• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigen-Umbau Borniak Räucherofen auf PID-Steuerung

G

Gast-SEkPD0

Guest
Hi Zusammen !

Ich hatte ja schon an der ein oder anderen Stelle anklingen lassen dass ich meinem Borniak UW-70 eine PID-Steuerung via SSR-Relais verpassen möchte da sich damit eine wesentlich präzisere Steuerung der Temperatur im Ofen realiseren lässt.

Ausgangspunkte waren folgende:

1. Der Borniak hatte bei mir ohne Hilfsmittel eine Abweichung der Temperatur von +15 gegenüber dem eingestellten Wert. Das für sich ist kein Problem wenn man es weiss und einplant.

2. Der Borniak schwankte ohne "Hilfsmittel" um die gesetzte Zieltemperatur +/- 7 Grad.

3. Mit einer Schale Wasser im Ofen schwankte die gesetzte Zieltemperatur +/- 3 Grad.

4. Mit dem WLAN-Thermo Mini und Steuerung der Stromzufuhr mittels SSR-Relais (Mini im PID-Modus Typ IO mit PWM) erreichte ich ein Schwanken um die gesetzte Zieltemperatur von +/- 1 Grad.

Da die Regulierung der Stromzufuhr bei der Steuerung mittels dem WLAN Thermo Mini sehr gut funktionierte aber ich nicht jedesmal die externe Box mit der Stromsteuerung anschließen wollte reifte in mir die Idee mal zu schauen ob es eine solche Steuerung nicht in einer Form gibt die man direkt in die Elektrobox des Borniaks ein- oder an den Schrank anbauen kann.

Ich wurde fündig bei Amazon mit dem Inkbird ITC-100V welches die benötigte Funktionalität zur Verfügung stellt.
$_57.JPG

Ein solches SSR-Relais hatte ich noch liegen und ergänzt habe ich das Ganze mit einem solchen Temperaturfühler.

Und nun zum Ergebnis des heutigen Tages:
IMG_4431.jpg


Wie man sieht konnte ich das Steuerungsmodul in der originalen Elektronikbox des Borniak unterbringen. Ebenso passte das SSR-Relais mit hinein. Das Ganze passt aber gerade so und wie man sieht fehlt nun der Platz um die Kabelverbindung zum Schrank, wie ab Werk vorgesehen, dort unterzubringen.

Auch der verwendete Sensor ist von der Bauform her noch nicht ganz optmal.

Ich überlegen nun ob ich die ganze Elektronik inkl. Sicherungshalter, Ein-/Aus-Schalter, Betriebsleuchte etc. in ein anderes Gehäuse umbaue oder für die Kabel einfach hinter der Elektronikbox andocke.

Die Funktionalität ist auf jeden Fall gegeben - das Gerät verfügt eine "lernende" Selbstkalibierung der Steuerung welche ich als erstes habe laufen lassen. Ich habe dann die Temperaturmessung vom angeschlossenen Thermofühler mit einem Maverick-Fühler am WLAN-Thermo Mini verglichen und festgestellt dass der Fühler am Inkbird 1,3-1,4 Grad zu wenig misst. Dies ließ sich jedoch problemlos über das Konfigurationsmenu des Inkbird korrigieren.

Jetzt aktuell lasse ich einen Test bei eingestellter Zieltemperatur von 50 Grad laufen und plotte die Temperatur mit dem Mini. In den bisher gelaufenen 15 Minuten betrug die maximale Abweichung zu den eingestellten 50 Grad -0,5 und +0,2 - das ist schon fast sous vide Niveau :D :D :D

Das Gesamtergebnis des Tests, wie auch eine Anleitung für die Verkabelung, werde ich morgen hier posten.

Ganz großen Dank an dieser Stelle wieder mal an unseren Forumskollegen @Ha-Ma der mich heute beim Anschluss wieder per WhatsApp und Telefon hervorragend Untestützt hat und ohne den ich das wohl nicht, zumindest nicht ohne einige Sicherungen zu zerschießen, hinbekommen hätte :)

Ciao
Andreas

WICHTIGER HINWEIS: Wer das ganze nachbaut handelt auf eigenes Risiko und sollte sich im klaren sein dass er mit einem solchen Eingriff die Gewährleistung für die Elektronik seines Borniaks verliert !!!
 

