• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eierlegendewollmilchsau gesucht

Hallo Tomw,


ich würde den Brisbane nehmen, denn die Q's von Weber lassen weder den Einsatz einer Rotisserie zu, noch ist ein BBC von der Deckelhöhe her möglich.
Er scheint auch Deinen sonstigen Anforderungen zu entsprechen.


:prost:

Gruß, Richie
 
HI

Hallo Männer`s

ich klink mich mal ein.

Dieses Wochenende hat mein Kumpel seinen ODC eingeweit.
Aber er war entäuscht - man muss dazu sagen - er ist absoluter Direkt griller
das war nicht das was er wollt ;-) / Tja wer nicht hören will muss fühlen.
Denke man kann den grill ein wenig mit Guss-roste pimpen.
Ich find ihn echt ok - aber er braucht halt die habe nicht und des Trichtersystem.
:-) - mal kucken der verstaubt bestimmt - dann staub ich den ab ;-P

Wenn du für nen Santos keinen Platz hastz schade - sind echt gute Grills,
Aber nicht für das echte Geld im O-Shop - aber wenn du mal in der Bucht schaust - da bekommst se für ca. 250 - 300 Euro.
Siehe mein Hoollywood.

Ein mal das Problem Scheunentor - das hat sich erledigt bei Santos.
Gibts nicht mehr - einfach mal bei Santos Tel. nachfragen.Wegen deinem evtl. Model - du bekommst eine Super beratung.
Sehr nette Mädls auch !!!
Habe mich vorher erkudigt über meinen Hollywood.

Wollte schon mal ne Leiste besorgen - nicht nötig da nur noch geriger spalt vorhanden (Zwecks Sauerstoff).
Kann auch gern mal n Foto rein hauen.
:motz:PS: frage mich immer warum keiner zu nem Spengler fahrt der nen alten Santos hat und sich ne leiste aus Edelstahl schneiden lässt. einmal in die Kanntbank rein und gut is ?? Kostet 10 Euro Biergeld

Bin absolut zufrieden damit - kuck mal mein lezter Gockel :-)mit dem Santos.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brauner-vogel.125101/

Gruß datenjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wochenende hat mein Kumpel seinen ODC eingeweiht.
Welches Modell genau? Direkt Grillen geht durchaus, sowohl in Trichter als auch Vulkan Position.
Gussroste sind nicht zwingend nötig. Möchte mein CIG aber trotzdem nicht missen.
Viele machen Anfangs den Fehler und heizen einen Gasgrill nicht ausreichend vor.
Das ist aber ein generelles Anfangsproblem und kommt bei allen Grills vor.

Für den hauptsächlichen Direktgriller halte ich die Q*** Serie von Weber für bestens geeignet.
Darauf lassen sich natürlich auch indirekte Sachen machen, was im ODC Ascona und anderen Gasgrills aber komfortabler geht.

Persönlich werde ich mir dieses Jahr wohl noch einen eigenen ODC Wellington gönnen.
Ich habe darauf bei einem Freund oft gegrillt und halte den Grill immer noch für sehr interessant.
Der Brisbane, den Stocki eine Seite zuvor bereits genannt hat, ist eben ohne Seitenkocher.
Von den Grilleigenschaften her unterscheiden die beiden aber nicht.
Durch die vier gut einstellbaren Brenner kann man recht einfach in der Mitte indirekt grillen. Fläche ca. 32cmx40cm.
 
Dieses Wochenende hat mein Kumpel seinen ODC eingeweit.
Aber er war entäuscht - man muss dazu sagen - er ist absoluter Direkt griller
das war nicht das was er wollt

Manches mal liegt es auch am Griller....... Ich weiß ja nicht auf was für einem Modell Dein Kumpel gegrillt aber auf jeden Fall hat der von Dir schlecht gemachte Grill nichts mit dem von mir empfohlenen Brisbane zu tun.

Ansonsten empfehle ich......

BBQ-Profi

Grüßle
Thomas
 
Wirklich schlecht gemacht hat er den Grill ja nicht.
Ich denke es handelt sich einfach um Ungeduld und zu verbessernde Technik.

Gerade bei den Einsteigern in den Gadsgrillbereich im Bekanntenkreis habe ich dies oft bemerkt.
Vor dem Gasgrill nur mit 3kg Holzkohleglut im, sich bereits durch die hohe Hitze verziehenden, Direktgrill gegrillt.
Dann auf einem Gasgrill das kalte Direktgrillgut auf den noch nicht heißen Grillrost legen und alle 10 Sekunden drehen und nachsehen.

Nach ein paar Tests und Tipps klappt das aber schnell besser und Grillen wird entspannend.
 
