• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eierlegende Smoker-Pizzaofen-Fassgrill-Sau

Grillsurfer

Militanter Veganer
Hallo zusammen
Habe mich grade neu angemeldet, um mein Projekt vorzustellen und vielleicht etwas fachkundiges Feedback zu bekommen.
Das ganze steht auf dem Freigelände unseres lokalen Windsurfclubs und soll vom „Feierabend-Würschtlegriller“ bis zu Brisket oder halber Sau für Vereinsfeier das ganze Spektrum versorgen. Als Bonus habe ich noch einen Pizzaofen integriert.
Basis sind zwei 200L Stahlfässer, neu und blank gekauft, also ohne potentielle Chemikalien- oder Lackreste die den Geschmack oder die Gesundheit versauen. Geschweißt habe ich zuletzt vor ca 20 Jahren, für das Projekt hab ich mir ein kleines Fülldraht-Schweißgerät gekauft und 0.8 & 0.6mm Fülldraht verwendet (Marken Weldinger und Stahlwerk, haben beide gut Funktioniert). Anti-Spatter-Spray hilft sehr, teilweise spratzelt es wie verrückt.
In der Garkammer sind zwei individuell verstellbare Flammroste (Ausgeschlachtete Wagenheber, Idee hier aus dem Forum!) und Grillroste aus 10mm Rundstahl. Diese könne hochgeklappt und arretiert werden, um an die Flammroste ranzukommen. Unten eine Lüftungs- und Reinigungsklappe und oben je ein kleines Rauchrohr. Ich habe knapp 100 Grad Differenz auf den beiden Zonen hinbekommen.
Zum Smoken wird der große Kamin geöffnet und ein Schieber zur Feuerbox/Pizzaofen. Trotz den nicht ganz smoker-echten Wandstärke bin ich echt überrascht, wie stabil das Ding die Temperatur hält. Die ersten Louisiana Ribs waren der hammer.
Für Piza-Mode wird der Schieber geschlossen, und der linke Kamin geöffnet. 5cm über dem Boden gemessen schaffe ich 350-400 Grad. Pizza wird wirklich super.
Hier sind in den linken 50cm des Fasses (88cm Gesamtlänge) ein Gewölbe aus 60/120/250 Schamotten gemauert, darunter liegen auf einem Stahlrahmen drei Schamotteplatten 50/150/500. Davor eine Ofentür, darunter eine Lüftungsrosette. Um die Rosette kommt noch eine Klappe, um auch von der linken Seite her feuern und ausräumen zu können.
Wir sind noch in der Forschungsphase, in welchem Mix am besten gefeuert wird. (Unter den Platten, auf den Platten, hinter dem Ofenteil)
Insgesamt bin ich recht zufrieden über das Ergebnis, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.

IMG_20220808_162311.jpg


IMG_20220816_182211.jpg


IMG_20220822_204447.jpg


IMG_20220825_134820.jpg


IMG_20220902_125620.jpg
 
Die sind im ersten Beitrag verloren gegangen.
Vom ersten CAD Entwurf in Fusion bin ich dann doch etwas abgewichen, aber es gab schon eine ganz gute Idee von den Dimensionen. Beim Bau ist es dann ziemlich „Pi mal Daumen“ entstanden. Inkl. X-Fachem Anschweißen und wieder abflexen stecken ca 60 Stunden Arbeit drin.
Der Deckel ist etwas verzogen und schließt rechts nicht ganz, hier wird wohl nochmal mit Lötbrenner und Hammer twas Überzeugungsarbeit geleistet werden. Ebenso werde ich den Rand der Flammroste noch etwas höher machen, hier purzelt noch das eine oder andere Brikett beim einfüllen nach unten.

IMG_20220728_152517.jpg


IMG_20220827_161321.jpg


IMG_20220816_162516.jpg
 
Das nenn ich mal Einstand für einen Neuling hier im GSV 👍

Herzlich willkommen 🤗

Großes Kino 😉
 
Das nenne ich mal gelungen. Sehr gut umgesetzt. Bin auf weitere Leckereien aus dem Ofen gespannt...:essen!:
 
Bisherige Bilanz: funktioniert mega! Mehrmals Pizza, Flammkuchen, Dinnele (lustig dass die „Spinner-Bonusfunktion“ Pizzaofen der Kassenschlager wird), immer super.Habe die Feuerklappe unter dem Ofenrohr noch realisiert, damit lässt es sich super nachheizen und die Schamotten kriegen schön Unterhitze. Das Thermometer Mitte Ofenklappe zeigt sehr stabil 350-400*C an, mit der Drosselklappe am Rauchrohr schön Regelbar.
Grillbetrieb mit Bricketts auch super, allerdings ist der große Garraum für nur kleines Grillen schwierig auf Temperatur zu kriegen. Vielleicht hilft hier ein Trennblech was den Deckelraum halbiert oder eine Haube? Müssen wir mal testen.
Smoker war bisher leider nur einmal im Betrieb, s.o. Pulled pork ist aber demnächst mal geplant.
Rostschutzmittel/Seasoning geht mit so einem Rapsöl Spray (Backofen/Grill Trennspray) easy. Vor dem Anfeuern außen einsprühen, qualmt dann ein paar Minuten und dann ist gut. Hat schon schöne dunkelbraun-schwarze Patina bekommen.
Ebenfalls habe ich unter den Garraum ein paar kleine Löcher gebohrt (8mm), um Regen/Kondenswasser sowie Fett was runter getropft ist ablaufen zu lassen. Darunter ein kleines L-Profil als „Regenrinne“.
Wir testen weiter, bin aber super happy wie gut das Teil funktioniert
 
Schönes Ding. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten