Kennt ihr auch diesen "0815" Eierlikör aus dem Supermarkt nebenan ?
Dann haben wir jetzt etwas super leckeres für Euch - Eierlikör selbst gemacht !
Zutaten
- 10 frische Eier (am besten vom Bekannten oder vom Biohof)
- 1 Packung Bourbon Vanille Zucker (Oetker - es sind 3 Päckchen drin)
- 1,5 Packungen Puderzucker
- 1 kl. Tetra Pack Schlagsahne
- 1 Flasche Schnaps (0,7 l - wir nehmen immer "Bauernhaus Klarer" von Edeka)
Benötigte Geräte
- Standmixer oder Handrührgerät + Schüssel
- Topf + Edelstahlschüssel (für das Wasserbad)
- feines Sieb
- Trichter, Schöpfkelle, Flaschen
Zubereitung
1. Die 10 Eigelb (Eiweiß wird nicht benötigt) durch das feine Sieb streichen - so hat man wirklich nur das feine Eigelb und die anderen Bestandteile, welche man nicht braucht, bleiben draußen.
2. Zu dem Eigelb den Bourbon Vanille Zucker geben (alle 3 Päckchen aus der Packung) und anfangen alles gut zu mixen.
3. Während des Mixens die 1,5 Packungen Puderzucker dazu geben und alles gut miteinander vermischen lassen. Man wird bemerken, dass der Standmixer ordentlich zu tun hat
4. Nun kommt der kleine Tetra Pack Schlagsahne dazu und wird ebenfalls richtig gut vermixt.
5. Nun den Schnaps langsam nach und nach dazu geben und die ganze Masse dann einige Zeit richtig gut durchmixen.
6. Der Eierlikör ist jetzt eigentlich fertig, aber noch viel zu dünn, um ihn richtig zu genießen. Die ganze Menge in die Schüssel auf dem Wasserbad geben und langsam erhitzen und dabei den Eierlikör dirck rühren. Dabei unbedingt stehen bleiben, aufpassen und immer wieder rühren. Anonsten kann es passieren, dass man Pudding bekommt
7. Den fertigen - noch warmen - Likör in vorbereitete Flaschen füllen, abkühlen lassen und dann im Kühlschrank aufbewaren. Wenn er richtig schön kalt ist, am besten mit den Schoko-Bechern servieren und genießen