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Eigen-Umbau Borniak Räucherofen auf PID-Steuerung

Nein, gar nicht... das Ding lernt sich auf Wunsch selber an... ich habe von Hand lediglich einen Einstellungswert geändert welcher die gemessene Temperatur an meine Kontrollmessung mit dem WLAN-Thermo angleicht. Da wich der Wert gemessen an der linken Gehäuseseite ca. mittig/mittig etwas von dem mitten im Gehäuse ab und diesen wollte ich als Referenz haben.

Versuche haben gezeigt dass diese Abweichung über die unterschiedlichen Temperaturbereiche weitestgehend gleichbleibend ist. So habe ich jetzt als Referenz für die Steuerun trotz Messung an der Seite den Wert von der Gehäusemitte.

Ansonsten: gewünschte Temperatur einstellen und gut ist.

Mit manueller Angleichung der PID-Werte könnte man vielleicht noch nen Ticken mehr Genauigkeit erreichen aber +/- 1 Grad Differenz zum eingestellten Sollwert ist für mich vollkommen ausreichend.

Schön ist auch das man das Teil über das Konfigurationsmenu recht einfach auf alle gängigen Fühlertypen einstellen kann.
 
Also hast du Praktisch ein neues Loch gebohrt für den Fühler. Und die Kabel für die Heizung durchgepetzt oder lassen die sich lösen im inneren. Ich habe einen Schlosser an der Hand und will eventuell eine neue Elektronik Box bauen wo ich alles unterbringen kann. Bin sogar am Überlegen ob ich den Fühler einfach lose lasse. Momentan muss ich ja auch ein Fühler zur Temperatur Anzeige im gar raum platziern.:hmmmm:
 
Also hast du Praktisch ein neues Loch gebohrt für den Fühler.

Genau so habe ich es gemacht... alles andere war mir zu umständlich. Und da an der Stelle wo der Fühler in der Gehäusewand steckt keinerlei Rauch austritt beim räuchern habe ich den noch nicht mal weiter befestigt. So kann ich ihn zum reinigen oder auch mal wechseln bei defekt einfach raus ziehen und (nen anderen) wieder einstecken.

Ich hatte leider noch nicht die Muße den Umbau mal genauer zu beschreiben... das kommt aber noch... vermutlich am Wochenende weil ich da außer bissi Flachgrillen zu Hause mal gar nichts geplant habe.
 
Würde mich auf eine kleine Anleitung freuen. Hast Du den PID angelernt mit dem Automatik Programm? Auf einem Video in You Tube funktioniert das sehr gut.
 
Ja, das macht der bei der ersten Inbetriebnahme sowieso und ich hatte es zum Test dann auch nochmal "von Hand" angestoßen.
 
Na das WLAN-Thermomet (Version mini) welches hier schon seit anno tobak als Forumsprojekt entwickelt wird.

Kuckst Du hier.
 
Hallo Andi, bin gerade dabei das teil umzubauen. Erst mal zum testen in der Holz Ausführung. Wenn das klappt gibt's ein Gehäuse aus Alu. ..Hier ein paar Bilder. nächste Woche muss er wieder laufen. Da brauch ich geräucherte Forellen.

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Sehr schön.... das Alugehäuse würde mich dann auch sehr interessieren, insbesondere dann wenn ich jemanden finde der mir das bat.

Metallbearbeitung ist nicht wirklich mein Ding.

Ich schau dass ich heute Abend die Verkabelung zumindest mal textlich hier einstelle.
 
2. Der Borniak schwankte ohne "Hilfsmittel" um die gesetzte Zieltemperatur +/- 7 Grad.
Ich habe heute meinen (150er) das erste Mal angefeuert um den Neuen Geruch zu vertreiben.
Bei mir schwankt er leider noch etwas mehr. Bei eingestellten 80° pendelte er zwischen 75° und 95°. Die Heizung hatte ich nur auf 700 W eingestellt. Kollege @Backwahn sagte ja, man ist an einer Verbesserung dran. So lange muss ich mir dann halt auch erst mal anders helfen.
Da ich meine Heimleitung auch noch von der Notwendigkeit einer Mini überzeugen konnte, würde ich es vorerst damit probieren.
4. Mit dem WLAN-Thermo Mini und Steuerung der Stromzufuhr mittels SSR-Relais (Mini im PID-Modus Typ IO mit PWM) erreichte ich ein Schwanken um die gesetzte Zieltemperatur von +/- 1 Grad.
Mit diesen Werten kann man doch auch schon sehr gut leben. Das bisschen mehr an Kabelgedöns kann ich erst mal verkraften. Bin gerade dabei mir eine Lösung zur Unterbringung des SSR basteln.