Anhänge

  • IMG_4431.jpg
    IMG_4431.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 4.232
Hier der Plot der letzten 40 Minuten.
Plot.png

Niedrigste Temperatur laut CSV-Datei 49,4 Grad und höchste 50,9 Grad. Damit lässt sich mehr als gut leben :D
 

Anhänge

  • Plot.png
    Plot.png
    7,6 KB · Aufrufe: 2.550
Sieht weiter sehr gut aus.
Plot2.png

Ich beende nun den Test... morgen wird Schinken 4,5 Stunden kalt geräuchert und danach starte ich das PP welches ich eigentlich heute machen wollte.
 

Anhänge

  • Plot2.png
    Plot2.png
    8 KB · Aufrufe: 2.492
Moin Gemeinde... darf der Borniak mal so richtig den ganzen Tag arbeiten und die PID-Steuerung zeigen was sie kann.

Mein Räucherplan für heute sieht wie folgt aus:

07:30 - 12:00 Schinken (2 Lachsschinken und 1 Schweinenacken) räuchern
12:30 - 18:30 Pulled Pork smoken & garen
18:45 - 19:45 Käsekrainer räuchern
20:00 - 00:30 nochmal die Schinken räuchern

Bei dem Pulled Pork will ich 2 Dinge testen: zum einen die Texas-Krücke und zum anderen will ich mal schauen ob der Borniak auch über meine bisherige Maximaltemperatur von 135 Grad (angestrebt werden 160 Grad) geht. Bei 135 Grad hatte bisher das eingebaute Thermostat, welches ja nun nicht mehr vorhanden ist, immer abgeschaltet. Das Pulled Pork soll die ersten 3 Stunden bei 130 Grad mit Raucheinsatz laufen, dann sollte es die erste Plateauphase erreicht haben. Danach verpacke ich es in Butchers Paper versuche die Temperatur auf 160 Grad zu steigern.

Wenn letzeres nicht gelingt und das PP nicht schnell gernug voran geht packe ich es bei 160 Grad in den BO damit es meinen restlichen Räucherplan für heute nicht durcheinander bringt :)

Hier mal eine aktuelle Plot-Grafik:
Plo3.png

Läuft wie am Schnürchen :)
 

Anhänge

  • Plo3.png
    Plo3.png
    7,5 KB · Aufrufe: 2.462
das schaut schon mal recht vielversprechend aus! :thumb2:
 
Servus.....So wie das aussieht, hast du dein Ziel erreicht. Respekt. Ich schau mal weiter zu :anstoޥn:
 
Ja, funktionell sieht das sehr gut aus. Falls, was ich dann später testen werde, damit auch 160 Grad erreicht werden bin ich mehr als zufrieden. Nur noch bisschen die Optik verbesser und dann sieht das aus als wäre es so ab Werk geliefert :D

Ich denke beim UW-70 BBQ und UW-150 sollten 160 Grad auf Grund der der fast 3-fachen Heizungsleistung auf jeden Fall zu schaffen sein wenn das Original-Thermostat nicht mehr abregelt.
 
Super Andi - scheint als ob Dein Ansatz sehr gut funktioniert! Respekt. Bzgl. Temperatur beim UW 150 hast du sicherlich Recht. Letztens habe ich mit der 1400W Einstellung im Normalbetrieb über 150 Grad erreichen können.
 
Dafür dass das Original-Thermostat eigentlich bei 120 Grad abschalten sollte sind 150 ne ganze Menge :)

Ja, der Ansatz anstatt der PID-Steuerung vom WLAN-Thermo mini eine Einbaulösung zu nutzen funktioniert offensichtlich sehr gut... wenn jetzt noch die nötige Temperatur machbar ist um ein schnelles PP herzustellen wäre das natürlich ein genialer Nebeneffekt.

Ach ja... die Kosten sind sicher auch interessant: alles in allem, also für Steuerung, SSR-Relais, Temperatursensor und bisschen Kleinkram (Kabel, Kabelschuhe) fallen ca. 45 €.

Der Zeitaufwand des Umbaus, wenn man nen Dremel mit Trennscheibe zur verfügung hat, und nicht erst erkunden muss wie es geht, würde ich auf 1-2 Stunden schätzen.
 
