• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eifeler Spießbraten mit Dicken Bohnen

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute gab es einen Klassiker aus unserer Gegend. Normalerweise gibt/gab es das auch immer auf unserer Kirmes, die aber dieses Jahr dank Corona ausfällt.

Gestern den Spießbraten vorbereitet.

Spießbraten (1 von 14).jpg


Zwiebeln klein geschnitten und mit etwas Salz und Gewürz gemischt und mit der Hand weich geknetet.

Spießbraten (2 von 14).jpg


Wenn die Zwiebeln weich sind lassen sie sich besser in den Braten rollen.

Spießbraten (3 von 14).jpg


An dem Stück Schweinerücken musste nichts mehr pariert werden.

Spießbraten (4 von 14).jpg


Den Rücken flach aufgeschnitten. Ein wenig gewürzt, da ja von innen noch die gewürzten Zwiebeln Geschmack abgeben.
Und ganz wichtig: Rauchfleisch! Und keinen Bacon :-)

Spießbraten (5 von 14).jpg


Die würzigen und weichen Zwiebeln dazu.

Spießbraten (6 von 14).jpg


Und schön gewickelt. Dann noch von außen rundherum gewürzt.
So kam der Braten dann über Nacht in den Kühlschrank.

Spießbraten (7 von 14).jpg


Und heute Mittag dann den Gasgrill angemacht und den Braten aufgespießt.

Spießbraten (8 von 14).jpg


So konnte der Braten dann seine Runden drehen.


Spießbraten (1 von 1).jpg


Nach gut 80 Minuten war der dann auch gut.

Spießbraten (9 von 14).jpg


Spießbraten (10 von 14).jpg


Genau richtig. Noch schön saftig, obwohl es "nur" Schweinerücken war. Ich bevorzuge ja eigentlich Schweinenacken, aber der Rücken sah in der Auslage einfach zu gut aus :)

Spießbraten (11 von 14).jpg


Und dazu, für Vatis Sohn, leckere Dicken Bohnen! Mit viel Bohnenkraut!

Spießbraten (12 von 14).jpg


Spießbraten (13 von 14).jpg


Einen schönen Restsonntag noch :prost:
 
Super, jetzt habe ich Hunger!
 
Ich auch !:messer:

Gruß Matthias
 
Jo
 
Sehr fein Markus, danke für's Zeigen :thumb2:
 
Klasse, ich glaube das bastel ich am Wochenende nach. :thumb2:
Mit was würzt du die Zwiebeln?
Klassisch würde ich P&S und Paprika und etwas Chili nehmen, vielleicht noch eine winzigen Hauch Kreuzkümmel.
 
Mit was würzt du die Zwiebeln?
Klassisch würde ich P&S und Paprika und etwas Chili nehmen, vielleicht noch eine winzigen Hauch Kreuzkümmel.

Ich habe mir das hier zusammen gemischt:
3 EL Paprika edelsüß, Salz+Pfeffer, 1 TL Senfmehl, etwas braunen Zucker, einen Hauch Kreuzkümmel, 1 EL Madras Curry und Knoblauchgranulat.
 
Sehr schön gerollt Markus :thumb1:
Hab jetzt auch Hunger, bei uns brutzelt gerade Hähnchen + Spargel
 
Einen schönen Braten hast du da gegrillt 💪🏻
Hätte ich gerne probiert!
 
Den Braten darfst du haben. 👍

Ich möchte die Bohnen mit Kartoffelpürre und gekochtem Schweinebauch..... 😄😄😄
 
Hast Du den Heckbrenner genutzt ?

Ja.
Aufgeheizt mit allen 4 Brennern ,bis ich das Fleisch auf dem Spieß hatte.
Dann die beiden mittleren Brenner aus und die beiden äußeren auf klein. Dazu den Heckbrenner auch auf klein. Die letzten 10 Minuten den Heckbrenner voll auf.
 
Zurück
Oben Unten