@
Wäre es möglich, dass Du mal deine Pitmaster Einstellungen postest? Ich weiß, dass die bei mir nicht unbedingt hinhauen müssen, sie sind aber sicher besser als die Voreinstellungen. Mit dem Handbuch "Pitmaster_rev02_6.pdf" habe ich mich zwar schon befasst, aber irgendwie steige ich da noch nicht hinter.
Hast Du denn nun eigentlich ergründen können, warum die Heizung beim ersten "Hochtemperaturversuch" einfach ausgestiegen ist? Lag es am Inkbird oder am Borniak?

Gruß Jörg
 
Pit-Einstellungen: Ich hoffe ich denke daran wenn ich später zu Hause bin... sollte da heute Abend von mir nichts kommen erinnere mich bitte nochmal.

Das Aussteigen lag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Borniak, denn Strom wurde der Heizung geliefert.

Vergiss mal die Anzeige auf dem Einstellrad... und messe was denn tatsächlich passiert... ich vermute Deiner schwankte tatsächlich +/-10 Grad zu 85 Grad. Das wäre bei kleiner Heizstufe mit Deinem größeren Schrankvolumen ja gar nicht so verwunderlich wenn man die +/- 7 Grad bei mir zu Grunde legt.
 
Das Aussteigen lag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Borniak
Schon seltsam :hmmmm:
ich vermute Deiner schwankte tatsächlich +/-10 Grad zu 85 Grad
Das wird sicher so sein, denn das Einstellrad ist ja mehr ein Schätzeisen. Wenn mann weiß, dass er zu hoch heizt, kann man sich ja drauf einstellen, doch +/- 10° ist bei manchen Sachen dann nicht so toll.
Bis zum Wochenende werde ich mir ja hoffentlich ein Kästchen gebastelt haben, wo ich das Relais mit unterbringen kann. Dann werden wir das schon in den Griff bekommen.

Edit sagt:
Pit-Einstellungen: Ich hoffe ich denke daran wenn ich später zu Hause bin...
@ - Erinnerung ;)
Cooler neuer Avatar :thumb2:
 

Ich vermute das Heizelement hat nochmal ne Schutzschaltung drin.

Wenn mann weiß, dass er zu hoch heizt, kann man sich ja drauf einstellen, doch +/- 10° ist bei manchen Sachen dann nicht so toll.

Mach doch mal einen Test mit der hohen Heizstufe... aber ich vermute viel besser wird es dadurch nicht... dass ist aber auch kein Wunder bei diesem "Vorkriegsthermostat" :)

Bis zum Wochenende werde ich mir ja hoffentlich ein Kästchen gebastelt haben, wo ich das Relais mit unterbringen kann. Dann werden wir das schon in den Griff bekommen.

Mit PID-Steuerung, egal ob übers WLAN-Thermo oder Inkbird-Lösung klappt das ganz sicher.

Cooler neuer Avatar :thumb2:

Sowas bekommt man als Geburtstagskarte wenn man immer leckere Proben mitbringt :D :D :D

Und hier meine PID-Einstellungen vom WLAN-Thermo welche zu einem sehr guten Ergebnis in Verbindung mit dem SSR-Relais geführt haben:

Bildschirmfoto 2017-04-12 um 22.40.55.jpg


Wichtig neben den Werten ist dass hier Type "IO mit PWM" ausgewählt wird. Temperatur ist der Wert der Gehalten werden soll, mit Pause wird geregelt in welchen Abständen in Sekunden maximal eine Schaltung ein/aus stattfinden. Manueller Wert (wenn ich es richtig im Kopf habe) 1-50 würde bei IO mit PWM bedeuten dass der Strom immer aus ist, 51-100 schaltet dann den Strom permanent ein. 0 ist Regelung durch die Software.
 

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Moin Zusammen !

Oh Mann... es ist schon fast ein Monat vergangen und ich habe noch immer nicht den Aufbau nachgeliefert... na dann mal los:

Benötigtes Material:
- PID-Steuerung Inkbird ITC-100VH
- SSR-Relais
- Temperaturfühler
- 3 Lüsterklemmen

Benötigtes Werkzeug:
- Kreuzschlitzschraubendreher
- kleiner Flachschraubendreher
- Seitenschneider
- wenn die Steuerung in die Elektronikbox eingebaut werden soll: einen Dremel mit Schneidscheibe

Zunächst einmal sind die 4 Schrauben zu lösen mit welche die Elektronikbox am Borniak-Gehäuse angeschraubt ist - das kennt Ihr ja vom Aufbau. Das Ihr bitte vorher den Netzstecker abzieht erwähne ich nur der Vollständigkeithalber.

