.
Die anderen sind mit Sicherheit nicht schlecht. Da ich aber auch ab und an räuchere, ist der Mono durch die Schiene perfekt.
Das können die anderen halt nicht.

Vom Preis wirst Du keine Differenzen sehen. Ob Netz oder fester Händler, alle haben die gleichen Preise.
Meiner hat auch nicht mit sich handeln lassen. Dafür war er großzügig beim Zubehör was nicht vom Mono kommt wie Grillzange, großer Fischwender aus Edelstahl,
Handschuhe, Grillbürste und viel Kleinkram drumrum.

Viel Spaß mit dem Teil, was immer es auch wird und
schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf
 
Die Schiene für die Chips beim mono ist meiner Meinung nach völlig überbewertet. Es ist ja allgemein bekannt dass Fleisch nur am Anfang rauchgeschmack annimmt. Man kann bei jedem ei, wenn man das Initiale Glut Nest brennen hat, bevor man deflektor usw. einbaut, 2 bis 3 Hände voll Pellets auf den noch kalten Kohlen nach aussen hin verteilen. Das ergibt dann einen guten Rauch in den ersten 2-3 Stunden. Mehr braucht es nicht. Ich würde meine Kaufentscheidung davon nicht abhängig machen. Eher vom Volumen des garraumes. Ich habe ein auplex ei mit hohem Deckel welches leider so in D nicht vertrieben wird. Da bekommt man deutlich mehr rein als in Mono oder Woger. Ich würde daher eher zum ovalen primo tendieren.

Gruss aus dem Schwäbischen von Alex
 
Nabend,

Zum Thema Monolith - wenn das deine Wahl ist kann ich dich nur beglückwünschen.
Wir haben unseren ersten Mono nun 3 Jahre und den zweiten seit Weihnachten :) Ich liebe diese Grills- da kann man sich nur drauf freuen :).
Was die Bestellung betrifft waren wir mit dem Service, der Beratung und dem ganzen Drum herum bei Grillarena/ Amgrill sehr zufrieden.
Aber auch wenn es mal Probleme geben sollte ist sowohl Grillarena als auch der Geschäftsführer von Monolith Grill in Deutschland sehr Hilfsbereit und Kulant, also kannste mit dem Mono nix falsch machen.

Liebe Grüße
Johanna
 
Zurück
Oben Unten