• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigen-Umbau Borniak Räucherofen auf PID-Steuerung

Das funktioniert sicher auch. Die Frage ist nur wie hoch die Temp. Schwankung damit sein wird.
Der Borniak würde ja dann bis zum Erreichen der Zieltemperatur heizen und nach dem Abschalten noch gut nachheizen, wegen der Trägheit.
Im Prinzip habe ich es wie von dir vorgeschlagen gelöst, nur halt mit WLAN-Thermo und SSR statt Terrariumthermostat. Dort wird dann schon vor Erreichen der Temp. die Heizung "gepulst", sodass das Überschwingen der Heizung dutlich geringer ausfällt. Insgesamt lässt sich der Borniak damit sehr genau steuern. Nachteil ist das Kabelgedöns, da ist die Lösung von @ schon mal wesentlich eleganter.
Eigentlich sollte es ja auch mal eine offizielle Nachrüstmöglichkeit geben, vielleicht kann ja @Backwahn mal was zum Stand der Dinge sagen...

Gruß jörg
 
Aha,
das heisst also das dieses Wlan-thermo praktisch "lernt" inwieweit die Heizung überschwingt und das dann entsprechend durch pulsieren der Heizung angleicht ?
 
Ich hoffe, ich sage jetzt nichts falsches - lernen tut es wohl nicht.
Man muss die Pitmaster Einstellungen so gut wie möglich an das Sportgerät anpassen, dann läuft es super.
Da ich davon aber auch keine Ahnung habe, hatte ich erst mal die von @ weiter oben geposteten Einstellungen übernommen, damit lief es schon recht gut. Später hat mir @Ha-Ma noch einige Male Tipps zu den Einstellungen gegeben und die Sache noch weiter perfektioniert.
Wenn Du aber noch kein WLAN-Thermo hast und auch für die Zukunft nicht planst anzuschaffen, dann ist die Lösung mit dem Inkbird sicher die schönere - aber auf jeden Fall die günstigere.
 
Was spricht denn dagegen ein Terrariumthermostat mit Steckdose zu nehmen ?

Ich vermute dass ein Terrariumthermostat:

1. nicht so fein ein einstellbar ist bzw keine PID-Steuerung hat so dass es +/- 1 Grad Abweichung von der gewünschten Solltemperatur halten kann
2. dessen Thermofühler zwar sicher für Kalt- und Warmräucher-Temperaturen geeignet wäre... aber was ist dann mit sagen wir 110 Grad für ein Pulled Pork ?

Im Prinzip habe ich es wie von dir vorgeschlagen gelöst, nur halt mit WLAN-Thermo und SSR statt Terrariumthermostat.

So hatte ich es zunächst auch gelöst... aber ich bin faul und das ewige anschließen war mir zu blöde... so ging ich mal auf die Suche und fand die Lösung wie ich sie nun habe :)
 
Das wollte ich jetzt bestellen, da der Borniak im Anflug ist :cool:

Zusätzlich die Schornsteinabdeckung, damit er bei einem leichten Regenschauer nicht direkt absäuft
https://www.amazon.de/Regenhaube-Edelstahl-Abgasrohr-Schornstein-Rauchrohr/dp/B00KQQWM0E

Dazu hatte ich dieses Gehäuse im Auge (die Steuerung soll ja wasserabweisend werden):
https://www.amazon.de/Meister-FR-Kleinverteiler-1-reihig-EK04-7447200/dp/B00GJP1JA0
Der Kasten muss ja auch am Borniak noch Platz finden.. Meinst Du der kleinste Verteilerkasten (4er Außen 16,2 x 10,8 x 10 cm) genügt für den Inkbird oder soll ich ihn lieber eine Nummer größer nehmen?
 
Wenn Du das Inkbird nebst SSR nicht wie ich in der Elektrobox des Borniak verbauen willst dann würde ich eine Kiste nehmen wo das alles gut rein passt und damit die originale Elektrobox ersetzen.

Und dann lieber zu groß als sich beim Einbau zu quälen ;)
 
Wenn Du das Inkbird nebst SSR nicht wie ich in der Elektrobox des Borniak verbauen willst dann würde ich eine Kiste nehmen wo das alles gut rein passt und damit die originale Elektrobox ersetzen.
Das war mein Plan. Meinst Du denn die 21 x 19,6 x 10,2 cm der 8er Box reichen für Inkbird und SSR?
 
Ohne jetzt zu Hause zu sein wo ich die originale Box messen kann würde ich sagen das passt auf jeden fall... alles was größer ist als das Original passt auf jeden Fall.
 
Die Klappe vorne willst/musst du aufmachen um an das Display zu kommen? Deine gewählte Box ist 102mm tief, richtig? Der Inkbird ist89mm lang. Wenn bei deiner Box noch die Materialstärke abziehst könnte es eng werden.
 
Die Klappe vorne willst/musst du aufmachen um an das Display zu kommen? Deine gewählte Box ist 102mm tief, richtig? Der Inkbird ist89mm lang. Wenn bei deiner Box noch die Materialstärke abziehst könnte es eng werden.
Ja so war es geplant, danke für den Hinweis. Das könnte dann in der Tat eng werden, ich werde mal einfach 2 Boxen bestellen und schauen, wie es passt. Wenn das Teil fertig ist, berichte ich dann vom Borniak "Nautilus Edition" ;-)
 
Mach das mal ... mit Bildern... vielleicht motiviert mich dann ja auch mal das Geraffel in eine ordentliche Box umzubauen :D
 
Mal eine Frage an die Borniak-Experten hier:
Ist es normal , dass das Teil bei Anlieferung ein paar kleine Bleche verbogen hat und Schutzfolien teilweise abgezogen sind ? Muss man das also angesichts der polnischen Herkunft mit einem Achselzucken zur Kenntnis nehmen, oder sahen Eure Öfen so aus wie von einem schwäbischen Metallbaubetrieb?
 
Hallo Kimble, schlau gehört nicht zu dem Lieferumfang dazu, musst du dir besorgen. Meiner war verpackt wie ein safe! Der hat sogar um das styropor an den Ecken eine Blech verkleidung!
 
Zurück
Oben Unten