Andi ich sehe schon in meiner Glaskugel, dass du den gefährlichen, mühevollen und langen Weg in die mystische Alpenwelt antreten wirst, um meinen Borniak entsprechend zu pimpen:D
 
Soderle... leider ging der Ofen doch nicht deutlich über die 130 Grad bei 135 war Schluss.

Wobei mir gerade einfällt dass ich vielleicht mal die Abluftklappe (wurde ja dann nicht mehr geräuchert) hätte schließen sollen die war noch vom Räuchern 1/3 offen. Aber ich denke mal 160 hätte er dennoch nicht erreicht.

Ich hatte das PP gute 4 Stunden im Borniak und nun nochmal 75 Minuen später hat es 92 Grad. Ich lasse es jetzt noch bei 80 Grad im Ofen bis ich die Käsekrainer im Borniak habe und dann wird gepullt.
 
Es gibt neue Nachrichten von der "Temperaturfront" - heute habe ich zum Test, da ich das beim PP letztes mal nicht gemacht hatte, den Borniak mit meiner Steuerung maximal heizen lassen und dabei die Abluftklappe komplett verschlossen.

Damit ist das Loch oben ja noch nicht richtig Dicht... aber ich habe dennoch auf diese Weise (der Raucherzeuger war seitlich eingehangen) 153 Grad erreicht. Ich werde mir jetzt mal 2 Verschlusskappen für die beiden Öffnungen (100mm und 80mm) bestellen - mit diesen, ggf. mit noch etwas Dämm-Material versehen, sollten dann die 160 Grad erreicht werden... dann steht dem schnelle PP komplett im Borniak zubereitet nichts mehr im Wege.
 
Wieder neues von der Temperatur-Front :D

Heute habe ich die Temperatur mal mit Verschlusskappen auf beiden Borniak-Öffnungen getestet. Die Einstellung an der Steuerung stellte ich auf 270 Grad ein - was natürlich nicht von mir als möglich angesehen wurde... ich wollte einfach nur open end testen.

Na dann schaut Euch doch mal die Temperaturkurve (gemessen mittig im Schrank mit WLAN-Thermo mini und " GSV"-Fühler):
Max-Temp-Test.png

Ich hatte eine Weile nicht auf die Temperatur geschaut als sich mir dieses Bild bot... häh was war da los... wieso ging die Tempterarur massiv runter ? Ich hatte schon Angst dass die Heizung durchgebrannt ist. Also schnell hin zum Schrank... die Sciherung war offensichtlich noch drin und Strom ging (laut Betriebsanzeige) auch zur Heizung. Also erst mal abgeschaltet und die Daten gecheckt.

Zum Zeitpunkt der Abschaltung hatte die Temperatur in der Schrankmitte sagenhafte 175 Grad (nach 48 Minuten) erreicht. Die von mir "herbeigesehnten" 160 Grad waren nach 35 Minuten (19 Grad zu Beginn des Aufheizens) erreicht.

Nachdem der Schrank auf 43 Grad abgekühlt war (Tür offen) habe ich ihn dann wieder eingeschaltet und siehe da... nichts passiert - er heizt gerade wieder auf... puuuh :D

Nun habe ich die Steuerung auf 160 Grad eingestellt... das ist ja die Temperatur die ich gerne hätte um auch schnelles PP (130 bis zur Plateauphase, dann einpacken in Butcher-Paper und 160 Grad) im Borniak machen zu können.

Ich berichte dann später nochmal ob die 160 Grad über längere Zeit gehalten werden können.
 

Anhänge

  • Max-Temp-Test.png
    Max-Temp-Test.png
    7,7 KB · Aufrufe: 2.225
Um 20:21 Uhr waren die 160 Grad (ausgehend von 78 Grad Mess-Start um 19:53) wieder erreicht.
160 Grad Test 1.png

Jetzt mal ne ne Weile beobachten.
 

Anhänge

  • 160 Grad Test 1.png
    160 Grad Test 1.png
    7,5 KB · Aufrufe: 2.181
Schaut gut aus!!!
 
Yes.. und wird perfekt gehalten - nun schon seit 27 Minuten:
160 Grad Test 2.png
 

Anhänge

  • 160 Grad Test 2.png
    160 Grad Test 2.png
    7,4 KB · Aufrufe: 2.189
Schwankungsbreite unter 2Grad - perfekt!!! Solltest du bei Borniak vorsprechen damit!
 
Zurück
Oben Unten