Anschließend die Schrauben der rückseitigen Abdeckung der Elektronikbox entfernen und die Abdeckung abnehmen. Das Innenleben sieht dann so aus:
IMG_4412.jpg

Auf dem Bild sehen wir von rechts nach links:
- den Netzschalter
- die Sicherungs-Halterung
- die Betriebs-Leuchte
- das Regel-Thermostat

Hier das ganze etwas größer:
IMG_4413.jpg

Das dicke rote Kabel welche als einziges nicht auf das Regel-Thermostat führt sondern, wie hier rechts am Regel-Thermostat zu sehen, direkt in das Thermostat führt verbindet das Thermostat mit dem Borniak-eigenen Temperaturfühler und wird nicht mehr benötigt. Ich habe es daher einfach abgezwickt. Um das Regel-Thermostat auszubauen müssen der Kunststoff-Drehknopf abgezogen und die beiden Befestigunsschrauben gelöst werden. Hier sehen wir die Kabel welche an das Thermostat angeschlossen sind... die Kabelschuhe ziehen wir einfach ab:
IMG_4416.jpg

Schwarz und Blau sind Leiter und Null, gelb-grün ist Erde
Hier sehen wir das Schaltbild der PID-Steuerung ITC-100V welche auch am Steuergerät selber aufgeklebt ist:
IMG_4417.jpg

Wir benötigen davon, bei meinem gewählten Temperatursensor die Anschlüsse 3 und 4 für den Fühler, 6 und 8 zur Steuerung des SSR sowie 9 und 10 für den Stromanschluss.

An dieser Stelle wollte ich ursprünglich die genaue Verdrahtung beschreiben, habe mich aber entschlossen dies nicht zu tun da zum einen diejenigen welche die nötigen Elektrik-Grundkenntnisse haben sich dies selber ableiten können und jeder andere sowas besser nicht selbst machen sollte.

Hier aber noch kurz ein Schaltplan ohne Betriebsleuchte. Diese muss man nicht zwingend einbinden denn man sieht auch an der OUT-LED der Steuerung ob gerade das SSR-Relais/die Heizung eingeschaltet ist.
IMG_4418.jpg

Man kann an der Steuerung auch noch einen Buzzer anschließen welcher bei entsprechnder Konfiguration Alarm gibt - braucht man aber eigentlich nicht daher habe ich das nicht gemacht.

Ich bin dann so vorgegangen dass ich mir an der Oberseite der Elektronikbox die Maße der Steuerung angezeichnet und entsprechend mit dem Dremel entsprechend ausgeschnitten habe.

Passt gerade so,aber die eine Ecke der Steuerungsabdeckung steht dann etwas über wie man hier sieht:
IMG_4431.jpg

Die Position ist aber zur Bedienung ideal. Das SSR-Relais habe ich auch in der Elektronikbox untergebracht allerdings lassen sich die Kabel dann nicht mehr komplett an der Rückseite unterbringen.

Da habe ich noch nicht entschieden ob ich anstatt der Box ein anderes Gehäuse verbaue oder die Kabel anderweitig verstaue - zB an einem Stück Kabelkanal den ich am Borniak anbringen könnte.

Für den Fühler habe ich, wie man auch auf dem Bild sehen kann, ungefähr mittig des Räucherraums ein passendes Loch gebohrt und diesen einfach nur eingesteckt. Rauch/Hitze entweicht dort mit eingestecktem Fühler nicht und so kann man diesen jederzeit einfach wieder herausnehmen.

Ciao
Andreas
 

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Und hier meine PID-Einstellungen vom WLAN-Thermo welche zu einem sehr guten Ergebnis in Verbindung mit dem SSR-Relais geführt haben:

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Vielen Dank und sorry wegen der späten Rückmeldung!
Nachdem ich die Einstellungen 1:1 übernommen habe, sah es schon viel besser aus, als mit der eingebauten Reglung.
Da irgendwie der Plot nicht gespeichert wurde, habe ich es mal in eine Tabelle gepackt und versucht ein Diagramm draus zu machen.
Plot.jpg

Das Überschwingen nach dem Aufheizen schiebe ich mal darauf, dass ich zu spät von 1400 W auf 700 W reduziert habe. Der folgende "Absacker" lag am Öffnen der Tür.
Hier noch mal in eine anderen Auflösung:
Plot 1.jpg

Ich denke, da kann man schon mal gut mit leben.
Für weiteres Finetuning werde ich bei Bedarf dann hier noch mal nachfragen.
Also vielen Dank nochmal!

Gruß Jörg
 

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Hallo Andreas, @

ein sehr interessanter Fred, danke erstmal dafür.

Ich frag jetzt einfach mal blöd:

Was spricht denn dagegen ein Terrariumthermostat mit Steckdose zu nehmen ?

-Temperaturfühler des Terrariumthermostat (TT) in den Borniak
-Borniak an die vom TT geschaltete Steckdose einstöpseln
-Borniakthermostat auf max. stellen
-TT auf gewünschte Temp einstellen... und go

Funktioniert das ?

Ich hoffe du verstehst was und wie ich das meine und kannst dazu vielleicht einen Kommentar abgeben.

beste Grüsse vom Fiechtenhof
Ron
:-)
 
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