• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eierlikör

Wintergriller

Grillkaiser
Mahlzeit,
da plauder ich heute während der Arbeit mit einem Kollegen über lecker Getränke.
Und er fängt an mit Eierlikör :blinky: .
Der Kollege hat wohl mal versucht, Eierlikör selbst herzustellen,
aber das Ei sei wohl geronnen und der Versuch ging mächtig daneben.
Hat jemand von euch schonmal Eierlikör gemacht?
Habt ihr das einige Tips und Tricks auf Lager? :prost:

Hallo Wintergriller,
schau doch mal bitte hier: Eierlikör. Da wirst Du fündig!

Haben wir mal bei unserem genialen Chemielehrer gemacht. Original ägyptisch-deutsches Rezept von Ainai Groß-Muddah :lol:
8 Eigelb
2 kleine Dosen Dosenmilch (Kondensmilch), z.B. Bärenmarke
selbe Volumenmenge Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
0,7 l Korn
im Mixer verrühren und 2 Wochen stehenlassen.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

Danke, Bechthold.
Ich werde das Rezept dem Kollegen mal weitergeben.
Keine Ahnung, was genau bei dem Kumpel schief gelaufen ist.
Hmmm, vielleicht teste ich das auch selbst :anstoßen:

Hab zwar kein Rezept, kann mich aber noch gut an die Sonntagsausflüge zu Oma erinnern.
Oma hat dann immer meinen Eltern einen Eierlikör mit weißer Brause gemacht. :puke: :lol:

Bei Oma stand der immer im Kühlschrank - die war da aber auch fortschrittlich :-)

Ich mach dat janze mit Wodka und statt Vanillezucker das Mark von einer oder zwei (je nach Größe) Vanilleschoten (Bourbon).

Gruß, Pepper

Ich mache auch relativ häufig eigenen Eierlikör - er schmeckt einfach besser, als der "stinknormale".

Mein Rezept:

Kennt ihr auch diesen "0815" Eierlikör aus dem Supermarkt nebenan ?

Dann haben wir jetzt etwas super leckeres für Euch - Eierlikör selbst gemacht !

Zutaten
- 10 frische Eier (am besten vom Bekannten oder vom Biohof)
- 1 Packung Bourbon Vanille Zucker (Oetker - es sind 3 Päckchen drin)
- 1,5 Packungen Puderzucker
- 1 kl. Tetra Pack Schlagsahne
- 1 Flasche Schnaps (0,7 l - wir nehmen immer "Bauernhaus Klarer" von Edeka)

Benötigte Geräte
- Standmixer oder Handrührgerät + Schüssel
- Topf + Edelstahlschüssel (für das Wasserbad)
- feines Sieb
- Trichter, Schöpfkelle, Flaschen

Zubereitung

1. Die 10 Eigelb (Eiweiß wird nicht benötigt) durch das feine Sieb streichen - so hat man wirklich nur das feine Eigelb und die anderen Bestandteile, welche man nicht braucht, bleiben draußen.

2. Zu dem Eigelb den Bourbon Vanille Zucker geben (alle 3 Päckchen aus der Packung) und anfangen alles gut zu mixen.

3. Während des Mixens die 1,5 Packungen Puderzucker dazu geben und alles gut miteinander vermischen lassen. Man wird bemerken, dass der Standmixer ordentlich zu tun hat

4. Nun kommt der kleine Tetra Pack Schlagsahne dazu und wird ebenfalls richtig gut vermixt.

5. Nun den Schnaps langsam nach und nach dazu geben und die ganze Masse dann einige Zeit richtig gut durchmixen.

6. Der Eierlikör ist jetzt eigentlich fertig, aber noch viel zu dünn, um ihn richtig zu genießen. Die ganze Menge in die Schüssel auf dem Wasserbad geben und langsam erhitzen und dabei den Eierlikör dirck rühren. Dabei unbedingt stehen bleiben, aufpassen und immer wieder rühren. Anonsten kann es passieren, dass man Pudding bekommt

7. Den fertigen - noch warmen - Likör in vorbereitete Flaschen füllen, abkühlen lassen und dann im Kühlschrank aufbewaren. Wenn er richtig schön kalt ist, am besten mit den Schoko-Bechern servieren und genießen

So ... mal eben von meiner Seite gequotet :D

Zurück
Oben Unten