@chrisC

Da hast Du recht und in diese Richtung habe ich es auch gemeint, viele sind nicht bereit sich mit der Technik eines neuen Gerätes auseinander zu setzen und sobald etwas anders ist als man es gewohnt war, ist man unzufrieden.
Deshalb auch der Hinweis auf den Grillkurs. Die Gaskugeln sind im Übrigen die meist verkauften Grills nachdem die Teilnehmer einen Kurs bei uns besucht haben.

Grüßle
Thomas
 
!!

Ja da habt Ihr recht - das liegt wirklich am Griller.
Mir würde der als 2Grill total taugen.

Aber der grillt schon immer mit Kohle und heftig sag ich euch -
das tut jedem weh !!

20 Kilo Kohle in seine Feuerstelle rein -als anzünder Benzin - Glut mit Kompressor auf Drehzahl geheitzt - und rost drauf :sorcerer:

Und das Fleisch einfach in ne Semmel rein und viel Rote Soße drauf weil es ja pfurz trocken ist.
Wääää

Würde hier zum Thema auf jeden Fall den Q empfehlen - der muss bei mir auch noch her - geile Teile (Q320)!!

Gruß datenjack
 
Victoria oder Brisbane

Wir machen uns das ja nicht leicht...heute nochmal Händler abgefahren und zweifeln jetzt zwischen ODC Victoria und Brisbane.

Weber Q nochmal angeschaut, aber der kommt nicht mehr in Frage. M.E. eher ein schickimicki optik Grill - die Plastikoptik ist nicht so mein Ding. Ausserdem braucht der, trotz der komplakten Optik, tatsächlich nicht weniger Platz als einer der genannten ODCs.

Ein Händler hat noch Victoria 3b da, zum guten Preis und hat auch den Brisbane 4b da, normaler Preis.

Frage: für einen Ottonormaldirektgriller ohne grosse Ambitionen, taugt der Victoria oder doch die 120 euro drauflegen für den Brisbane.

Ist das wirklich so gravierend mit den Flammen beim Victoria ?
 
Weber Q nochmal angeschaut, aber der kommt nicht mehr in Frage. M.E. eher ein schickimicki optik Grill - die Plastikoptik ist nicht so mein Ding. Ausserdem braucht der, trotz der komplakten Optik, tatsächlich nicht weniger P

Hab ich mir auch gedacht, aber das Schickimicki von der Optik macht Sinn in der Witterungsfähigkeit.

Mal eine blöde Frage, aber warum nimmst du eigentlich keinen Weber E210/310, in die engerer Wahl? Hab ich da etwas überlesen? Weil das kombiniert ja deine Wünsche irgendwie.

lg
 
Weil mir die Weber schlicht zu teuer sind.
und weil die genannten zu gross sind, keine einklappbaren Ohren.


Noch sind wir am schanken
ODC Victoria 3b 330,-
ODC Brisbane 4b 450,-

Was nehmen ???
 
Ich würde den mit den vier Brennern nehmen.

Eventuelle weitere Alternative:
Gasgrill Bronco 4B Plus / Art. Nr. 2338 Outdoorchef, Gasgriller, Griller

Achte beim Brisbane aber auf die 4B. Den gibt es wohl auch als 3B Modell.
Ebenso gab / gibt es den Victoria auch als 2B Grill. Der ist dann aber schon deutlich älter.
Vielleicht finde ich nochmal die Auflistung der ODC Grills mit Verkaufszeitraum.

EDIT:
Hier sind zumindest die Aufbauanleitungen der Modelle zu finden:
http://www.outdoorchef.com/index.php?nav=7,49,88
 
hallo,

vom ODC Victoria, lass bloss die finger, den fehler habe ich mal gemacht.

1. schwach auf der brust
2. die emailierten gussbrenner halten nicht. meiner ist 2 jahre alt und hat
nur noch andeutungsweise emaile auf den brennern.
3. die brenner brennen nicht sauber und ich muss sie regelmaessig ausbauen
und mit der drahtbuerste bearbeiten. und ausblasen.
4. die seitentablare sind nur mit je 2 kleinen schweisspunkten angeheftet.
und eine seite waren sie bei mir halt zu klein und sind nach 1 jahr ab
gewesen.

fazit ich wuerde ihn nie wieder kaufen.

schau dich lieber nach was rechtem um. lieber a bisser teurer, aber dafuer taugt es was. guck mal hier Napoleon Ultrachef U405RBPSS CART EDS der NAP kostet zwar 749.-- aber mit forumsrabatt passt das schon.

ansonsten nen weber e310 kostet 699.-- und wieder mit forumsrabatt bist du dann etwas ueber deinem budget, hast aber premiumware und sicher mehr freude.

da grillst du lieber noch 2-3 mal auf dem alten und gibst dann die 130 - 170 euro mehr aus und hast definitif laenger was davon.

viel spass bei der entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten